Zum Inhalt springen

Geographie - Eisenberge?


stroke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich war gerade auf der Ardapedia Seite der Eisenberge, östlich vom Erebor. Da steht, dass die Eisenberge, sowie das Gebirge nördlich des Düsterwalds Überreste des Gebirges seien, das einst von Melkor aufgetürmt wurde. Das Gebirge Melkors jedoch, in dem auch seine Festungen Utumno und Angband untergebracht waren, stand im damaligen Norden Beleriands, das sich ja vor seinem Untergang westlich der Blauen Berge befand. Wie kommt es nun, dass die Überreste Melkors Berge viele tausend Meilen östlich des ehemaligen Beleriand liegen?

Bearbeitet von stroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Inwieweit darf man diesen Karten trauen? Erinnert ja stark an die Erde, wie wir sie kennen, Valinor liegt in den USA. Gibt es solche Karten auch für die anderen Zeitalter?

Bearbeitet von stroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Abbildung aus "The Atlas of Tolkien´s Middle-Earth" von Karen Wynn Fonstad.

Die Karten sind in der Regel gut, was heißen will, sie fußen auf den Angaben des Professors. Da aber natürlich in vielen Bereichen keine genauen Angaben bezüglich Entfernungen, Höhen und Breiten vorliegen, sind sie in vielen Details auch nach Ermessen gezeichnet. Eine lasergenaue Darstellung Mittelerdes, die garantiert stimmt, wirst du nirgends finden, stroke.

Und eine generelle Bitte: Wenn ihr fremdes Bildmaterial oder sonstige Quellen verlinkt, gebt bitte immer an, wo das Zeug herstammt. Ihr bringt ansonsten das Forum möglicherweise in rechtliche Schwierigkeiten.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer lasergenauen Darstellung hat hier auch niemand gefragt, Avor, oder?

Danke für den Hinweis auf den Atlas, kommt auf meine Wunschliste.

Bearbeitet von stroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gerade auf der Ardapedia Seite der Eisenberge, östlich vom Erebor. Da steht, dass die Eisenberge, sowie das Gebirge nördlich des Düsterwalds Überreste des Gebirges seien, das einst von Melkor aufgetürmt wurde. Das Gebirge Melkors jedoch, in dem auch seine Festungen Utumno und Angband untergebracht waren, stand im damaligen Norden Beleriands, das sich ja vor seinem Untergang westlich der Blauen Berge befand. Wie kommt es nun, dass die Überreste Melkors Berge viele tausend Meilen östlich des ehemaligen Beleriand liegen?

Die beiden Gebirgszüge tragen wohl zufällig(?) den gleichen Namen. Wie man schon auf dem verlinkten KWF-Atlas sehen kann, liegen die Eisenberge aus dem Hobbit und der LotR-Karte deutlich südlich der Melkor'schen Eisenberge. Letztere wurden als gewaltig beschrieben, doch die Eisenberge von der Hobbitkarte dürften bestenfalls Mittelgebirgscharakter haben. Im Original heissen sie ja auch Iron Hills (="Hügel"; Emyn Engrin). IIRC verwendet Tolkien den Begriff "Hügel" für derartige Berge von geringerer Höhe als bspw. Gebirge von alpiner (oder mehr) Höhe.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich so was auch denken. Ein Gebirge schert sich nicht um Grenzen. Es entsteht da wo es will. Und Gebirge gehen immer in die Länge. Wenn man also weiß, wo Beleriand war und die Eisenberge lang laufen, dann ist es einfach zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...