Zum Inhalt springen

Umfrage Gentechnologie


TomBombadil

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tolkien Gemeinde. =)

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit benötige ich Ihre Unterstützung bei einer Umfrage zur Thematik Gentechnologie. Ich freue mich über jede Teilnahme und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die 5 Minuten aufbringen könntet.

Den Umfragebogen finden sie im 4. Beitrag auf dieser Seite.

Wer will kann mir seine Lösungen auch als Nachricht hier im Forum schicken.

Vielen Dank im Voraus. =)

Bearbeitet von TomBombadil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Tolkienforum für sowas repräsentativ ist, sei mal dahingestellt ...

è Geschlecht:

(x) Männlich

( ) Weiblich

è Altersgruppe:

( ) 10- bis 24- Jährige

( ) 25- bis 39- Jährige

(x) 40- bis 59- Jährige

( ) 60 Jahre und älter

è (Voraussichtlicher) Schulabschluss:

( ) Hauptschule

( ) mittlere Reife

(x) Abitur

Frage 1:

Wie gut fühlen Sie sich über das Thema Gentechnologie informiert?

( ) Sehr gut

(x) Gut

( ) Weniger gut

( ) Schlecht

Frage 2:

Was ist Ihre Meinung zum Betreiben von Gentechnologie?

(x) Ich bin dafür

( ) Es ist mir egal

( ) Ich bin strikt dagegen

Ah. Man kann zwar strikt dagegen sein, aber nicht strikt dafür. Sehr neutral ;-)

Frage 3:

Die Gentechnik ist im Hinblick auf die Zukunft zur Sicherung der Ernährung der

Weltbevölkerung dringend notwendig.

( ) Ja, dem stimme ich zu

( ) Nein, dem kann ich nicht zustimmen

Das kann ich nicht beurteilen. Ich halte sie zwar für sinnvoll, aber ob genau zu diesem Zweck, dazu müsste ich Hellseher sein. (Auch hier ist dieses "dringend" viel zu wertend, so dass ich mich zu dieser Art Zustimmung nicht hinreissen lassen kann)

Frage 4:

Durch das Vorantreiben der Erforschung der Gentechnik wird es möglich sein, schlimme

Krankheiten heilen zu können. Stimmen Sie dem zu?

( ) Ja

( ) Nein

Was soll "schlimm" heissen? Möglicherweise wird man Krankheiten heilen können, vielleicht wird man andere provozieren. Auch hier: keine Ahnung.

Frage 5:

Die Gentechnik sollte lediglich zur (versuchten) Bekämpfung von Krankheiten genutzt werden.

( ) Ja

(x) Nein

Forschung unter derartigen Einschränkungen kann man gleich bleiben lassen.

Frage 6:

Was halten Sie vom Prozess des Klonierens?

( ) Es sollte weiter erforscht und praktiziert werden

( ) Es ist unmenschlich und sollte schleunigst verboten werden

Clonen von was? Bei Menschen halte ich es für unmoralisch. Bei Pflanzen, evtl. Tieren, kann es ok sein. (auch hier ist das Wort "schleunigst" wertend...)

Frage 7:

Glauben Sie, dass im Hinblick auf die Zukunft die Gentechnik für den Menschen

negative Konsequenzen haben könnte?

( ) Ja, dies wird definitiv der Fall sein

(x) Möglich ist es, doch momentan sollte man weiter forschen

( ) Nein, die Gentechnik (ist ausreichend erforscht und) wird sich lediglich positiv

auswirken

Frage 8:

Was überwiegt in ihren Augen?

(x) Nutzen durch die Gentechnik

( ) Schaden durch die Gentechnik

Frage 9:

Halten Sie eine Kennzeichnung von Lebensmitteln, welche unter Zuhilfenahme von

gentechnologischen Methoden produziert wurden, für notwendig?

( ) Ja

(x) Nein

Frage 10:

Würden Sie gentechnikfreie Lebensmittel auch dann kaufen, wenn diese im Vergleich zu

gentechnologisch behandelten deutlich teurer wären?

( ) Ja

( ) Ich bin mir unsicher

(x) Nein

Zuletzt verfassen Sie bitte auf den nachfolgenden Zeilen eine kurze Aussage, die Ihre Meinung zum Thema Gentechnologie wiedergibt.

(z.B. „Gentechnologie ist unsinnig“)

Tolles Beispiel ...

Vom Standpunkt der Wissenschaftlichkeit her, würde ich diese Umfrage in die Tonne werfen ...

Aber wenn ich schon mal dabei bin:

Gentechnologie gehört zu den wichtigsten Forschungsgebieten unserer Zeit.

P.S.

Nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ergänzenden Kommentare habe ich blau eingefärbt. Die sind unbedingt in Zusammenhang mit den angekreuzten Antworten zu betrachten. Mache dir die Mühe und mache keine Schablonenauswertung.

è Geschlecht:

(x) Männlich

( ) Weiblich

è Altersgruppe:

( ) 10- bis 24- Jährige

(x) 25- bis 39- Jährige

( ) 40- bis 59- Jährige

( ) 60 Jahre und älter

è (Voraussichtlicher) Schulabschluss:

( ) Hauptschule

( ) mittlere Reife

(x) Abitur

Frage 1:

Wie gut fühlen Sie sich über das Thema Gentechnologie informiert?

(x) Sehr gut

( ) Gut

( ) Weniger gut

( ) Schlecht

Frage 2:

Was ist Ihre Meinung zum Betreiben von Gentechnologie?

( ) Ich bin dafür

( ) Es ist mir egal

( ) Ich bin strikt dagegen

(x) Ich bin dagegen.

Wieso muss man gleich strikt dagegen sein?

Frage 3:

Die Gentechnik ist im Hinblick auf die Zukunft zur Sicherung der Ernährung der

Weltbevölkerung dringend notwendig.

( ) Ja, dem stimme ich zu

(x) Nein, dem kann ich nicht zustimmen

Die Menschheit hat in der Vergangenheit viele Probleme erst durch verschiedene Forschungszweige bekommen. Bis geklärt ist welche Auswirkungen genetisch veränderte Lebensmittel auf den menschlichen Organismus und ja, auch auf Tiere und Pflanzen haben, würde ich nicht behaupten in dieser Art "Problemlösung" eine sinnvolle Sicherung sehen zu können.

Frage 4:

Durch das Vorantreiben der Erforschung der Gentechnik wird es möglich sein, schlimme

Krankheiten heilen zu können. Stimmen Sie dem zu?

(x) Ja

( ) Nein

Ja, es wird sicherlich möglich sein einige schlimme Krankheiten "heilen" zu können. Die Frage die man sich stellen muss ist ob man den Preis dafür zahlen möchte. Alle Krankheiten irgendwann einmal ohne Einschränkungen und negative Begleiterscheinungen kurieren zu können ist Wunschdenken.

Frage 5:

Die Gentechnik sollte lediglich zur (versuchten) Bekämpfung von Krankheiten genutzt werden.

( ) Ja

( ) Nein

Diese Frage kann ich so nicht beantworten. Die Erforschung gentischer Veränderung sollte in erster Linie so betrieben werden, dass man keine weitreichenden Konsequenzen fürchten muss. Momentan testet man zumindest in der Nahrungsmittelbranche am Verbraucher. In der Vergangenheit wurden Forscher dafür verurteilt wenn sie einige Wenige "überredeten" sich für die Wissenschaft zu opfern, heute werden schlimmstenfalls ganze Massen ungefragt geopfert.

Die Erforschung an unheilbar Erkrankten mit deren Einverständnis wäre hierfür der einzige Weg, den ich gutheißen könnte. Da gäbe es u.U. aber ein Finanzierungsproblem.

Frage 6:

Was halten Sie vom Prozess des Klonierens?

( ) Es sollte weiter erforscht und praktiziert werden

(x) Es ist unmenschlich und sollte schleunigst verboten werden

Es ist nicht nur unmenschlich sondern auch widernatürlich. In der Natur ist alles was etwas komplexer aufgebaut ist einzigartig. Das gilt für Lebewesen und für Unbelebtes gleichermaßen (Sogar eineige Zwillinge sind nicht identisch auch wenn es optisch den Anschein hat!). Das Problem am Klonen ist, wo man da die Grenze zieht. Im Moment ist es nur möglich recht frühe Stadien zu klonen und dann wachsen zu lassen mit mehr oder weniger Erfolg. Was, wenn es einmal möglich werden sollte erwachsene Menschen bis auf die Zelle genau zu kopieren? Ich denke der Film "The Sixth Day" zeigt recht eindrucksvoll wo wir damit einmal landen könnten. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze ist einzigartig und dabei sollte es auch bleiben!

Frage 7:

Glauben Sie, dass im Hinblick auf die Zukunft die Gentechnik für den Menschen

negative Konsequenzen haben könnte?

(x) Ja, dies wird definitiv der Fall sein

( ) Möglich ist es, doch momentan sollte man weiter forschen

( ) Nein, die Gentechnik (ist ausreichend erforscht und) wird sich lediglich positiv

auswirken

Mutationen gab es immer und oft waren Mutationen benachteiligt und gingen verloren. Positive Mutationen setzten sich durch und wurden weitergetragen. Mutationen sind aber meist nicht so komplex und häufig wie die genetischen Veränderungen der Forscher. Ausserdem muss man Bedenken, dass es der Mensch geschafft hat (was ich im übrigen nicht gut finde) die Evolution zu bremsen bzw. ausser Kraft zu setzen. Das macht es möglich, dass sich negative Veränderungen halten, teilweise ohne das man es sofort merkt. Man kann sich sicher vorstellen, dass die Konsequenzen unüberschaubar sind.

Frage 8:

Was überwiegt in ihren Augen?

( ) Nutzen durch die Gentechnik

(x) Schaden durch die Gentechnik

Ganz klar, denn der Nutzen ist überschaubar, der Schaden bei weitem nicht.

Frage 9:

Halten Sie eine Kennzeichnung von Lebensmitteln, welche unter Zuhilfenahme von

gentechnologischen Methoden produziert wurden, für notwendig?

(x) Ja

( ) Nein

Wobei man hierzu sagen muss, dass die Trennung schon heute nicht mehr so leicht ist, denn es gibt Niemanden der kontrollieren kann, dass die Biene den "Genpollen" an der Biopflanze abliefert. Nahrungsmittel die mit dem EU-Biosiegel gekennzeichnet sind dürfen schon heute bis zu 3% genetisch veränderte Lebensmittel enthalten. Das ist nicht deswegen so, weil sie das Zeug da reinmischen, sondern weil sie es einfach nicht abtrennen können und somit einfach nicht genug echte Bioprodukte für den hungrigen "Billigbiomarkt" vorhanden wären. Wer also wirklich Bio ohne "Gentechnik" haben möchte darf sich nicht auf das EU-Siegel verlassen sondern muss wirklich zu namenhaften privaten Bioverbänden greifen, denn nur die legen wirklich Wert auf die Qualität ihrer Produkte und versuchen (zumindest etwas) ihre Felder zu isolieren.

Frage 10:

Würden Sie gentechnikfreie Lebensmittel auch dann kaufen, wenn diese im Vergleich zu

gentechnologisch behandelten deutlich teurer wären?

(x) Ja

( ) Ich bin mir unsicher

( ) Nein

Ja, und das tu ich teilweise auch jetzt schon. Das Problem ist aber, dass strikt Bio zu leben sehr teuer und auch schwierig ist. Ich muss also in Kauf nehmen, dass ich mich mit genetisch veränderten Lebensmitteln vollpumpe ohne die Konsequenzen zu kennen, wenn ich nicht all mein Geld und meine Zeit in genetisch unveränderte Lebensmittel stecken möchte. "Unser" Markt funktioniert so und das weil es genug Leute gibt, die sich zu leicht überzeugen lassen und sich zu leicht verkaufen.

Aber wenn man einen kleinen Bogen um die "Gentechnik" herum machen möchte, greift man einfach mal nicht zu den größten und schönsten Äpfeln, sondern zu denen, die aussehen als könnten sie an einem normalen Baum gewachsen sein.

Zuletzt verfassen Sie bitte auf den nachfolgenden Zeilen eine kurze Aussage, die Ihre Meinung zum Thema Gentechnologie wiedergibt.

Meine Meinung steht auch oben schon unter meinen Antworten. Abschließend möchte ich nur sagen:

Wenn der Mensch aus der Vergangenheit noch nicht gelernt hat, dass er irgendwann all seine Fehler selbst abbekommt, dann muss der Mensch eben noch mehr Fehler machen, bis er es lernt. Es gibt schon heute Sachen über die wir sagen "Wieso waren wir damals so blöd?". Ich würde wetten, dass sich die genetische Veränderung jeglicher Art von Organismen da in einigen Jahrzehnten einreihen darf.

Bis dahin viel Spass mit deinen pseudowissenschaftlichen Umfragen, die du wahrscheinlich nichteinmal freiwillig machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich sowohl bei Orald, als auch bei Acheros.

Zuerst einmal stimme ich Orald natürlich in seinem erstgenannten Punkt eindeutig zu. Ein Tolkien Forum ist mit Sicherheit nicht der idealste Ort für solch eine Umfrage, wird so etwas doch in der Regel auf der Straße an einzelnen Passanten durchgeführt.

Dennoch bin ich positiv überrascht, dass Sie nicht nur die einzelnen Fragen beantworteten, sondern auch teils kritisch hinterfragten. Solche Anregungen zur Verbesserungen machen Mut bei einer Arbeit diesen Formats und schulen zudem die Herangehensweise an Projekte / im speziellen Umfragen solchen Art.

Gleich nachdem ich beide Beiträge ausführlichst durchgearbeitet hatte, machte ich mich ans Werk und formte die Umfrage in dem einen oder anderen Punkt um, um mehr Neutralität / Wissenschaftlichkeit hinein zu bringen. Sicherlich lässt sich aufgrund verschiedenster Standpunkte bei jeder Repräsentativerhebung der ein oder andere Mängel finden, doch im Groben und Ganzen hoffe ich, dass dies nun eine professionellere Befragung darstellt, als dies zuvor der Fall war.

Ebenfalls habe ich mich sehr über Acheros Kommentare zu den einzelnen Fragen erfreut und muss in diesem Sinne sagen, dass man so etwas bei einer mündlichen Erkundigung auf der Straße nicht erhalten hätte. Dort wären Kreuze gesetzt wurden und fertig aus. Deshalb gefällt mir der Weg über die Erkundigung via Web deutlich besser.

Zu allerletzt füge ich nochmals (die überarbeitete) Umfrage an, sodass der minimierte Raum des Verbesserungspotentials deutlich wird.

Über einen weiteren Austausch mit dem einen oder anderen Mitglied dieses Forums würde ich mich sehr erfreuen.

Mit freundlichen Grüßen, TomBombadil.

Die folgende Umfrage dient zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen des Biologieunterrichts der gymnasialen Oberstufe.

Bitte setzen Sie vor die entsprechende Antwort ein X in die Klammern. à (X)

è Geschlecht:

( ) Männlich

( ) Weiblich

è Altersgruppe:

( ) 10- bis 24- Jährige

( ) 25- bis 39- Jährige

( ) 40- bis 59- Jährige

( ) 60 Jahre und älter

è (Voraussichtlicher) Schulabschluss:

( ) Hauptschule

( ) mittlere Reife

( ) Abitur

Frage 1:

Wie gut fühlen Sie sich über das Thema Gentechnologie informiert?

( ) Sehr gut

( ) Gut

( ) Weniger gut

( ) Schlecht

Frage 2:

Was ist Ihre Meinung zum Betreiben von Gentechnologie?

( ) Ich bin dafür

( ) Es ist mir egal

( ) Ich bin dagegen

Frage 3:

Die Gentechnik ist im Hinblick auf die Zukunft zur Sicherung der Ernährung der

Weltbevölkerung notwendig.

( ) Ja, dem stimme ich zu

( ) Das wird sich mit der Zeit zeigen

( ) Nein, dem kann ich nicht zustimmen

Frage 4:

Durch das Vorantreiben der Erforschung der Gentechnik wird es möglich sein, tödliche

Krankheiten heilen zu können. Stimmen Sie dem zu?

( ) Ja

( ) Möglich ist es

( ) Nein

Frage 5:

Die Gentechnik sollte lediglich zur Bekämpfung von Krankheiten genutzt werden.

( ) Ja

( ) Nein

Frage 6:

Was halten Sie vom Prozess des Klonierens Organismen aller Art?

( ) Es sollte weiter erforscht und praktiziert werden

( ) Es ist unmenschlich und sollte verboten werden

Frage 7:

Glauben Sie, dass im Hinblick auf die Zukunft die Gentechnik für den Menschen

negative Konsequenzen haben könnte?

( ) Ja, dies wird definitiv der Fall sein

( ) Möglich ist es, doch momentan sollte man weiter forschen

( ) Nein, die Gentechnik (ist ausreichend erforscht und) wird sich lediglich positiv

auswirken

Frage 8:

Was überwiegt in ihren Augen?

( ) Nutzen durch die Gentechnik

( ) Schaden durch die Gentechnik

Frage 9:

Halten Sie eine Kennzeichnung von Lebensmitteln, welche unter Zuhilfenahme von

gentechnologischen Methoden produziert wurden, für notwendig?

( ) Ja

( ) Nein

Frage 10:

Würden Sie gentechnikfreie Lebensmittel auch dann kaufen, wenn diese im Vergleich zu

gentechnologisch behandelten deutlich teurer wären?

( ) Ja

( ) Ich bin mir unsicher

( ) Nein

Zuletzt verfassen Sie bitte eine kurze Aussage, die Ihre Meinung zum Thema Gentechnologie wiedergibt.

(z.B. „Die Gentechnologie ist unsinnig, da sie Unsummen von Forschungsgeldern verschlingt und für den Menschen lediglich negatives heraufbeschwört. Moralisch gesehen kann sie zudem nicht unterstützt werden, da sie unter anderem die Natur nachhaltig beeinflusst.“)

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Bearbeitet von TomBombadil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Stelle allerdings sicher, dass du irgendeine Aussage/Thematik hervorhebst. Dieses Thema wird extrem oft gewählt und lediglich die Meinungen dazu und ein paar Fakten wiederzugeben, ist schon Standard in Klasse 10. Du könntest dich ja zum Beispiel auf die Thematik der Gentechnik-Gegner und deren Aktionen/Argumentationen konzentrieren (falls das für deinen Lehrer/Lehrerin okay ist). Tut mir leid, das klingt so belehrend, aber ich musste eben schon einige solcher Arbeiten korrigieren und kenne die Problematik ;-)

So, nun aber zum Fragebogen...

Die folgende Umfrage dient zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen des Biologieunterrichts der gymnasialen Oberstufe.

Bitte setzen Sie vor die entsprechende Antwort ein X in die Klammern. à (X)

è Geschlecht:

( ) Männlich

(x) Weiblich

è Altersgruppe:

( ) 10- bis 24- Jährige

(x) 25- bis 39- Jährige

( ) 40- bis 59- Jährige

( ) 60 Jahre und älter

è (Voraussichtlicher) Schulabschluss:

( ) Hauptschule

( ) mittlere Reife

(x) Abitur

Frage 1:

Wie gut fühlen Sie sich über das Thema Gentechnologie informiert?

(x) Sehr gut

( ) Gut

( ) Weniger gut

( ) Schlecht

Frage 2:

Was ist Ihre Meinung zum Betreiben von Gentechnologie?

(x) Ich bin dafür

( ) Es ist mir egal

( ) Ich bin dagegen

Frage 3:

Die Gentechnik ist im Hinblick auf die Zukunft zur Sicherung der Ernährung der

Weltbevölkerung notwendig.

( ) Ja, dem stimme ich zu

(x) Das wird sich mit der Zeit zeigen

( ) Nein, dem kann ich nicht zustimmen

Frage 4:

Durch das Vorantreiben der Erforschung der Gentechnik wird es möglich sein, tödliche

Krankheiten heilen zu können. Stimmen Sie dem zu?

(x) Ja

( ) Möglich ist es

( ) Nein

Anmerkung: Wieso nun "tödlich" statt "schlimm"? Auch nichttödliche Krankheiten können für Menschen unvorstellbare Qualen bedeuten. Einfach "Krankheiten" genügt doch ;-)

Frage 5:

Die Gentechnik sollte lediglich zur Bekämpfung von Krankheiten genutzt werden.

( ) Ja

(x) Nein

Frage 6:

Was halten Sie vom Prozess des Klonierens Organismen aller Art?

( ) Es sollte weiter erforscht und praktiziert werden

( ) Es ist unmenschlich und sollte verboten werden

Vorsicht! Klonieren ist nicht gleich Klonen. Klonen bedeutet, dass identische Organismen entstehen. Klonieren hingegen bedeutet die Vervielfältigung von DNA. Dieses wird schon standardmäßig und sehr erfolgreich betrieben, z.B. bei Insulinherstellung oder bei der PCR für Vaterschafttests oder in der Kriminalistik.

Daher kann ich dir Frage so nicht beantworten. Gegen Klonieren kann man eigentlich nichts haben, aber ich glaube dass Klonen gemeint ist... :kratz:

Frage 7:

Glauben Sie, dass im Hinblick auf die Zukunft die Gentechnik für den Menschen

negative Konsequenzen haben könnte?

( ) Ja, dies wird definitiv der Fall sein

(x) Möglich ist es, doch momentan sollte man weiter forschen

( ) Nein, die Gentechnik (ist ausreichend erforscht und) wird sich lediglich positiv

auswirken

Die letzte Antwortmöglichkeit ist auch zu sehr steuernd formuliert. Man wird NIE sagen können, dass etwas "ausreichend erforscht" ist. Bei einer Formulierung wie "wird sich hauptsächlich positiv auswirken" hätte ich diese Antwort angekreuzt.

Frage 8:

Was überwiegt in ihren Augen?

(x) Nutzen durch die Gentechnik

( ) Schaden durch die Gentechnik

Frage 9:

Halten Sie eine Kennzeichnung von Lebensmitteln, welche unter Zuhilfenahme von

gentechnologischen Methoden produziert wurden, für notwendig?

( ) Ja

(x) Nein

Vielleicht sollte hier noch irgendwo angebracht werden, dass schon längst Lebensmittel mit gentechnisch hergestellten Zutaten in den Regalen liegen, welche NICHT gekennzeichnet sind (z.B. der Zucker in den meisten Süßigkeiten, der aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt wird). Diese Frage klingt, als hätte der Verbraucher eine Wahl...

Ich möchte mein "Nein" noch kurz begründen. Ich fände es für einige Lebensmittel stigmatisierend, wenn diese eine Art Symbol oder Zeichen ausweisen müssten und andere dies nicht müssten, weil sie die Vorschriften irgendwie umgehen. Bei besagten Süßigkeiten interessiert es keinen Menschen, wo der Zucker herkommt. Käme nun ein neuer Riegel aus z.B. gentechnisch veränderten Erdnüssen auf den Markt, der seine Zutat Erdnüsse kennzeichnen müsste, fände ich das nicht okay (wobei gemunkelt wird, dass die Erdnüsse in Snickers-Riegeln sowieso schon lange gentechnisch verändert sind und dies muss auch nicht ausgezeichnet werden :rolleyes: ). Ich glaube die Leute würden dadurch nicht wirklich aufgeklärt sondern lediglich abhängig von den Instituten und Firmen, die diese Zeichen vergeben/kontrollieren.

Frage 10:

Würden Sie gentechnikfreie Lebensmittel auch dann kaufen, wenn diese im Vergleich zu

gentechnologisch behandelten deutlich teurer wären?

( ) Ja

( ) Ich bin mir unsicher

(x) Nein

Zuletzt verfassen Sie bitte eine kurze Aussage, die Ihre Meinung zum Thema Gentechnologie wiedergibt.

(z.B. „Die Gentechnologie ist unsinnig, da sie Unsummen von Forschungsgeldern verschlingt und für den Menschen lediglich negatives heraufbeschwört. Moralisch gesehen kann sie zudem nicht unterstützt werden, da sie unter anderem die Natur nachhaltig beeinflusst.“)

Der Gentechnologie sollte man nicht unkritisch gegenüberstehen und Auswirkungen auf die Natur im Auge behalten. Dennoch sollte man sie nicht als Teufelswerkzeug des 21. Jahrhunderts betrachten. Wenn man bedenkt, was wir der Natur in Bezug auf Lebensmittelherstellung schon alles angetan haben (Düngemittel, Insektizide), glaube ich, dass die Gentechnik hier tatsächlich die "sanftere" Methode sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

è Geschlecht:

(x) Männlich

( ) Weiblich

è Altersgruppe:

( ) 10- bis 24- Jährige

(x) 25- bis 39- Jährige

( ) 40- bis 59- Jährige

( ) 60 Jahre und älter

è (Voraussichtlicher) Schulabschluss:

( ) Hauptschule

( ) mittlere Reife

(x) Abitur

Frage 1:

Wie gut fühlen Sie sich über das Thema Gentechnologie informiert?

( ) Sehr gut

( ) Gut

(x) Weniger gut

( ) Schlecht

Frage 2:

Was ist Ihre Meinung zum Betreiben von Gentechnologie?

(x) Ich bin dafür

( ) Es ist mir egal

( ) Ich bin dagegen

Bin grundsätzlich dafür, aber natürlich sind - je nach Anwendungsgebiet - ethische Bedenken und entsprechende Einschränkungen relevante Diskussionspunkte.

Frage 3:

Die Gentechnik ist im Hinblick auf die Zukunft zur Sicherung der Ernährung der

Weltbevölkerung notwendig.

( ) Ja, dem stimme ich zu

(x) Das wird sich mit der Zeit zeigen

( ) Nein, dem kann ich nicht zustimmen

Frage 4:

Durch das Vorantreiben der Erforschung der Gentechnik wird es möglich sein, tödliche

Krankheiten heilen zu können. Stimmen Sie dem zu?

(x) Ja

( ) Möglich ist es

( ) Nein

Frage 5:

Die Gentechnik sollte lediglich zur Bekämpfung von Krankheiten genutzt werden.

( ) Ja

(x) Nein

Frage 6:

Was halten Sie vom Prozess des Klonierens Organismen aller Art?

(x) Es sollte weiter erforscht und praktiziert werden

( ) Es ist unmenschlich und sollte verboten werden

Frage 7:

Glauben Sie, dass im Hinblick auf die Zukunft die Gentechnik für den Menschen

negative Konsequenzen haben könnte?

( ) Ja, dies wird definitiv der Fall sein

(x) Möglich ist es, doch momentan sollte man weiter forschen

( ) Nein, die Gentechnik (ist ausreichend erforscht und) wird sich lediglich positiv

auswirken

Frage 8:

Was überwiegt in ihren Augen?

(x) Nutzen durch die Gentechnik

( ) Schaden durch die Gentechnik

Frage 9:

Halten Sie eine Kennzeichnung von Lebensmitteln, welche unter Zuhilfenahme von

gentechnologischen Methoden produziert wurden, für notwendig?

(x) Ja

( ) Nein

Frage 10:

Würden Sie gentechnikfreie Lebensmittel auch dann kaufen, wenn diese im Vergleich zu

gentechnologisch behandelten deutlich teurer wären?

( ) Ja

(x) Ich bin mir unsicher

( ) Nein

Zuletzt verfassen Sie bitte eine kurze Aussage, die Ihre Meinung zum Thema Gentechnologie wiedergibt.

(z.B. „Die Gentechnologie ist unsinnig, da sie Unsummen von Forschungsgeldern verschlingt und für den Menschen lediglich negatives heraufbeschwört. Moralisch gesehen kann sie zudem nicht unterstützt werden, da sie unter anderem die Natur nachhaltig beeinflusst.“)

Ich halte die Gentechnik für eine große Chance für die Menschheit allgemein. Das Problem - wie bei jedem Fortschritt - ist nur, dass man viele Folgen gar nicht absehen kann. Das ist für mich kein Grund, sie komplett zu verteufeln oder abzulehnen, aber man sollte in jedem Fall vorsichtig damit umgehen, damit der Nutzen und nicht die Risiken überwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

è Geschlecht:

( X ) Männlich

( ) Weiblich

è Altersgruppe:

( ) 10- bis 24- Jährige

( X ) 25- bis 39- Jährige

( ) 40- bis 59- Jährige

( ) 60 Jahre und älter

è (Voraussichtlicher) Schulabschluss:

( ) Hauptschule

( ) mittlere Reife

( X ) Abitur

Frage 1:

Wie gut fühlen Sie sich über das Thema Gentechnologie informiert?

( ) Sehr gut

( X ) Gut

( ) Weniger gut

( ) Schlecht

Frage 2:

Was ist Ihre Meinung zum Betreiben von Gentechnologie?

( X ) Ich bin dafür

( ) Es ist mir egal

( ) Ich bin dagegen

Frage 3:

Die Gentechnik ist im Hinblick auf die Zukunft zur Sicherung der Ernährung der

Weltbevölkerung notwendig.

( ) Ja, dem stimme ich zu

( ) Das wird sich mit der Zeit zeigen

( X ) Nein, dem kann ich nicht zustimmen

Frage 4:

Durch das Vorantreiben der Erforschung der Gentechnik wird es möglich sein, tödliche

Krankheiten heilen zu können. Stimmen Sie dem zu?

( X ) Ja

( ) Möglich ist es

( ) Nein

Frage 5:

Die Gentechnik sollte lediglich zur Bekämpfung von Krankheiten genutzt werden.

( X ) Ja

( ) Nein

Frage 6:

Was halten Sie vom Prozess des Klonierens Organismen aller Art?

( X ) Es sollte weiter erforscht und praktiziert werden

( ) Es ist unmenschlich und sollte verboten werden

Diese Frage kann ich nicht einwandfrei beantworten oder zumindest nicht kommentarlos. Die Frage ist hier für mich: Was wird geklont und wofür dient es? Ich bin absolut dafür, die Gentechnologie so voran zu treiben, dass sie bei der Krankheitsbekämpfung behilflich sein kann. Zu diesem Zweck müssen vermutlich organische Zellen geklont werden, um testen zu können, ob nach erfolgreicher Behandlung eine Resistenz gegen dies oder jenes im Erbgut bestehen bleibt. Das Klonen sollte allerdings lediglich zu wissenschaftlichen Zwecken dienen, rein zur Erforschung des Erbguts und dessen Reaktionen auf bestimmte Einflüsse. Ganze Organismen in Form von lebensfähigen Lebewesen dürfen meiner Meinung nach nicht künstlich erschaffen werden. So bin ich auch strikt dagegen, das Klonen so weit zu nutzen, um irgendwann einmal den ultimativen Menschen zu erschaffen.

Frage 7:

Glauben Sie, dass im Hinblick auf die Zukunft die Gentechnik für den Menschen

negative Konsequenzen haben könnte?

( ) Ja, dies wird definitiv der Fall sein

( X ) Möglich ist es, doch momentan sollte man weiter forschen

( ) Nein, die Gentechnik (ist ausreichend erforscht und) wird sich lediglich positiv

auswirken

Es ist wie in jedem Bereich... Technologie und Mechanik werden dazu genutzt, Kriege zu führen. Elektronik wird dazu genutzt, fremde Computer zu hacken. Jedes Geschenk der Menschheit wird von manchen Menschen missbraucht. So wird es bei Gentechnologie auch nicht anders sein. Die Wissenschaft erzielt großartige Fortschritte, die zum Schutz der Menschen gedacht sind und politische Machthaber werden sie nutzen, um sie gegen Menschen zu verwenden. Davon bin ich sogar sehr überzeugt! Könnte man doch mit dem Klonen irgendwann in ferner Zukunft einmal die ultimativen Krieger erschaffen, die gegen Biowaffen resistent sind und kriegsrelevante Eigenschaften haben.

Allerdings denke ich, dass die Gentechnologie gerade im medizinischen Sektor eher helfen als schaden wird. Die meisten Menschen werden glücklich sein, Erbkrankheiten wie Krebs heilen zu können und Mitmenschen nicht über Jahre hinweg leiden zu sehen.

Im Bereich der Lebensmittel sehe ich die Gefahr darin, dass sich zusammen mit der Perfektionierung der Lebensmittel auch neue Krankheiten bilden werden, solche, die immer stärker und aggressiver werden und die man in Folge dessen kaum noch besiegen kann, selbst wenn man die notwendigen technischen und wissenschaftlichen Kenntnisse hat.

Frage 8:

Was überwiegt in ihren Augen?

( X ) Nutzen durch die Gentechnik

( ) Schaden durch die Gentechnik

Frage 9:

Halten Sie eine Kennzeichnung von Lebensmitteln, welche unter Zuhilfenahme von

gentechnologischen Methoden produziert wurden, für notwendig?

( X ) Ja

( ) Nein

Denn ich möchte größtmöglich auf gentechnisch gezüchete Lebensmittel verzichten. Auch hier wieder: Für Forschungszwecke mag Gentechnik auch in der Lebensmittelbranche von Vorteil sein, aber ich möchte keinen durch Gentechnik bereicherten perfekten Apfel essen, sondern ein vergleichbar gutes Ergebnis, das unter Berücksichtigung gentechnischer Forschungen lediglich durch natürliche Züchtung verfeinert worden ist.

Frage 10:

Würden Sie gentechnikfreie Lebensmittel auch dann kaufen, wenn diese im Vergleich zu

gentechnologisch behandelten deutlich teurer wären?

( ) Ja

( X ) Ich bin mir unsicher

( ) Nein

Auch hier würde ich gerne eine kommentarlose Antwort geben, aber kann es nicht. Nach meiner derzeitigen Überzeugung würde ich sagen: Ja, ich würde lieber mehr Geld für ein natürlich gezüchtetes Produkt ausgeben. Da wäre es mir wichtiger, diejenigen zu unterstützen, die den gentechnikfreien Weg gehen. Nun zeichnet sich aber ab, dass das Geld immer knapper wird. Alles wird teurer. Schon jetzt ist für mich unvorstellbar, wie ein Mensch sich von Bioprodukten ernähren kann und trotzdem noch ein Fünkchen Lebensqualität in Form von Unternehmungen und Unterhaltungselektronik, usw. behalten kann, da Bioprodukte im Vergleich zu den "industriellen" Produkten deutlich teurer sind und ein großes Loch in die Haushaltskasse fressen dürften. Es ist fraglich, wie man seine Überzeugung mit seinen Finanzen vereinbaren können wird.

Zuletzt verfassen Sie bitte eine kurze Aussage, die Ihre Meinung zum Thema Gentechnologie wiedergibt.

Gentechnologie ist für den weiteren Fortschritt der Medizin unabdingbar, um Menschen mit schweren Krankheiten zu heilen. Doch wird es gerade wegen Gentechnologie auch irgendwann einmal vermehrtes Leid geben, wenn diese mächtigen Informationen über das Erbgut in die falschen Hände geraten. Außerdem ist fraglich, dass die Perfektionierung von Lebensmitteln, ob nun auf künstlichem oder natürlichem Wege, wirklich nur Vorteile mit sich bringt oder ob sie absolut resistente Krankheiten auf den Plan ruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Tolkienforum für sowas repräsentativ ist, sei mal dahingestellt ...

Naja, eigentlich macht er's doch ganz geschickt. Er kann sich die übrigen Beiträge von allen Mitgliedern, die teilnehmen, anschauen und sie so noch zusätzlich klassifizieren und einteilen um genauere Ergebnisse zu erzielen. In den Profilinfos finden sich auch manchmal Angaben zum Privatleben. Nur die Umfrage öffentlich zu machen, ist etwas ungewöhnlich...

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist äußerst hässlich zu lesen!!! Zu viel scrollen! Ich fände es daher nicht schlecht, wenn die Umfrageteilnehmer ihre Antworten direkt per Nachricht an TomBombadil schicken und sich hier lediglich auf Kommentare beschränken würden.

Noch einige Fragen an TomBombadil:

Wie sinnvoll ist diese Umfrage überhaupt? In diesem Forum wird man sicherlich primär sehr belesene Leute finden, in anderen Foren findet man Technikaffinene, etc. Aber was ist mit dem Durchschnittsmenschen, der es sich nach getaner Arbeit bei einem Bierchen vor der Glotze bequem macht, oder den älteren Leuten, die seltener im Netz aktiv sind?

Wie lautet der Titel der Arbeit bzw. was soll untersucht werden? Für welche Uni/Institution/etc und ggf. welche Fachrichtung wird die Arbeit angefertigt? Ich habe sicherlich schon 30-40 Umfragen, die der Forschung und Lehre dienen ausgefüllt. Jede Universität und jede Einrichtung hatte dazu eine Webseite, wo die Ergebnisse gesammelt werden, genutzt. Mich macht das äußerst stutzig, dass Sie die Umfrage "manuell" online durchführen. Sicherlich - auf der Straße hat man keine andere Wahl, aber im Netz nutzt jeder ein Umfrageportal. Schließlich braucht man etliche hundert Leute, besser einige Tausende, damit man die Ergebnisse überhaupt statistisch auswerten kann. In dieser Art braucht man doch Tage um überhaupt die Antworten durchzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Dieser Thread ist äußerst hässlich zu lesen!!!

Der erste hässliche Satz in diesem Thread ist dieser, den ich gerade zitiert habe.

Er kommt einer Beleidigung derer gleich, die hier ehrlich geschrieben haben. Keiner zwingt Dich, Mathias, zu lesen, was Dir nicht gefällt.

Ich fände es daher nicht schlecht, wenn die Umfrageteilnehmer ihre Antworten direkt per Nachricht an TomBombadil schicken und sich hier lediglich auf Kommentare beschränken würden.

Mit anderen Worten: Du fändest es nicht schlecht, wenn die anderen Dich erst um Erlaubnis gefragt hätten, was Dir gefällt und was nicht.

Bedenke bitte das Recht der Menschen auf freie Meinungsäußerung. Zu nörgeln, dass Menschen das in Anspruch nehmen, ist schon sehr befremdlich.

Aber vielleicht hast Du heute auch einfach schlechte Laune, denn sonst schreibst Du in meinen Augen sehr gute Beiträge.

Aber was ist mit dem Durchschnittsmenschen, der es sich nach getaner Arbeit bei einem Bierchen vor der Glotze bequem macht, oder den älteren Leuten, die seltener im Netz aktiv sind?

Welche "Durchschnittsmenschen" denn? Du scheinst hier von Klischees durchdrungen zu sein und Dich außerdem als Ausnahmemensch zu fühlen. Und gleich die User dieses Forums mit als Ausnahmenmenschen zu deklarieren.

Ich habe mal als Studentin sehr anstrengend gejobbt und konnte abends auch nichts weiter machen als es mir "bequem" zu machen. War ich es deswegen wert, mit dem Wort "Glotze" beschimpft zu werden?

Und was die "älteren User" betrifft, so scheinst Du wenig Ahnung zu haben, wie viele User jenseits der 60 in vielen Foren unterwegs sind.

Ich finde es schade, dass Du einen dermaßen aggressiven, fast unverschämten Ton in diese bisher sehr friedliche Beantwortung gebracht hast.

Ich wünsche Dir, dass Du im neuen Jahr ein paar Klischees ablegst und es lernst, etwas differenzierter die Menschen zu betrachten. Guten Rutsch!

Dunderklumpen,

der auch schon über 60 ist,

im Namen all derer, die sich mattschinden in der Arbeit und trotzdem frei sind von Klischees.

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich das Ganze hier verschärft möchte ich darauf hinweisen Abschnitt 5 der Forenregeln zu beachten. Ausserdem möchte darauf hinweisen, dass das Thema dieses Threads nicht der Inhalt der Beiträge und der Umfrage ist, sondern die Umfrage. Es ist hier also weder vom Threadersteller noch von mir gewünscht, dass hier über Herangehensweise und Inhalt unter den Mitgliedern diskutiert wird. Verbesserungsvorschläge sollten also zwischen Threadersteller und Antwortendem bleiben und nicht zwischen Antwortenden jongliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich macht er's doch ganz geschickt. Er kann sich die übrigen Beiträge von allen Mitgliedern, die teilnehmen, anschauen und sie so noch zusätzlich klassifizieren und einteilen um genauere Ergebnisse zu erzielen. In den Profilinfos finden sich auch manchmal Angaben zum Privatleben. Nur die Umfrage öffentlich zu machen, ist etwas ungewöhnlich...

Fände ich jetzt ein bisschen viel Aufwand, auch noch die Einstellung der Teilnehmer anhand von Forenbeiträgen zu recherchieren und würde ich auch niemandem unterstellen wollen.

Wie lautet der Titel der Arbeit bzw. was soll untersucht werden? Für welche Uni/Institution/etc und ggf. welche Fachrichtung wird die Arbeit angefertigt?

Nun ja, wie er hier ja schon schrieb, handelt es sich um eine wissenschaftliche Arbeit in der Oberstufe am Gymnasium. An unserer Schule wird diese wie eine Klausur gewertet, handelt es sich um ein Seminarfach, dann noch etwas mehr. Einen riesigen, wissenschaftlichen Aufwand wird da aber kein Schüler betreiben und das wird auch nicht erwartet. Man sollte lernen, mit Literatur umzugehen und eine sauber verfasste Arbeit mit inhaltlich logischem Aufbau abzugeben. Das ist schon schwer genug für die meisten Schüler. Empirische Erhebungen sollten da meiner Meinung nach für die Uni aufgespart werden...

Verbesserungsvorschläge sollten also zwischen Threadersteller und Antwortendem bleiben und nicht zwischen Antwortenden jongliert werden.

Das wusste ich nun nicht, ich dachte der Threadsteller begrüßt auch Rückmeldungen hier im Thread. Zumal ich dachte, dass er vielleicht nicht Dutzende PNs möchte, in denen auf dasselbe aufmerksam gemacht wird...

Ich lese ja auch die Kommentare und Antworten der anderen. Ist die Frage, ob dann ein neuer Thread eröffnet werden sollte. Wo der aber hinführt, steht wieder auf einem anderen Blatt :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunderklumpen:

Tut mir leid, aber du hast mich völlig missverstanden.

Ich habe nichts gegen den Inhalt, der hier steht. Es ist nur umständlich zu scrollen. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Wenn weitere Leute ihren Fragebogen reinstellen, wird's nunmal zunehmend umübersichtlicher, deswegen mein formulierter Vorschlag die Antworten als Nachricht zu verschicken. Genörgelt habe ich nicht, nur vorgeschlagen, bitte interpretiere hier nichts dazu was nicht dasteht.

insbesondere @Acheros:

Dann ignoriere meinen Vorschlag bitte wieder. War nur gut gemeint.

@Dunderklumpen:

Thema Durchschnittsmensch: Zugegeben kein toller Begriff. Aber die Mehrheit der Leute besitzt einen Fernseher, das ist belegt. Für diese Mehrheit habe ich den Begriff Durchschnittsmensch gebraucht, um ein wenig abzukürzen, was offensichtlich ein Fehler meinerseits war. "Glotze" verwende ich einfach nur umgangssprachlich, nicht hingegen abwertend. Wenn es bei dir eine beleidigende Wirkung verursacht tut mir auch das Leid, aber dafür kann ich nix. Sprache wirkt nunmal auf jeden anders. Dadurch hast du natürlich auch ein wenig den Eindruck, dass ich mich abheben möchte, weil du dachtest ich rede abwertend über andere. War aber nunmal nicht so gemeint.

Thema Ältere Leute: Ich weiß sehr wohl bescheid, siehe hier, 2. Absatz: heise.de. Gibt noch weitere Studien, die belegen, dass Rentner nunmal im Netz unterrepräsentiert sind, verzeih mir, dass ich nicht die Lust habe, eine größere Sammlung von Links zu erstellen.

Und noch eines, ich wünsche mir von dir, dass du bitte beachtest, dass man aus einer textuelle Äußerung schwerlich emotionale Einstellungen ablesen kann. Wäre nett gewesen, wenn du vorher kurz nachgefragt hättest, ob ich das wirklich so meine. Wenn du denkst, dass ich aggressiv klinge, dann kann ich dir nur sagen, dass du dies hineinprojeziert hast. Ich hatte nicht die geringsten Absichten irgendjemanden zu beleidigen. Was hätte ich davon? Wollen wir die Sache als Missverständnis ad acta legen?

@Elentari:

Hatte ich ganz überlesen, dass er am Gymnasium ist.

und somit:

@TomBombadil

Damit wären meine Fragen an dich geklärt. Jetzt weiß ich, wie ich deine Arbeit einzuordnen habe.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschläge sollten also zwischen Threadersteller und Antwortendem bleiben und nicht zwischen Antwortenden jongliert werden.

Das wusste ich nun nicht, ich dachte der Threadsteller begrüßt auch Rückmeldungen hier im Thread. Zumal ich dachte, dass er vielleicht nicht Dutzende PNs möchte, in denen auf dasselbe aufmerksam gemacht wird...

Ich lese ja auch die Kommentare und Antworten der anderen. Ist die Frage, ob dann ein neuer Thread eröffnet werden sollte. Wo der aber hinführt, steht wieder auf einem anderen Blatt :anonym:

Rückmeldungen hier im Thread sind klar okay, aber ich finde es nicht gut, wenn die Antwortenden dann untereinander das Diskutieren anfangen ob der Verbeserungsvorschlag des anderen denn sinnvoll ist, wie es hier grade beginnt. Über die Verbesserungsvorschläge sollte allein der Ersteller entscheiden auch wenn alle anderen sie lesen können. Ich meine damit nicht, dass das dann wirklich privat geschehen muss.

Ich sehe es nicht als Anliegen des Erstellers an, dass hier über den Inhalt seines Themas und über seine Herangehensweise diskutiert wird. Davon drüfte er letztendlich sehr wenig haben und irgendwie ist es auch off-topic. Also meinen moderativen Beitrag bitte dahingehend interpretieren. Danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

è Geschlecht:

( x) Männlich

( ) Weiblich

è Altersgruppe:

( ) 10- bis 24- Jährige

(x ) 25- bis 39- Jährige

( ) 40- bis 59- Jährige

( ) 60 Jahre und älter

è (Voraussichtlicher) Schulabschluss:

( ) Hauptschule

( ) mittlere Reife

(x ) Abitur

Frage 1:

Wie gut fühlen Sie sich über das Thema Gentechnologie informiert?

( ) Sehr gut

( x) Gut

( ) Weniger gut

( ) Schlecht

Frage 2:

Was ist Ihre Meinung zum Betreiben von Gentechnologie?

(x ) Ich bin dafür

( ) Es ist mir egal

( ) Ich bin dagegen

Frage 3:

Die Gentechnik ist im Hinblick auf die Zukunft zur Sicherung der Ernährung der

Weltbevölkerung notwendig.

( ) Ja, dem stimme ich zu

( x) Das wird sich mit der Zeit zeigen

( ) Nein, dem kann ich nicht zustimmen

Frage 4:

Durch das Vorantreiben der Erforschung der Gentechnik wird es möglich sein, tödliche

Krankheiten heilen zu können. Stimmen Sie dem zu?

(x ) Ja

( ) Möglich ist es

( ) Nein

Frage 5:

Die Gentechnik sollte lediglich zur Bekämpfung von Krankheiten genutzt werden.

( ) Ja

(x ) Nein

Frage 6:

Was halten Sie vom Prozess des Klonierens Organismen aller Art?

( x) Es sollte weiter erforscht und praktiziert werden

( ) Es ist unmenschlich und sollte verboten werden

"Aller Art" ja, Menschen ist eine andere Angelegenheit. Wenn es um Organismen aller Art geht ist die Antwortmöglichkeit "unmenschlich" ein wenig irreführend, da es ja eben nicht explizit um Menschen geht (eine Pflanze zu klonen kann ja schlecht "unmenschlich" sein)... und das einen gewaltigen Unterschied in der Bewertung ausmacht. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Klonen und Klonieren. Du meinst sicherlich klonen.

Frage 7:

Glauben Sie, dass im Hinblick auf die Zukunft die Gentechnik für den Menschen

negative Konsequenzen haben könnte?

( ) Ja, dies wird definitiv der Fall sein

(x ) Möglich ist es, doch momentan sollte man weiter forschen

( ) Nein, die Gentechnik (ist ausreichend erforscht und) wird sich lediglich positiv

auswirken

Frage 8:

Was überwiegt in ihren Augen?

(x ) Nutzen durch die Gentechnik

( ) Schaden durch die Gentechnik

Frage 9:

Halten Sie eine Kennzeichnung von Lebensmitteln, welche unter Zuhilfenahme von

gentechnologischen Methoden produziert wurden, für notwendig?

( x) Ja

( ) Nein

Freiheit für die Forschung aber Konsumenten müssen auch die Infos haben um darauf zu verzichten wenn sie dies möchten.. Gleichzeitig sollte aber die Panikmache in den Medien strikter geahndet werden. Ich kenn viele Leute die keine Ahnung haben und trotzdem Angst oder gerade zu Panik vor "Gentechnik" haben.

Frage 10:

Würden Sie gentechnikfreie Lebensmittel auch dann kaufen, wenn diese im Vergleich zu

gentechnologisch behandelten deutlich teurer wären?

( ) Ja

() Ich bin mir unsicher

(x ) Nein

Zuletzt verfassen Sie bitte eine kurze Aussage, die Ihre Meinung zum Thema Gentechnologie wiedergibt.

(z.B. „Die Gentechnologie ist unsinnig, da sie Unsummen von Forschungsgeldern verschlingt und für den Menschen lediglich negatives heraufbeschwört. Moralisch gesehen kann sie zudem nicht unterstützt werden, da sie unter anderem die Natur nachhaltig beeinflusst.“)

Keinerlei Technologie ist grundsätzlich "schlecht" und irgendwie Ethisch verwerflich.

"Gentechnik" ist so ein riesen Sammelwort für alle möglichen Prozesse und wird ja auch nochmal in Rote, Grüne und Weiße Gentechnik unterteilt, welche alle wiederum eigene Chancen und Risiken mit sich bringen.

Zum Beispiel halte ich es für gefährlich wenn gentechnisch veränderte Lebensmittel durch grüne Gentechnik zwar ertragreicher und schädlingsresistenter sind aber Felder massenhaft zu Monokulturen gemacht werden (weil dann ein neuer unbekannter Schädling verherende Wirkung haben kann) und darüber hinaus noch patentiert werden was die Bauern sehr abhängig macht (wie es in den USA bereits gemacht wird). Letzteres Risiko hat allerdings weniger mit der Gentechnik an sich sondern mit dem Patentrecht zu tun.

Auf der anderen Seite geht die Weltbevölkerung mit schnellen Schritten auf die 9 Milliarden zu und es ist gut möglich das man Gentechnik vermehrt einsetzen wird (sie wird ja bereits in vielen Bereichen eingesetzt) um Erträge zu steigern etc.

Grundsätzlich gilt das der Mensch Pflanzen und Tiere schon immer manipuliert aber noch nie in diesem Ausmaß, mit dieser Präzision aber auch nicht mit diesen hohen Risiken, daher muss es einen gesetzlichen Rahmen geben (der z.b. ein Verbot des Klonens von Menschen zur Gewinnung/"Ernte" von Organen umfasst). Gerade im Bereich Medizin halte ich die Gentechnik jedoch für einen DER Zukunftbereiche und da sollte Deutschland/die EU in jedem Fall dranbleiben.

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Die Umfrage ist beendet, von meiner Seite her könnte daher der Thread geschlossen werden, dies sei aber der letztendlichen Meinung der Moderatoren unterstellt. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...