Zum Inhalt springen

Calaquendi


ringvale

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

wer kann mir einige Namen von Lichtelben nennen, die mit "C" beginnen???

Erst einmal ist das hier das falsche Forum für Deine Anfrage. Allerdings kann ich die Frage nicht richtig einordnen - in welchem Zusammenhang steht sie denn? Anders gefragt: Warum willst Du das denn wissen?

Wenn diese Fragen geklärt sind, kann ich das Thema an die richtige Stelle verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nachdem ich die Frage gestellt hatte, habe ich auch bemerkt, dass das nicht der richtige Ort ist....pf_smilie_23.gif Aber man kann ja dazulernen. Sorry also. Warum ich das wissen will? Weil ich Hundekinder erwarte und der Wurfbuchstabe C ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto des Wurfes lautet "Calaquendi" und alle Namen die nach dem Zwingernamen "Ringvale ....." kommen, müssen eben mit C beginnen. Das sagt die Zuchtordnung.

Also kann ich entweder alle Welpen wie folgt nennen: "Ringvale Calaquendi .............." (die Punkte stehen hier für einen Lichtelbennamen, der kann mit irgendeinem Buchstaben beginnen) oder "Ringvale ............." (hier stehen die Punkte für einen Lichtelbennamen, der mit C beginnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Ich kenne mich gut mit Namensgebung sowohl bei Pferden und auch bei Hunden aus. Meine Familie hat früher Rauhaardackel gezüchtet. Zuchtordnung oder Zuchtverbandsvorgaben sind mir durchaus nicht unbekannt. ;-) Momentan hast du also einen "C"-Wurf, schon klar. Das war aber nicht meine Frage. Ich wollte wissen, weshalb ausgerechnet Calaquendi? Wie kommt man auf sowas?

Lass mal sehen, was wir so finden.

Männlich:

Curufin (Sohn Fëanors)

Celegorm/Celegorn (Sohn Fëanors)

Caranthir/Cranthir/Cranthor (Sohn Fëanors)

Celebrimbor (Enkel Fëanors; Möglicherweise Calaquende, keine Angaben, ob er schon in Aman oder erst im Exil geboren worden war.)

Celeborn (Gemahl Galadriels; Je nach Version war er bei Tolkien ein Teler aus Aman => Alqualonde - dann wäre er ein Calaquende - oder aber ein Verwandter Thingols aus Doriath. Sein "Status" wechselt also mit der Quelle.)

Weiblich:

-

Es gibt bei Tolkien eine Reihe Namen auf C. Aber echte Calaquendi sind nur wenige darunter. So wäre Celebrian (Tochter von Galadriel und Celeborn) zwar edler Abstammung, aber keine Calaquende, denn sie war nicht zur Zeit der zwei Bäume in Aman. Dasselbe gilt für Celebrindal (Beiname für Idril) oder für Círdan. Der Rest der Namen auf C benennt Menschen oder hauptsächlich geographische Bezeichnungen, Orte, Flüsse etc.

Eine Suche nach Lichtelben ohne Buchstabenvorgabe wäre ziemlich aufwendig, da in diesem Fall die Hälfte der Charaktere des Silmarillion in Frage kommt.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hilft mir ja schon mal weiter, vielen Dank!!! Das mit den "Mädchen" ist natürlich ein Problem.....ich möchte eben den C-Wurf mit einem Motto aus Der Herr der Ringe oder Das Silmarillion versehen. C ist irgendwie etwas schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mehr weibliche Calaquendi auf c werden es nicht. Andere Buchstaben sind da weniger problematisch.

Was finden wir, lass mal nachdenken.

Míriel, Indis, Aredhel, Elenwe, Eärwen Galadriel, Nerdanel... alles weibliche Charaktere.

Neben den genannten Damen würde sich in dem Fall das Spektrum der Herren natürlich auch erweitern. Finwë und seine drei Söhne, deren Kinder,(insgesamt 15, glaube ich, die auf c habe ich oben aufgelistet) Glorfindel und eine ganze Reihe anderer Elben, von denen man zumindest annehmen kann, dass sie mit den Rebellen aus Aman kamen, bevor wir sie in ME antreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es als Nebenform auch Caladriel heißen kann.

Könnte es, da wir als Wurzel sowohl KAL- als auch GAL- mit praktisch identischer Bedeutung attestiert haben, Tolkien verwendet die Form aber meines Wissens nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

An Elben insgesamt fallen mir Curufin, Caranthir, Celeborn usw. ein.

Charanthir ist Sohn Feanors, der ist Sohn Finwes und Finwe ist/war Lichtelbe.

Ein Lichtelbe mit C :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...