Zum Inhalt springen

[Fan-Fiction (Info)]-Glorfindel


Glorfindel von Gondolin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich selbst an einer Fan-Fiction Geschichte geschrieben in der es hauptsächlich um Glorfindel geht.

Diese Geschichte habe ich erstmals im http://forum.tableto...hp?f=19&t=24354 veröffentlicht und zeige sie nun auch hier.

Die Geschichte findet ihr in dem anderen Thread, dieser Thread hier dient zur Information über die Quellen und das was ich dazu erfunden habe:

Alle Angaben über Gondolin sowie den Häusern seiner Fürsten sind dem Silmarillion, Tour und seine Ankunft in Gondolin sowie der History of Middleearth zu entnehmen.

Das Glorfindel von Gondolin und Glorfindel von Bruchtal die selbe Person sind, erwähnt Tolkien in der History of Middleearth. Er beschreibt das Phänomen der Wiedergeburt und das Glorfindel zurückgeschickt wird. Wann der zeitpunkt dieser Zurückschickung ist, wird nicht genau erwähnt, es wird entweder vermutet das Glorfindel vor Saurons Angriff auf Eregion eintraf oder dass er die Istari begleitete. Ich verwende die erste der beiden Optionen.

Die Jahreszahlen beruhen alle auf der Aufzählung der Jahre, dem Silmarillion und Nacjhrichten aus Mittelerde, Ausnahme ist wie oben erwähnt das Jahr von Glorfindels Ankunft in Mittelerde.

Genaue Datumsangaben (z.b. "16.März") sind frei erfunden.

Der Verlauf der Schlacht vor Ost-in-edhil beruht auf Nachrichten aus Mittelerde.

Was Glorfindel, Erestor und Gildor während des zweiten zeitalters taten wird nirgendswo erwähnt und ist ebenfalls frei erfunden.

Genauso auch was erestopr und Gildor im ersten zeitalter getan haben.

Die Person Gwerulin ist frei erfunden.

Der Verlauf der Schlacht von Bruchtal ist ebenfalls erfunden, Tolkien erwähnt lediglich das Bruchtal belagert wurde, und nach Saurons Flucht die Belagerer zwischen den Heeren Elronds und Gil-galads vernichtet wurden.

Die Sitzung des weißen Rates wird in NaM nur angedeutet, dass Galadriel diesen rat einberief erwähnt sie im Herrn der Ringe, was bei dieser Sitzung besprochen wurde ist ebenfalls frei erfunden

MfG

Glorfindel von Gondolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glorfindel!

Ich habe mal begonnen, deine Geschichte zu lesen. Sie ist sehr spannend geschrieben und gefällt mir recht gut.

Allerdings wäre es zum Lesen angenehmer, wenn du Absätze in den Text einbauen würdest. Es wäre auf jeden Fall schon besser lesbar, wenn du die wörtlichen Reden jeweils in einer neuen Zeile beginnen würdest. Die Geschichte wird dadurch zwar weiter auseinander gezogen, aber es wäre einfacher zu lesen.

Außerdem sind mir Kommafehler, Wortwiederholungen, Ausdrucksfehler und Schreibfehler aufgefallen, die den Lesefluss stören.

Ich möchte dir raten, diese tolle Geschichte noch einmal selbst zu überarbeiten, bzw. von einem Betaleser, der sich gut in Rechtschreibung und Grammatik auskennt, korrigieren zu lassen. Das würde deine schöne Story auf jeden Fall aufwerten und sie noch lesenswerter machen.

Des Weiteren möchte ich dir noch den Hinweis geben, dass die Bewohner Gondolins meines Wissens nach Gondolindrim heißen und nicht Golondhrim.

Lass dich von meinen Anmerkungen nicht abschrecken, sondern sieh sie als Verbesserungsvorschläge an.

Deine Geschichte ist große Klasse und wenn du diese Vorschläge berücksichtigst, kann sie noch viiiieeel besser werden.

Ich wünsche dir noch viel schöne Ideen für weitere großartige Geschichten.

Viele liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...