Zum Inhalt springen

Helden nach Schema F ?


Londalim

Empfohlene Beiträge

Ich kam darauf das viele Helden aus unterschiedlichen Büchern immer einen gewissen Schema folgen. Vorallem im Fantasybereich.

Das wäre das Schema:

1. Kaputtes Elternhaus: entweder sind sie wahnsinnig, drogensüchtig oder tot.

2. Herausragende Waffe/Fähigkeit

3. Ohne die Helden sind alle verloren: vieleicht nicht immer alle ,aber mindestens die Nebenpersonen.(ok aber dieser Punkt macht den Helden ja auch aus)

Meine Frage wäre jetzt: Warum sind die Helden so gestaltet?

Würde gerne Antwort erhalten am besten von Leuten die selbst schon Geschichten geschrieben haben und es genauso gehandthabt haben .

Mfg

Londalim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mitleid; Er/sie ist etwas besonderes, weil sie/er dadurch viel gelernt haben.

2. Ohne das wäre es ja kein Held. Man muss etwas gut können um ein Held zu sein.

3. " " " " " " " Der Held muss natürlich Zielgesetzt in die Geschichte eingreifen, sonst ist soein Held auch wieder nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alles auf irgend so ein Schema pressen, wenn man will.

Frodo z.B. wächst bei Bilbo auf. - Kaputte Familie?

Ohne Frodo wären alle verloren, etc.

Nuja. Gewisse Eckpunkte braucht eine Geschichte, sonst wäre sie keine. Spielt der Held (die Hauptrolle) keinen wichtigen Part, ist er kein Held, bzw. die Geschichte ist nicht der Rede wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ähnlichem Recht kann man sagen, alle Romane sind in Prosa geschrieben, es spielen Personen mit, die miteinander interagieren. Oft gibt es Streitigkeiten, aber auch Liebe und zum Schluss löst sich meist alles auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entziehe jetzt mal ein Fazit:

.Das trifft auf viele Bücher zu, aber auch auf genau so wenige nicht. Demnach gibt es eigentlich kein Schema. Und weil der Titel eine Frage ist, ist die Antwort: Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...