Zum Inhalt springen

Tolkienforum T-Shirts


Eorl

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir mal Gedanken über das Design neuer T-Shirts gemacht.

Vorab: es ist nur ein Vorschlag. Ich bin für Verbesserungs Vorschläge offen und dankbar.

Zunächst vorne drauf das hier:

827764.jpg

Dann einer der beiden Ärmel (Ich würd sagen rechts):

lotr_symbol2.jpg

Und darüber den Forumnamen des Besitzers ebenfalls in Gold.

Und hinten drauf eine Liste aller, die beim Forumtreffen waren.

Ich vergaß:

Das T-Shirt ist schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann direkt mal was zu meckern ;-) ich meine mich zu erinnern, dass bei früheren T-Shirt-Abstimmungen ein paar Leute gegen schwarz als Farbe waren, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Gold als Aufdruckfarbe ist sehr ungünstig, ich habe bereits 2 T-Shirts mit goldenem Aufdruck und es sieht beide Male (T-Shirts sind bordeauxrot und schwarz) nicht wirklich aus wie Gold sondern wie ein ekliger Gelbverschnitt.

Den Namen auf dem Ärmel... kann man machen, muss man aber nicht, wäre für mich persönlich etwas, was ich nicht will, da ich das T-Shirt auch privat tragen würde und nicht nur auf nem Forentreffen.

Gleiches gilt für die Namensliste, in der Vergangenheit war es doch so, dass die T-Shirts für alle waren, die eines wollten, nicht nur die, die auf dem Forentreffen waren. Und umgekehrt musste nicht jeder, der auf dem Forentreffen war, ein T-Shirt kaufen.

Mit den Bildern (gerade dem ersten) könnte es auch Probleme geben, da dies ja kein eigenes Bild ist (zudem ein Foto, welches komplett mit Hintergrund gedruckt werden würde) und ich nicht weiß, wie es dann mit dem Urheberrecht aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schwarzes Tolkienforum T-Shirt hätte ich durchaus gerne, da das rot vom letzten Mal ne Farbe ist, die ich nicht täglich anziehen würde.

Dieser Vorschlag hingegen gefällt mir bis auf vielleicht das Frontmotiv gar nicht.

An sich ist mir das Motiv auch ziemlich egal. Es sollte "Tolkienforum" draufstehen und es sollte gut zu nem schwarzen Shirt passen, dann würd ichs gerne nehmen. Nicks oder gar Namenslisten finde ich auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist mir eigentlich relativ egal - es muss nur kein weißes Shirt sein, die sind so empfindlich - aber sonst habe ich keine Präferenzen.

Ich sehe bei dem Motiv mit dem Auge und den drei Ringen allerdings einige technische Probleme. Als Druck besteht bei einem so filigranen Motiv immer die Gefahr, dass das unscharf und verwaschen wirkt und wenn man es sticken lässt, sollte man bedenken, dass das ein relativ komplexes Motiv ist, das den Preis kräftig in die Höhe treiben würde. (Ich habe eine Freundin, die professionell Klamotten und anderes bestickt. Solche schwierigen Geschichten dehnen den Arbeitsprozess oft gewaltig in die Länge und steigern damit sehr rasch die Kosten. Vom zusätzlich verbrauchten Garn gar nicht zu reden...) Einfache Motive und Schriftzüge sind da allemal besser. Sie sind einfach leichter umzusetzen.

Ich glaube nicht, dass die meisten breit wären, deutlich mehr als zwanzig/dreißig(?) Euro für ein Shirt hinzublättern. Und in dem Preis muss ja noch das Shirt selbst enthalten sein. Das soll ja aber auch kein Fähnchen sein, das nach dem zweitenmal Waschen völlig außer Form geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor über das Aussehen und co der neuen Tshirts geredet wird: gibts überhaupt jemanden, der dieses Jahr Zeit und Lust hätte das zu organisieren?

Schwarz ansich ist glaube ich nicht das Problem. Schwarz gabs schonmal, deshalb waren die letzten mal immer für eine andere Farbe gevotet. Das obere Motiv von Eorl finde ich super, sowas könnt ich mir auf dem Tshirt auch vorstellen. Tolkienforum.de müsst meiner Meinung nach auf jeden Fall drauf - auf den Benutzernamen kann ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Telcontar: das die anderen T-Shirts vorher schon schwarz waren wusste ich nicht.

@Avor: War auch nur ein Vorschlag mit diesem Motiv.

Auf jeden Fall bin ich für ein Motiv vorne drauf. Bei der Internetadresse "Tolkienforum.de" würde ich entweder nur "Tolkienforum" oder "www.Tolkienforum.de" nehmen. Das passt irgendwie besser.

Für den Benutzernamen war jetzt keiner, wenn ich das richtig mit gekriegt habe.

Dann möchte ich auch noch was zum T-Shirt insgesamt sagen:

Also wenn es welche gibt, kommt "www.Tolkienforum.de" drauf. Ein Symbol, dass tolkien verwendet hat vorne drauf, aber kein so komplexes. Keine Benutzternamen, das steht auch schon mal fest.

Über die Farbe kann man sich noch unterhalten.

Und noch was: Ich versuch im Moment noch meine Eltern davon zu überzeugen, dass ich zum nächsten Forumtreffen kann. Wenn ich darf, wäre ich bereit, die T-Shirts zu machen. Die kann man bei uns in einem Betrieb bedrucken lassen. Dann kann ich die Shirts mitbringen und das Geld einsammeln.

Da ihr alle Mängel an meinem Vorschlag hattet, möchte ich mal ein paar Vorschläge von euch, wenn euch denn etwas einfällt.

Bis dahin:

Eorl.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hmm da gibs andere die sich besser auskennen. aber ich glaube mich zu erinnern das die grünen shirds auch nen relativ feines Bild hatten so nen hobbit bau meine ich mich zu erinnern ,,,

Die kosten waren immer so knapp unter 20 euro soweit ich weiss.. namen wurde immer abgelehnt weil zu teuer da jedes shird nen einzelstück wär. ausserdem will fast keiner nen namen drauf haben.

Annsonsten viel spass beim organ das is immer ziemlich "lustig" bedenke aber falls du das geld wirklich auslegen willst das da schnell paar hundert euro zusammen kommen. ich brauch sowas auf jedenfall nicht ich hab einmal eins gekauft und das liegt seit jahren irgendwo verschollen im schrank weil ichs nicht anzieh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin immer pro Forumshirt. Allein wegen dem Sammlerischen Aspekt :-)

Würde nicht unbedingt ein Forumtreffen-Shirt draus machen, das spricht vermutlich zu wenig Leute an. Aber so ein Tolkienforum-Ding geht immer. Das es Zeit und Nerven kosten wird bis eine Einigung da ist wurde ja schon erwähnt :-O

Vielleicht wäre für 2012 ein Weltuntergangsthema ganz gut (wir überlebten den Tod von Gandalf, den von Sauron, drei Filme, warum dann nicht auch den Maya-Kalender :-O )

Farbe wär mir dunkel lieber (grünblaurotschwarz), nur nicht dunkel-weiss :anonym:

Das Motiv hat aber derzeit wohl zu wenig Wiedererkennungspotential aufs Forum bezogen. Und heftige Motive gehören doch eher nach hinten? Oder bin ich jetzt altmodisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre für 2012 ein Weltuntergangsthema ganz gut (wir überlebten den Tod von Gandalf, den von Sauron, drei Filme, warum dann nicht auch den Maya-Kalender :-O )

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich bei einem Shirt dabei wäre, kommt auf Preis, Motiv, Farbe, usw. an. Nachdem ich meine jetzigen schon hauptsächlich als Schlafshirts oder Reitshirts verwende, weiß ich nicht ob sich ein weiteres lohnt, aber mal sehen, entscheide ich dann je nachdem.

Ich mag das Ringschriftmotiv von der Optik zwar, aber ich würde es nicht als Motiv haben wollen, die Botschaft brauche ich nun nicht unbedingt auf einem Shirt. Da bin ich ja eher dafür, wir überlegen uns mal einen witzigen "Slogan" für das Tolkienforum (ala "Wir haben Cookies, kommt zu uns" ) und sowas zu einem netten Motiv (Belegs Hobbithöhle gefiel mir z.B. gut)

Zweiteres ist noch: Man sollte immer bisschen auf Rechte achten, ich weiß nicht wie gut das ankommt, wenn wir uns Shirts mit irgendwelchen bekannten Motiven drucken lassen, die ja eindeutig nicht die unseren sind.

Edit: Usernamen will ich mittlerweile auch keinen mehr. Allgemein ist weniger eher mehr, nur Rückenmotiv finde ich z.B. mittlerweile sehr ansprechend. Und: Wäre (auch) eher mal dafür jemanden zu finden, der bereit ist es zu machen, bevor man wilde Diskussionen lostritt :-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mein Forumshirt zum Rollenspiel, Tolkienstammi, irgendwelche Outdoorfreizeiten... Ich hab nur eins, kommt jetzt echt drauf an was es kosten soll.

Schwarz ist schon mal ne gute Farbe. Ich hab eindeutig zuwenig schwarze T-Shirts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hmm da gibs andere die sich besser auskennen. aber ich glaube mich zu erinnern das die grünen shirds auch nen relativ feines Bild hatten so nen hobbit bau meine ich mich zu erinnern ,,,

Die kosten waren immer so knapp unter 20 euro soweit ich weiss.. namen wurde immer abgelehnt weil zu teuer da jedes shird nen einzelstück wär. ausserdem will fast keiner nen namen drauf haben.

Annsonsten viel spass beim organ das is immer ziemlich "lustig" bedenke aber falls du das geld wirklich auslegen willst das da schnell paar hundert euro zusammen kommen. ich brauch sowas auf jedenfall nicht ich hab einmal eins gekauft und das liegt seit jahren irgendwo verschollen im schrank weil ichs nicht anzieh.

Nun ja. Man kann sich vorher erkundigen, wer eins will, ich denke ich hab genug Geld auf dem Konto um das zu finanzieren und wenn alles wieder kommt ist es ja kein Problem.

An alle: Zu den Motiven, der letzten Shirts:

ich würde ja blauen hintergrund oder das Ultra was auch immer und den Baum mit Drachen in weiß.

Vorne drauf, zum Jubiläum "10 Jahre Tolkienforum"

Wäre passend. Man kann natüröich wieder eine Abstimmung machen, mit den alten und ein paar neuen Motiven und neuen Farben.

Das ist einfacher, als jetzt darüber zu diskutieren.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit nem "jubiläumsshirt" find ich gut...pauschal würd ich mal sagen, ich bin dabei...das würd allerdings voraussetzen, das auch ein postversand der shirts möglich wäre (schafft ja nicht jeder zum forumtreffen)...blau mit silber/weiß klingt schon mal gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ist ja nicht ganz.

die idee mit nem "jubiläumsshirt" find ich gut...pauschal würd ich mal sagen, ich bin dabei...das würd allerdings voraussetzen, das auch ein postversand der shirts möglich wäre (schafft ja nicht jeder zum forumtreffen)...blau mit silber/weiß klingt schon mal gut....

Das kostet aber extra und das wird dann auch bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken dazu:

Ich würde definitiv eine Abstimmung über Farbe und Motiv machen, alles andere macht wenig Sinn, außer man schafft es tatsächlich sich hier zu einigen (was ich für relativ unwahrscheinlich halte - aber man weiß ja nie ;) )

Der Organisator (hast du dich da nun dazu bereit erklärt Erol, hab es leider nicht ganz durchschaut? Und falls ja: Geht das mit deinen Eltern klar, dass du sowas organisierst? Wäre ja doch einiges an Geld, dass man da einsammeln muss, etc. Nicht, dass da dann Probleme für dich entstehen.) erkundigt sich meist vorab, wo er es machen lassen würde und auf wieviel sich die Kosten belaufen würden. Jeder Anbietet hat ja bissl andere Preise + T-Shirts. Es ist ja nicht nur wichtig, dass das Shirt nen netten Aufdruck hat, sondern auch von der Qualität in Ordnung ist. Danach ist es dann so, dass derjenige der das ganze in die Hand genommen hat Geld einsammelt und die Shirts in Auftrag gibt. Danach verschickt er sie im Normalfall oder übergibt sie den Leuten, wenn er sie denn gerade auf FTs, STs, oder sonstigem sieht. (Nur auf dem FT verteilen halte ich auch für nicht optimal, da da einige nicht kommen, die aber wohl gerne Shirts hätten, zumindest war es bisher immer so.)

Bis zum nächsten FT warten: Ok, aber dann ist das Jub- Shirt halt einfach nimmer ganz aktuell bzw. halt nur noch so gerade eben. Das wäre sowieso wenn dieses Jahr perfekt gewesen, gemeinsam mit Geschenkeübergabe alle in solche Shirts verpackt *g*, (für´s nächste Jub merken wir so eine Tracht noch vor, da fliegen dann überhaupt nochmal wild die Fetzen, wir haben ja jetzt erstmal eine ganze Weile Zeit *muahahah* ) aber heißt natürlich nicht, dass man nicht dennoch eines machen kann/sollte, zehn Jahre sind ja schon was, was man auf einem Shirt verewigen kann. Manche haben es dann halt so halb doppelt ;-)

Wenn wäre ich aber eher für vor dem FT, wenn das mit zehn Jahre sein soll, denn sonst sind es dann ja bald schon elf. Nicht tragisch, muss auch nicht davor sein, mehr so ein Gedanke. Kann auch wie gesagt auch mit da leben.Auf jeden Fall muss nächstes Jahr dann wenn ein fetziges Gruppenfoto her :-) (Passt ja so gesehen wieder gut, da nächstes Jahr zehn Jahre FT sind :-) )

Und nun, da ich ein oller Spielverderber bin: Ich gebe ehrlich zu ich weiß nicht ob ich dabei bin, wenn das jemand organisiert, den ich quasi gar nicht kenne. Das klingt nun tendenziell bissl fies, so meine ich es aber gar nicht :-) Lediglich, dass ich nicht unbedingt an jemanden den ich gar nicht kenne und wo ich nichts in der Hand habe mal eben gerne Geld überweise + meine Adresse hergebe.

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik Emi!!!

Ich weiß wo ich die T-Shirts bedrucken kann. Die sind gut und so gesehen die billigsten. Außerdem Lassen mich meine Eltern wohl T-Shirts bedrucken und wenn ich nicht zum FT kommen sollte kann ich die Dinger per Post verschicken und ihr überweist das Geld. Ich bin aber wahrscheinlich da. Meine Eltern wollten nicht, dass ich alleine dahin fahre, aber die machen zu 95% einen Kurzurlaub in Bayern.

Ich hab mir das mit den Shirts auch genau überlegt.

1.Motive und Farben zur Abstimmung. Bis 3 Wochen vor dem FT auf Abstimmungs Ergebniss warten.

2.Sieger Motiv und Farbe festlegen.

3. Mitglieder fragen, wer denn überhaupt eins möchte.

4.Bedrucken lassen.

5. Beim FT verteilen oder unter Umständen mit der Post verschicken.

6.Produktions Kosten beim FT einsammeln, oder auf mein Konto überweisen.

7.Fertig! Geld wieder da, alle haben T-Shirts.

Und deine Hemmungen mir Adresse und sowas anzuvertrauen kann ich verstehen, aber per E-Mail kann ich die leider nicht verschicken, dass einzige, was ich machen könnte ist das an jemanden zu verschicken, den du und wahrscheinlich alle für Vertrauenswürdig halten und das er die dann weiter verschickt. Dann kommen aber ein paar Cents zum preis dazu.

Und das mit 11 Jahren oder 10. Kann man alles noch besprechen, wir haben zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik Emi!!!

Ich hab doch gar keine Panik :-O

Waren mehr so als Anmerkungen zu verstehen.

Ich weiß wo ich die T-Shirts bedrucken kann. Die sind gut und so gesehen die billigsten. Außerdem Lassen mich meine Eltern wohl T-Shirts bedrucken

Darf ich fragen wo du es machen lassen willst? Bzw. mich interessiert hauptsächlich was für Shirts es wären. (Fruit of the loom war z.B. bisher ganz gut).

Und fein, ich weiß nicht ob meine Eltern so begeistert gewesen wären, hätte ich mal eben das Geld für 15 Shirts oä. vorgestreckt, für Leute die sie nicht kennen. Darum meine Frage. :-) Ist ja doch eine Summe die zusammen kommt.

Ich hab mir das mit den Shirts auch genau überlegt.

1.Motive und Farben zur Abstimmung. Bis 3 Wochen vor dem FT auf Abstimmungs Ergebniss warten.

2.Sieger Motiv und Farbe festlegen.

3. Mitglieder fragen, wer denn überhaupt eins möchte.

4.Bedrucken lassen.

5. Beim FT verteilen oder unter Umständen mit der Post verschicken.

6.Produktions Kosten beim FT einsammeln, oder auf mein Konto überweisen.

7.Fertig! Geld wieder da, alle haben T-Shirts.

Ich hatte erst eher gedacht, dass es um jetzt geht, ich wusste nicht, dass du fast ein Jahr im Vorraus planen willst :-)

Allerdings würde ich etwas mehr als drei Wochen einplanen, wir sind hier oft nicht so die schnellsten :-O

Und deine Hemmungen mir Adresse und sowas anzuvertrauen kann ich verstehen, aber per E-Mail kann ich die leider nicht verschicken

Verdammt, dabei wäre per Mail schicken so praktisch :banane:

, dass einzige, was ich machen könnte ist das an jemanden zu verschicken, den du und wahrscheinlich alle für Vertrauenswürdig halten und das er die dann weiter verschickt. Dann kommen aber ein paar Cents zum preis dazu.

Halte ich für zuviel kompliziertem Aufwand. Lohnt sich nur wenn du z.B. nicht zum FT kommst und dann die Shirts die für Leute sind die ans FT kommen an eine Person schickst, die die dann verteilt. Zwecks Portokosten sparen. Es sind ja auch nicht alle aus D. Ich habe auch schonmal Shirts dann weiter verteilt/verschickt, damit die Leute aus Österreich nicht einzeln die Kosten aus D haben. Sowas macht Sinn. Aber alle an eine Person schicken die sie dann weiter schickt, ist eher übertrieben?

Und das mit 11 Jahren oder 10. Kann man alles noch besprechen, wir haben zeit
Na, man befindet sich ja gerade noch im Forumsjahr zehn, von daher passt zehn ja. Und das zehnte FT wäre es ja eben auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon öfter gesagt habe: Wir haben Zeit. Ich kann alles noch mit meinen Eltern besprechen. Außerdem bin ich ja noch gar nicht dafür "Auserkoren" die T-Shirts zu machen, noch wurde irgendwas festgelegt, wie sie aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...