Zum Inhalt springen

Ideen für Beiträge


Tolwen

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist natürlich, was man so in einem Fanzine beitragen bzw. entwickeln könnte. Einige Punkte sind mir schon einmal durchd en Kopf gegangen und die poste ich mal als Anregungen. Mehr als die Idee bzw. eine grobe Vorstellung von der allgemeinen Ausrichtung ist bisher nicht da. Interessant wären natürlich alternative Sichtweisen auf das gleiche Thema oder auch Themen, die von mehreren Autoren zusammen bearbeitet werden. Hier also einige Themen, die sich vielleicht lohnen könnten:

  • Die Dunländer: Abriß der Geschichte dieses alten Volkes vom 2. bis zum 4. Zeitalter. Könnte auch Spielwerte und konkrete Angaben zur Gesellschaft, Religion etc. enthalten. Hier können die MERP-Bände hilfreich sein, wenn sie auch sicher sehr kritisch betrachtet werden sollten.
  • Die Neuen Länder: Wie könnten die Dúnedain nach dem Untergang Númenors von der runden Welt erfahren haben? Wie wir wissen durch Seefahrer. Das erinnert stark an das irdische Zeitalter der Entdecker. Vielleicht gibt es dann in Arda auch eine "Neue Welt", die nur der Entdeckung und Erforschung harrt?
  • Ostlinge: Was sind das für Menschen? Es lohnt sich sicher, hier ein wenig genauer hinzuschauen. Der númenorische Begriff "Ostling" ist in etwa so ethnisch präzise (und im Grunde wertlos) wie unser Begriff "Orientale", der vom Türken über den Libanesen, Perser oder Chinesen so fast alles östlich von Europa beschreibt.
  • Das Reich von Thal: Wie ist das aufgebaut, wo liegen die Siedlungen, wie groß ist die Bevölkerung etc.? Was hat es für Nachbarn und Kreaturen (z.b. in Gundabad, Dürre Heide), die Abenteuer bieten?
  • Abenteuer: Der Kern jedes Rollenspiels. Jedes bestehende und vielleicht selbst gespielte Abenteuer könnte aufgeschrieben bzw. für andere zugänglich gemacht werden.
  • Kampagne oder Regionalbeschreibungen: Der "große Bruder" der Abenteuer. Dies ist die Chance denkwürdige Kampagnen oder besondere Orte / Regionen einem breiten Publikum zugänglich zu machen!

Das sind erstmal einige erste Gedanken, aber vielleicht habt Ihr ja noch eine viel bessere Idee?

Grüße

Tolwen

Bearbeitet von IsildursErbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge gerne noch andere Ideen hinzu:

König Valandurs Tod: Im Jahr 652 wurde Valandur, Hochkönig von Arnor, im Kampf getötet. Dabei wissen wir den Namen seiner Feinde nicht, überhaupt ist uns nichts von Gegnern der nördlichen Dúnedain zu dieser Zeit bekannt. Wer waren diejenigen, die es geschafft haben einen König der Dúnedain umzubringen? Unerkannte Nazgûl, nördliche Barbaren, vielleicht andere Dúnedain? Gab es damals schon einen Bürgerkrieg im Norden oder sogar einen Krieg mit Gondor?

Aravals Verbündete: Es heißt, dass König Araval, der drittletzte König von Arthedain, ein großer Heerführer und Diplomat war, der Angmar eine schwere Niederlage beibrachte und sogar versuchte Cardolan wieder zu besiedeln. Wenn er aber ein Diplomat war, wer waren seine Verbündeten und warum stellten sie sich gegen Angmar? Meine eigene Idee: Konstruieren wir eine Einwanderung von Nordmenschen nach Eriador zu dieser Zeit. Solche Verbündeten hätten Aravals Reihen sicher füllen können, waren sie doch altbekannte Freunde der Dúnedain.

Nurn: Der südöstliche Landesteil Mordors, der von Saurons Sklaven bebaut wurde. Wie hielt Sauron seien Sklaven unter Kontrolle? Gab es gegen ihn Aufstände oder gab es Invasionen aus Khand oder Harad? Heißt es nicht, dass Aragorn auf seinen Reisen feindliche Festungen gestürmt hat? Kann es sein, dass ihn seine Wege als Feldherr Thorongil bis nach Mordor geführt haben?

Incarús: Der Deckname Gandalfs im fernen Süden, namentlich in Harad und Umbar. Was hat der graue Zauberer dort getrieben? Wenn er sich dort aufhalten konnte, hatte sein Feind Sauron hier sicher nicht nur willige Helfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge gerne noch andere Ideen hinzu:

König Valandurs Tod: Im Jahr 652 wurde Valandur, Hochkönig von Arnor, im Kampf getötet. Dabei wissen wir den Namen seiner Feinde nicht, überhaupt ist uns nichts von Gegnern der nördlichen Dúnedain zu dieser Zeit bekannt. Wer waren diejenigen, die es geschafft haben einen König der Dúnedain umzubringen? Unerkannte Nazgûl, nördliche Barbaren, vielleicht andere Dúnedain? Gab es damals schon einen Bürgerkrieg im Norden oder sogar einen Krieg mit Gondor?

Hier hatte ICE auch schon eine Iee, die mal kurz in einem Szenariovorschlag angerissen wurde: Es gab einen Aufstand im östlichen Arnor (im späteren Rhudaur), und Valandur führte - wie bei den Dúnedain üblich - von vorne. Dabei erwischte es ihn dann. Die Idee ist m.E. nicht schlecht und durchaus im Sinne eines Abenteuers ausbaufähig.

Aravals Verbündete: Es heißt, dass König Araval, der drittletzte König von Arthedain, ein großer Heerführer und Diplomat war, der Angmar eine schwere Niederlage beibrachte und sogar versuchte Cardolan wieder zu besiedeln. Wenn er aber ein Diplomat war, wer waren seine Verbündeten und warum stellten sie sich gegen Angmar? Meine eigene Idee: Konstruieren wir eine Einwanderung von Nordmenschen nach Eriador zu dieser Zeit. Solche Verbündeten hätten Aravals Reihen sicher füllen können, waren sie doch altbekannte Freunde der Dúnedain.

Das mit dem Sieg Aravals ist mir bekannt, doch die Sache daß er als großer Heerführer und Diplomat beschrieben wird, ist mir neu. Ist das auch in dre HoMe? Auf die Schnelle habe ich dort nichts gefunden.

Meine Idee ist bzgl. Araval ist eher andersherum. Bis ins 17. oder 18. Jh. hinein hat Arthedain berittene Nordmann-Söldner als Kavallerie für seinen Konflikt mit Angmar angeheuert. So ab der Mitte bis Ende des 18. Jh.'s drehte Angmar den Hahn langsam zu, indem es die Routen übers Nebelgebirge schwieriger machte (durch die Lücke von Calenardhon ging's natürlich immer). Vor allem aber bekamen aber auch die Nordmenschen in Rhovanion im 19. Jh. Probleme durch die langsam anrückenden Wagenfahrer. Weil es in Rhovanion somit genügend Krieg und Verdienstmöglichkeiten gab, war absehbar, daß Arthedain hier nicht mehr viel Personal bekommen würde. So musste sich Araval mit dem begnügen (und umorganiseren) was er selber zur Verfügung hatte.

Nurn: Der südöstliche Landesteil Mordors, der von Saurons Sklaven bebaut wurde. Wie hielt Sauron seien Sklaven unter Kontrolle? Gab es gegen ihn Aufstände oder gab es Invasionen aus Khand oder Harad? Heißt es nicht, dass Aragorn auf seinen Reisen feindliche Festungen gestürmt hat? Kann es sein, dass ihn seine Wege als Feldherr Thorongil bis nach Mordor geführt haben?
Wo steht, daß Aragorn (vor dem Ringkrieg) explizit Festungen im Inland gestürmt hätte? Denkbar ist das natürlich - und auch naheliegend. Khand und Harad als Teile des sauronischen Imperiums werden sicher nicht die Logistikbasis ihres Gottkönigs angreifen - das gibt nur Ärger ... ;-)

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten, Tolwen!

Falls ich dazu komme etwas zusammenzuschreiben, wo soll ich das posten? Hier unter diesem Thema? Oder ist es besser, wenn ich mich gleich bei Otherminds anmelde und meine Ideen dort öffentlich mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten, Tolwen!

Aber gerne doch :-)

Falls ich dazu komme etwas zusammenzuschreiben, wo soll ich das posten? Hier unter diesem Thema? Oder ist es besser, wenn ich mich gleich bei Otherminds anmelde und meine Ideen dort öffentlich mache?

Das hört sich ja so an, als wäre es im Moment eher eine Idee denn ein einreichungsreifer Beitrag. In dem Falle würde ich raten, es erstmal langsam - evtl. unter Zuhilfename dieses Forums (dafür ist es auch da) - zu entwickeln und erst, wenn es den nötigen Reifegrad erreicht hat, offiziell vorzustellen. Und da ich ja quasi die Chefredaktion von OM bin, ist das Führungsteam von OM auch so stets auf dem Laufenden ;-)

Da würde es sich anbieten, hier in diesem Unterforum einen Thread für Deine Idee/Abenteuer/etc. zu eröffnen. Da kannst du dann alles posten, was unklar ist, wo Du noch nicht sicher bist, etc. Auf die Weise wächst Deine Idee solide und kann dann später (wenn alles inhaltliche abgeschlossen ist) übersetzt und veröffentlicht werden!

Viele Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...