Zum Inhalt springen

Bloemfontein


Eorl

Empfohlene Beiträge

Bloemfontein. Das ist der Geburtsort von J.R.R. Tolkien. Ich weiss zwar warum er da geboren wurde, aber nicht was seine Eltern dahin verschlagen hat.

Weiss jemand, als was die Tolkiens arbeiteten und warum sie dafuer nach Sued Afrika mussten?

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern weißt Du, warum Tolkien in Bloemfontein geboren wurde, aber nicht, warum seine Eltern dort waren!? Der Grund für Tolkiens Geburt dort ergibt sich doch erst aus dem Aufenthalt der Eltern!? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit "Auslandsreise" meinst, dass die Tolkiens dort Urlaub gemacht haben, dann stimmt das so nicht: Tolkiens Vater war Bankmanager. Da die Aufstiegschancen in England Ende des 19. Jahrhunderts nicht gut standen, wechselte er zu einer Position bei der Bank of Africa im expandierenden Südafrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkiens Vater war Bankangestellter in Südafrika. Es war kein Urlaub, die Famile lebte dort unten.

edit: Caddy war schneller. :-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eorl!

Wenn du großes Interesse an Tolkiens Leben hast, kann ich dir empfehlen die Biographie über ihn zu lesen. Sie ist toll geschrieben und mit schönen Fotos versehen.

Hier ist mal der Link dazu:

http://www.amazon.de...15218371&sr=8-1

Du kannst sie aber auch in jeder anderen Buchhandlung bestellen.

Und wenn du mal hören möchtest, wie der Professor spricht oder singt, dann kann ich dir diese CD's empfehlen.

http://www.amazon.de...15218683&sr=8-5

Liebe Grüße

Arothiriel

Bearbeitet von Arothiriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch eine preiswertere Taschenbuch Ausgabe von Humphrey Carpenter :-)

Ja, aber wie es scheint nur noch in gebrauchtem Zustand.

Entweder hier: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3548390587/ref=sr_1_3_olp?s=books&ie=UTF8&qid=1315303528&sr=1-3&condition=used

Oder hier: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3423115262/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&qid=1315303804&sr=1-4&condition=used

Such dir das Beste aus.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

???

Mergitur: 3.Person Singular Indikativ Präsens Passiv von (lat.) mergere 'eintauchen, versenken'

Übersetzung: Es wird eingetaucht. = Es geht unter.

Was du wahrscheinlich meinst, ist das Motto der Stadt Paris "Fluctuat nec mergitur" 'Sie mag schwanken, geht aber nicht unter' (Sonst wüsste ich nicht, woher du das Wort haben könntest.)

In deinem Satzzusammenhang verstehe ich das Wort jetzt allerdings gerade nicht so richtig. Klär mich doch bitte auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich verstärkt Asterix gelesen habe, ist schon über 30 Jahre her - immer dann, wenn in den Siebzigern wieder ein neuer Band rauskam...

Meinst, ich weiß noch jedes Detail? *g* Ich bin kein Elefant. (Auch wenn ich vielleicht so aussehe... :-O )

Aber es würde mich interessieren, wie das gramatikalisch und /oder bedeutungstechnisch funktionieren soll... Irgendwie führt da kein Weg hin. *Um fünf Ecken denk* Seltsame Interpretation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...