Zum Inhalt springen

Geschichte und Tolkien


Eorl

Welche Epoche verbindet ihr mit dem Herrn der Ringe?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Epoche verbindet ihr mit Tolkien?

    • Eisenzeit
      0
    • Frühantike
      0
    • Hochantike
      0
    • Spätantike
      0
    • Frühmittelalter
    • Hochmittelalter
    • Spätmittelalter
      0
    • Rennaissance
      0


Empfohlene Beiträge

Was mich beschäftigt ist welche der Epochen der Menschheit am meisten zu Tolkiens Werken passt. Ich habe hier nur eine kleine Auswahl der Zeiten, aber Steinzeit oder Imperialismus sollte keiner mit Tolkien in Verbindung bringen.

Die Epochen "Antike" und "Mittelalter" sind unterteilt, weil sich die einzelnen Abteile doch sehr von einander unterscheiden.

Ich bin gespannt, was heraus kommt.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber würde ja eher zu Hochmittelalter bis Rennaissance tendieren, aber so wirklich in eine bestimmte Epoche, passen die Epochen von Tolkiens Büchern glaub ich nicht.

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nur kurz etwas Technisches anmerken, Eorl, das die Kategorien in deiner Abstimmung oben betrifft?

Natürlich weiß ich, was du gemeint hast, aber anders als beim Mittelalter teilt der Historiker die Antike nicht in solche Zeitabschnitte ein. Es gibt die Begriffe der "Antike" und der "Spätantike", aber keine Früh- oder Mittelantike.

Kleiner Exkurs, Weggucken, wens nicht interessiert. ;-) Man spricht vom Helladikum (Vorgeschichte und Einwanderung indogermanischer Stämme ab 2200 v.Chr.,) von den sogen. Palastkulturen (minoische und mykenische Kultur ca. 1900 bis 1200 v.Chr.,) dem "Dunklen Zeitalter" (bis etwa 780 v. Chr.,) der Archaik, der Klassik (ab etwa 480 v.Chr.) und dem Hellenismus (ab der Alexanderzeit), der 30 v. Chr. in die römische Kaiserzeit übergeht und eben der Spätantike, die man ab der Einführung der Tetrarchie 284 n.Chr. ansetzt.

Du brauchst jetzt aber deine Einteilung oben nicht zu ändern. Und wenn man kein Studium in Alter Geschichte oder Klassischer Archäologie absolvieren will, braucht man sich die Begriffe oben auch nicht zu merken. Ich wollts nur mal erwähnt haben... :-O

(Und wenn ich schon beim Klugscheißen bin, "Renaissance" schreibt sich mit einem "n". *g* [/Oberlehrermodus aus] )

Tolkiens Gesellschaft setzt sich aus unterschiedlichen Kulturen zusammen. Da gibt es die "Pukelmänner", die einen an vor- und frühgeschichtliche Stammeskultur denken lassen, die Gesellschaft der Rohirrim, die in einer Clanstruktur aufgebaut scheint, wie es sie am Ende der Völkerwanderungszeit und mancherorts noch im frühen Mittelalter gegeben hat und die etablierten feudalistischen Gesellschaften (Nùmenor und seine Ableger) mit zum Teil hochentwickelter Struktur und Kunst, wie wir sie im realen Europa ab dem Hochmittelalter beobachten können. Die Elben umfassen im Grunde alle diese Stadien während ihrer Entwicklung.

Eine Zuordnung zu einer einzelnen Epoche erscheint mir im Grunde nicht sinnvoll und auch nicht möglich. Und vermutlich von Tolkien auch gar nicht beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium Geschichte erwartet mich vielleicht auch mal. Aber mit dem Wissen, was ich aufbringen kann bin ich so ziemlich der beste in der Klasse. Trotzdem danke für deine Verbsserungen.

(Und wenn ich schon beim Klugscheißen bin, "Renaissance" schreibt sich mit einem "n".

Das wird doch mit zwei geschrieben. Ich schau mal im Duden nach.

Ach ja...

Wenn du schon einen Beitrag zu diesem Thema schreibst, dann stimm doch bitte auch ab. 2 Mitgliederstimmen sind zu wenig um sich ein Bild zu machen.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch abstimmen aber gerne mehrere Antworten ankreuzen.

Wenn man nun wie Avor auch die Rohirrim in das frühe Mittelalter und das Volk in Gondor eher ins Hochmittelalter verortet, was soll man denn da ankreuzen?

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es ja auch nicht so genau damit nehmen. Ich habe zum Beispiel Hochmittelkalter angekreuzt. Es gab damals ja etwas "unterentwickelte Völker" und "Hoch entwickelte Völker". Zum Beispiel die damaligen Mauren und die Spanier. Welten dazwischen. Trotzdem lebten sie in der selben Epoche. Oder in der Eisenzeit gab es schon die, ich glaube sie hießen Minoren oder so in der Form, die reich und wohlhabend waren und einen Lebensstil hatten den auch später Griechen, Ägypter und Römer hatten. In der Eisenzeit. Die Zeit, in der in Mitteleuropa erstmals sowas ähnliches wie Städte auftraten. Aus Holz und Lehm. Die Minoren bauten mit Marmor und verzierten schon Dinge mit Gold und komplizierten Figuren. Das zeigt, dass es auch in einer Epoche verschieden weit entwickelte Völker gab, wie Rohirrim, Gondor und Elben.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal für Frühmittelalter gestimmt, da ich finde das die Menschen in ganz Mittelerde sehr einfach leben. Auch die Städte in Gondor bilden eine kleine Ausnahme, doch auch diese sind fast wie nach dem Fall Roms in einem schlechten Zustand. Eine Ausnahme bildet hingegen das Auenland welches schon eher ans Spätmittelalter oder an die Rennaisance erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall Roms. Die "Barbaren brachten zwar viel durcheinander, aber ich glaube 563 n.Chr hat ein Oströmischer Kaiser Rom kurzfristig wiedervereint. Da war noch viel vom alten Glanz früherer Tage erhalten.

Und die Menschen in Mittelerde leben sehr einfach? Nun ja. Siehe doch mal Gondor mit Minas Tirith und Edellohnd, Osgiliat und das ehemalige Minas Ithil.

In Rohan Helms Klamm, wobei da die Dörfer wirklich einfach gebaut sind.

Es gibt immer Unterschiede in den Epochen, Sogar heute. Meist hängt es auch von der Lage ab. Wo willst du in Rohan Stein für Städte herkriegen. Man müsste, wenn man mitten in der Westfold eine Stadt aus Stein bauen will diese mehr als 200 Meilen weit vom Ered Nimrais transportieren. Also baut man schlicht weg mit Holz.

Aber ich hab ja schon in dem Beitrag vor deinem gesagt, dass es in verschiedenen Epochen verschieden lebenstile gab und auch immer noch gibt. Man kann theoretisch jede dieser Epochen ankreuzen.

Aber ist schon recht, was du ankreuzt. Dafür hab man ja mehrere Antwortmöglichkeiten.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...