Zum Inhalt springen

Elbenbogen kaufen - aber wo ?


Cynhild

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine Frage : Hat irgendjemand eine Ahnung ob es in Düsseldorf Geschäfte gibt in denen man Elbenbögen und das Zubehör ( Pfeile , Köcher ... ) kaufen kann ? falls ja bitte mit adresse hier posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da hast du mehr Chancen wenn du im Internet schaust. Wenigstens von Legolas' Bogen weiß ich sicher, dass es ihn gibt, aber der ist relativ teuer und er ist definitiv ein Ausstellungsstück. Gibt's zum Beispiel hier: http://www.fantasy-toystore.de/s/sg.php?p=3_legolasbow1_ft_de_sp_5534.html

Oder in nem Internetshop für Larpwaffen, wie der hier: http://www.mybambooshop.de/product_info.php/info/p518_Elbenbogen-55--Fantasie-Larp.html

Ersteren Shop kenn ich, zweiteren hab ich nur grade gegoogelt. Zur Zeit gehen auch wieder die Mittelaltermärkte los und MPS (Mittelalterlich Phantasie Spectaculum) sind da oben auch oft. Da könnte man fündig werden. Ich wohne weit weg von Düsseldorf. Diesbezüglich hab ich also keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt glaub ich zwei Legolas-Varianten und einen Galadhrim-Bogen an sich. Versuchs bei toystore.de, starbase83.de, oder elbenwald.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sicher, vor allem wenn es dir nur um die Optik geht. Einen funktionalen Bogen zu bauen ist jedoch sicherlich nicht einfach. Wenn du dir das zutraust wirst du im Internet sicher mit etwas Recherche Jemanden finden, der ein Beschreibung oder eine Bebilderung reingestellt hat.

Ich hab damit keine Erfahrung und muss auch sagen, dass mich Klingenwaffen weit mehr faszinieren als Bögen. Für mich fällt Selberbauen also sowieso flach ohne Esse und Amboss. ;-)

Für solche originalgetreuen Repliken muss man halt Bisschen Geld einplanen sonst bekommt man halt auch was, das aussieht wie Kinderspielzeug.

Elbenwald ist aber meiner Ansicht nach generell einige zig Euro teurer als andere Läden.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr ... unspezifische Frage. Soll ich nun raten was du gerade tust? :anonym:

Eine Gleichung mit so vielen Unbekannten kann ich nicht lösen.

Hierzu ein paar Fragen, die bei der Bratung helfen könnten:

- Soll der Bogen funktional sein bzw. wofür brauchst du ihn?

- Traust du dir zu Einen selbst zu bauen?

- Wieviel Geld möchstest du ausgeben?

- Was spricht gegen MPS? Da oben in NRW gibt's doch alle 2 Wochen eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elthalion : Danke für den Link !

@Acheros :

1. Man sollte mit dem Bogen schon schießen können .

2. So schwer kann das doch wohl nicht sein , oder ?

3. So wenig Geld wie möglich am besten wäre nichts .

4. Ja es gibt zwar viele MPS aber die sind mir alle zu weit weg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Erfahrung damit, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht einfach ist. Ne Anleitung hat sich recht leicht ergooglen lassen:

http://www.pfeil-bogen.info/

Da findet man sicher noch andere Anleitungen. Wie du den elbischen Look hinbekommst ist wieder ein anderes Problem. Und Schießen wird damit gehen, Treffen wohl eher weniger.

Am Einfachsten wäre es sicher sich das Geld zusammenzusparen. Ich hab jetzt auch schon einige Dekoschwerter und -dolche zusammengepart und bisher noch keinen Kauf bereut.

Kommt halt drauf an ob man lieber was Selbstgemachtes oder was Professionelles hat.

Viel Erfolg beim Bauen und wenn was dabei rausgekommen ist, wäre ich auch daran interessiert dein Werk zu begutachten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link !

Werde mich dann selber mal am Bogenbau versuchen , und das Ergebnis ( wenn es was geworden ist ) dann hier reinstellen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Bogenbauen - wenn es denn ein funktionierender sein soll - ist wirklich nicht so einfach. Nicht wesentlich einfacher, als selber ein Schwert zu schmieden. Natürlich kann jeder einen grünen Ast biegen und eine Schnur dran spannen, wie wir das als Kinder gemacht haben, ein richtig gebauter Bogen verlangt aber schon sorgfältig ausgewähltes Material, handwerkliches Geschick, und leider auch ein bisschen Erfahrung.

Wenn es natürlich wurscht ist, ob das Teil auch zuverlässig trifft und man vorsichtig damit umgeht - schlecht verarbeitete Bögen haben die Tendenz irgendwann zu splittern - den "Bogen also nicht überspannt", wenn das Augenmerk vorwiegend auf der Optik liegt und nicht auf der Funktionalität, kann man auch beim ersten Versuch vielleicht schon ein hübsches Stück erarbeiten.

Wenn du möchtest, Cynhild, gebe ich dir die Mailadresse von einem meiner Neffen, der selber schmiedet und auch vor kurzem (weil es ihn einfach gereizt hat,) einen Langbogen gemacht hat. Ich habe Bilder davon gesehen und von ihm gehört, wie aufwendig das war. Vielleicht kann er dir ja sagen, worauf du achten solltest und wo du dir Hilfe holen kannst. Es gibt ja öfter mal Workshops in dieser Richtung, meist von Mitelaltergesellschaften initiiert - vielleicht kennt er jemand in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich sehr nett von Dir wenn Du mir die E- mailadresse von ihm geben könntest . Er hat ja auch viel mehr Ahnung davon als ich und kann mir bestimmt ein paar nützliche Tipps geben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt glaub ich zwei Legolas-Varianten und einen Galadhrim-Bogen an sich. Versuchs bei toystore.de, starbase83.de, oder elbenwald.de.

Elbenwald kann ich nicht so empfelen! Ich hab schon mehrere Male dort eingekauft und in 90% der Fälle habe ich muss ich so sagen teuren Schrott bekommen.

Den Bogen hab ich zwar noch nicht gekauft aber ich fürchte er ist genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gute Langbögen gibt es in der Bogenmanufaktur von Roland Bauer in der Nähe von München.

Man kann zwischen verschiedenen Bogenhölzern wählen und er geht auch auf extra Kundenwünsche ein.

Ich habe mir vor vier Jahren einen Langbogen aus Esche bei ihm gekauft. Der Bogen ist immer noch prima und hat nichts an Schussleistung verloren.

Gute Jagdbögen gibt es auch von Pip Bickerstaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...