Zum Inhalt springen

Fragen zu den Elben aus HDR


Underworld

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

hätte mal ein paar Fragen zu den Elben aus HDR und allgemeine Fragen zu den Elben.

1. Wie genau unterscheiden sich Menschen und Elben.

2. Sterben die Elben in HDR aus oder verlassen sie Mittelerde nur??

3. Tauchen in Fantasy Büchern auch mal Elben Kinder auf oder eine Schwangere Elbin?

4. Leben in HDR Elben auch noch woanders ausser Bruchtal und Lothlorien?? Also gibt es noch mehr Städte?

Könntet ihr auch Bücher über Elben empfehlen??

Das wars erstmal.

gruuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. & 2. wird bei der ardapedia beantwortet.

3. Elben gebären Kinder auf 'herkömmliche' Weise. Also gibt es auch Schwangere Elbinnen, wobei ich mich nicht erinnere, dass Tolkien irgendwo den Verlauf der Schwangerschaft explizit beschrieben hatte.

4. Ja. Siehe ebenfalls im verlinkten Ardapedia Eintrag im Abschnitt "Geschichte". Elben lebten in früheren Zeitaltern auch in Aman und Beleriand. Zur Zeit des HdR siedelten zudem im Düsterwald Waldelben, dazu erfährt man im Der kleine Hobbit mehr. Legolas ist übrigens auch ein solcher Waldelbe.

Das Silmarillion beschäftigt sich hauptsächlich mit den Elben. Dort findest du zahlreiche Erzählungen von ihrem Erwachen, dem Zug nach Aman und wieder hinaus zurück nach Mittelerde, dem Kampf gegen den dunklen Morgoth und noch einiges mehr.

Es gibt noch weitere Werke (History of Middle-Earth, Nachrichten aus Mittelerde, ...), die du allerdings nur mögen wirst, wenn dir auch das Silmarillion gefällt, zudem sind das eher Werke für Spezialisten, was heißen soll, dass man sich einigermaßen mit Tolkiens Welt auskennen sollte, bevor man zu diesen Büchern greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Underworld,

die Antworten zu Deinen Fragen 1&2 wären viel zu umfangreich. Da bist du fürs erste bei Adapedia

gut aufgehoben. Trotzdem versuche ich einen Schnellschuss, den alle Experten sofort für nicht ausreichend

halten werden:

zu 1.

Elben sind

- unsterblich (außer durch Wunden)

- werden nicht krank

- sind zarter und feingliedriger, meist auch größer, aber auch zäher als der Durchschnittsmensch

- sind an ein Schicksal gebunden ( Menschen sind diesbezüglich frei)

zu 2.

sowohl als auch. die meisten wandern gen Westen. Die Zurückbleibenden sterben aus bzw. "schwinden".

zu 3.

in anderen Büchern (nicht denen von Tolkien) ist dies bestimmt der Fall.

Bei Tolkien gibt es nur eine kleine Textstelle im Silmarillion dazu:

Deutsche Kapitelbezeichnung: "VI Von Feanor und der Loskettung Melkors"

"The love of Finwë and Míriel was great and glad, for it began in the Blessed Realm in the Days of Bliss. But in the bearing of her son Míriel was consumed in spirit and body; and after his birth she yearned for release from the labours of living. Ana when she had named him, she said to Finwë: 'Never again shall I bear child; for strength that would have nourished the life of many has gone forth into Fëanor."

zu 4.

Am Anfang gab es überall in Mittelerde Elben. Du möchtest bestimmt wissen, wie es zu den Zeiten des "Herrn der Ringe" bzw. im dritten Zeitalter war. Da gabe es die Grauen Anfurten, Imladris, Lorien und das Königreich der Waldelben.

Davor gab es Siedlungen der Elben in Ost-In-Edhil (beim Westtor von Moria). Dol Amroth in Gondor soll einmal ein Elbenhafen gewesen sein.

In den beiden letzten Orten war aber schon seit Jahrtausenden kein Elb, höchstens mal ein "Undercover"- Besucher.

Bearbeitet von IsildursErbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man sagen der großteil des Elbischenvolkes verläßt Mittelerde und der rest der zurückbleibt stirbt nach und nach aus.

Aber die Elbische Rasse an sich stirbt nicht aus. Lebt halt nur woanders weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussterben tuen Elben nie, doch sie verlassen Mittelerde.

Von dem Calaquendi (Elben des Lichts, wie Galadriel) gibt es so gut wie keine im vierten Zeitalter.

Ein paar wenige Moriquendi (wie Legolas) bleiben jedoch noch etwas in Mittelerde, einige lebten im vierten Zeitalter zum Beispiel in Ithilien.

In Aman, welches westlich von Mittelerde liegt leben noch viele Elben, dorthin Segeln auch die Elben Mittelerdes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AElberethGilthoniel

Warum gibt es denn in Mittlerde noch so wenige Elben??

Kriegen die so wenige Kinder ? Oder??

Die Zeit der Elben in Mittelerde ist vorüber. Die meisten Segeln nach Valinor, ein paar verweilen allerdings in Mittelerde. Wie zum Beispiel Celeborn (Herr der Galadhrim, Mann von Galadriel und Großvater von Arwen Undómiel). Er baut mit seinen Enkeln Elladan und Elrohir Imladris ( Bruchtal) wieder auf. Legolas verlässt Mittererde soweit ich weiß um 200 v.Z. und segelt mit Gimli nach Valinor, wo er als erster Zwerg den heiligen Boden betreten darf.

Aber wie alle anderen sagen, alle Infos findest du eigentlich auf Ardapedia, oder eben im Simarillion etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IsildursErbe: - Elben sind an ein Schicksal gebunden ( Menschen sind diesbezüglich frei)..

Wie ist das gemeint?

Heißt das ihr Leben ist vorgegeben?

Kann mir das jemand erkären?

Lg Neomin

Bearbeitet von Neomin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben und Menschen sind biologisch gesehen sehr ähnlich, dies ist allein daran zu erkennen, dass sie fähig waren gemeinsam Nachkomme zu zeugen.

Die Elben und Memschen sind die Kinder Iluvatats (Schopfergott), dies sagt d.f. aus dass sie sich ähnlich, wenn nicht biologisch gleich sind. Neben ihrer Geschichte und den äußeren Unterschieden unterscheiden sie sich aber in ihrer transzendenten Zukunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben und Menschen sind biologisch gesehen sehr ähnlich, dies ist allein daran zu erkennen, dass sie fähig waren gemeinsam Nachkomme zu zeugen.

Na, dann sind Menschen auch mit Göttern biologisch verwandt.

.oO(Götter mit Elben, Elben mit Menschen, Menschen mit ... die biologische Sichtweise ist irgendwie schon recht beengend ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maiar würde ich nicht als Götter sehen, doch im Silmarillion wird auch erwähnt dass die Elben ihnen ähnlich seien (nur weniger mächtig) und die biologische Verwandschaft zwiscen Atani und Quendi erwähnte Tolkien sogar in einem der der Briefe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben Elben und Menschen in Geschichten friedlich miteinander oder bekämpfen sie sich des öfteren.

Oder mistrauen beide Völker sich gegenseitig?

Und stimmt es das Elben recht Arogant sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies hängt meist von den Menschen ab, während es die Edain gab, welche mit Elben befreundet waren und von welchen auchdie Gondorrim abstammen kämpfen nie gegen Elben. Andere Menschen, wie Ostlingen verschrieben sich dem Bösen und kämpften demnach natuerlich auch gegen Elben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: sind Menschen arrogant?

Entschuldigung, aber die Epben sind ein ganzes Volk wie die Menschen, dass kann man nicht verallgemeinern, sicher gab es auch arrogante Elben, wie es auch arrogante Menschen gibt, doch wird es auch bescheidene Elben geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Eine Frage habe ich noch.

Im Film kommen die Elben ja den Menschen bei Helms Klamm zu Hilfe.

Doch man sieht ja im Extended Cut nicht das Elben den Kampf überlebt haben nachdem der Kampf zu Ende ist.

Also gab es irgendwo mal was zu lesen ob manche Elben überlebt haben oder ob alle gestorben sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterstützungsaktion der Elben bei Helms Klamm ist frei von Peter Jackson erfunden! Im Buch gibt es dieses Ereigniss nicht, Legolas ist somit der einzige Elb der an der Schlacht von Helms Klamm beteiligt war.

Bearbeitet von Morinehtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie es eigentlich in sachen Liebe bei Elben aus?

Verhalten sie sich anders als Menschen wenn sie verliebt sind? ;)

Und wie verläuft eine Elbische Hochzeit?

Dank + Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

also:

zu 1. Ich glaube dass die Elben von größerer Körperkraft und im allgemeinen, schöner sinnd. Ausserdem sind sie in den Wissenschafte meißt besser bewandert als die menschen. Wenn du nach äußerlichen unterschieden such st, so gib es die spitzen ohren und den (außer bei cirdan und noch so einem Elb) fehlenden Bartwuchs.

 

zu 2. Meineswissens kommen die Elben nach dem Tod nach Valinor. Und da Valinor ja vom Rest der Welt abgeschnitten ist, würde ich sagen, dass sie die Welt verlassen.

 

zu 3. Ich glaube, im Herrn der Ringe kommen keine weiteren Elben kinder/frauen vor.

 

zu 4. Es gibt noch Düsterwald, die grauen Anfurten, Die Insel Balar(oder icst die auch untergegangen? :kratz: ) und natürlich Valinor selbst,wo Finarfin mit seinem Teil der Noldor, die Teleri, und die Sindar leben. Ausserdem gibt es noch Tol Eressea. Beleriand kann man meineswissens nicht mehr dazuzählen, da die länder dieser Region ja untergegangen sind.

 

Was die Elben Bücher angeht, so rate ich dir, lediglich die von Tolkien geschriebenen Bücher mit Elben zu lesen. Immer wenn ich andre lese vergleiche ich die irgendwie automa

tisch mit Tolkien Elben und komischerweise gewinnen die  T-Elben immer ;-)

Bearbeitet von Rog vom Hammer des Zorns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...