Zum Inhalt springen

[1-7] Guðrún


Cadrach

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GTL-Mitstreiter!

Wir besprechen im Rahmen der Leserunde 'Gemeinsam Tolkien lesen' (GTL) hier im Forum The Legend of Sigurd and Gudrún (Übersetzung von Hans-Ulrich Möhring: Die Legende von Sigurd und Gudrún) von J.R.R. Tolkien.

In diesem Thread soll der Abschnitt Guðrún besprochen werden.

Allgemeine Informationen zur Aktion "Gemeinsam Tolkien lesen" an sich finden sich hier, speziell zur Leserunde über The Legend of Sigurd and Gudrún gibt es hier weitere Informationen.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube mir würde es an diesr Stelle helfen einmal wieder etwas die Geographie und Geschlechter aufzudröseln. So viel habe ich verstanden:

1. Gjúki ist König der Burgunder (--> Ostgermanen), sein Geschlecht sind die Niflungs. Ihr Königreich liegt am Rhein - ob wie anders beschrieben mit der Hauptstadt Worms wird hier nicht deutlich.

Sie werden als "raven-friends" beschrieben und führen Kriege gegen die Hunnen. Hier meine erste Frage: Wie kommt es dann, dass Guðrún später Atli (i.e. Attila) heiratet? Und was genau hat es wieder mit der Anspielung auf Raben auf sich?

2. Das Lied, das Gunnar singt, spielt sich in der Ukraine in der Nähe des Flusses Danpar (=Dnieper) ab. Als weitere geographische "landmark" wird der Mirkwood/Myrkviðr genannt. Tolkien schreibt darüber in Letter 289: "It was probably the Primitive Germanic name for the great mountainous forest regions that anciently formed a barrier to the south of the lands of Germanic expansion. In some traditions it became used especially of the boundary between Goths and Huns." Soweit so gut, anscheinend stehen sich dort ja auch Gothen und Burgunder gegenüber. Aber dann wird es mir langsam zu kompliziert: Die Burgunder (=Niflungen) mischen sich mit in das Gefecht ein und schließen sich dem Heer von Budli an. Ist damit Buðli, der Vater von Brynhildr gemeint? Aber was macht der da unten? Und wozu gehört er überhaupt? Oder ist Buðli, der schwedische König und Vater von Hildr gemeint? Den könnte man ja durch die Heirat von Hildr mit Helgi zumindest mit den Hunnen in Verbidnung bringen. Warum aber sollten also da die Burgunder wieder den Hunnen helfen? :kratz:

Edit: Nach der Lektüre des Commentary lese ich nun, dass Brynhildr die Schwester von Atli ist und Tochter von Budli ist. Damit hätte sich wohl geklärt welcher Budli gemeint ist.

Auch finde ich es interessant, dass Sigurds Rache für seinen Vater hier als Episode eingeschoben wird - wenn ich mich recht erinnere findet sich das ja in anderen Versionen noch vor der Fafnir-Episode.

Schön ist auch wie die ganze Feuer-Reiterei in ein paar Verse verpackt wird: "but fleeter was Grani, foal of Sleipnir; flamed all before the fire of Sigurd." :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...