Zum Inhalt springen

Was ist erlaubt?


Eorl

Empfohlene Beiträge

Ich hatte, nachdem ich gestern eine neue Kurzgeschichte gelesen habe, mir vorgenommen auch eine zu schreiben.

da ich nicht der beste im Namen erfinden bin wollte ich nur vier Stueck aus Tolkiens werken verwenden. Dazu gehoeren :

Fornost

Nebelgebirge

Auenlandbogenschuetzten

Sauron

Darf ich das ueberhaupt, oder kann ich mir gleich was anders ueberlegen.

Es waere eine neue Handlung mitte des 4. Zeitalters.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege,

wenn man eine FF schreibt und vorhat, sie irgendwo publik zu machen (und seien es nur die Weiten des WWW), gibt man das in der Regel im header an, etwa so:

Figuren, Ortsnamen etc. sind nicht mein geistiges Eigentum sondern gehören in die von J.R.R. Tolkien erfundene Welt.

Schau dich mal in diversen FF-Foren um, da findest du solche Disclaimer zum einfachen Kopieren. Streng genommen wird dir keiner was, wenn du den Disclaimer weglässt, aber es ist eben ein bisschen netter.

Wenn du FF für den Hausgebrauch schreibst und nicht veröffentlichst, kannst dus auch weglassen.

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Disclaimer ist eine Erklärung, dass man (unter Angabe seiner Quelle,) fremdes geistiges Eigentum (wie z.B eine fremde Welt, fremde Namen, Sprachen etc., die von jemand anderem erfunden wurden und der die Rechte daran hat,) verwendet, in der Regel aber keinen wirtschaftlichen Nutzen daraus zieht.

Fantasy- und Fanfiction-Foren

Es gibt eigene Foren, in denen Leute ihre selbstgeschriebenen Geschichten im Netz veröffentlichen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eorl!

Damit du weißt, was wir mit Disclaimer meinen, hier ist mal der Disclaimer meiner eigenen Fanfiction nur als Beispiel:

Disclaimer: Alle bekannten Orte, Namen und was euch sonst noch bekannt vorkommt, gehört unserem geliebten Professor J. R. R. Tolkien.

Inspiriert durch seine Werke entstand diese Geschichte aus meiner Fantasie und ist so nie passiert.

Ich verdiene kein Geld und kein Lembas damit.

Ich habe mir bei unserem lieben Professor auch einige Orte und Namen für meine FF ausgeliehen.

Hier ist mal der Link zu der Fanfiction-Seite auf der seeeehr viele FF zu den verschiendensten Bereichen veröffentlicht sind. Unter anderem auch meine FF unter Bücher Der Herr der Ringe. Aber meine FF ist erst ab 18 Jahre und unter einem anderen Autorennamen veröffentlicht.

Allerdings wirst du auf dieser Seite viele Anregungen für deine eigene Arbeit finden.

http://www.fanfiktion.de/

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und viele gute Ideen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja - "geeignet" heißt es da. Ich wüsste nicht, dass ein 9 -jähriger nicht einen Roman für 12 - jährige lesen dürfte, vom Können einmal abgesehen ;)

Stan Nicholls' "Die Orks" enthalten auch einige weniger jugendfreie Textstellen. In unserem Stadtbuchladen steht das Buch neben allen anderen

Fantasyklassiker, wie Harry Potter, Eragon und Tintenherz . Beim Replay hingegen und in größeren Buchhandlungen (wie Buchhabel) gibt es tatsächlich diese

Gliederung nach Alter. Aber niemand fragt an der Kasse nach dem Alter. Und niemand verbietet es einem das Buch zu kaufen .pf_smilie_2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...