Zum Inhalt springen

[Beta] FanFiction: Die Reise nach Moria


Drachentöter

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich die ersten Zeilen zu dieser Geschichte, in welcher ich versucht habe der tolkien'schen Schreibweise nahe zu kommen und anhand von verschiedenen Daten(Namen, Jahresangaben, Geschichte der Zwerge, Geschichte Morias usw.) es möglichst authentisch und nachvollziehbar zu beschreiben, als Download im Tolkienforum online gestellt. Nun habe ich mich noch einmal heran gewagt und weiter geschrieben.

Aufgrund des Formats, biete ich hier Stück für Stück die ersten 'Teile' als pdf.-Datei zum Download an. Des Weiteren ist die Geschichte noch in Arbeit, weshalb ich mich freuen würde, wenn ich Feedback, Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge bekäme, um darauf einzugehen. Meine Intention bei dieser Sache ist, dass ich andere Mitglieder damit inspirieren kann, auch Etwas zu schreiben. Nur Mut! :-O

Die Geschichte erzählt von der Reise einiger Zwerge, angeführt von Balin, Fundins Sohn, nach Khazad-dûm. Mit etwa dreißig Zwergen brechen sie auf. Ab dem Schattenbachtal, also kurz vor Moria, beginnt diese Geschichte. Die Gefahren, welche Balin und seine Gefährten erwarten, sind nicht immer nur orkischer Natur. Natürlich habe ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen und das spürt man im Laufe der Erzählung, aber da nur Weniges über dieses Abenteuer bekannt ist, wird man sich nicht daran stören. Viel Spaß!

Die Reise nach Moria - Teil 1.pdf

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aegnor und Cond kenne ich nicht, du musst sie wohl erfunden haben. Aber woher kommt dieses Gefühl, diese oder eine ähnliche Geschichte schon einmal gelesen zu haben?

Leider muss ich anmerken, dass deine Kampfbeschreibungen spannender werden könnten. Du hast den Kampf am Osttor ja wirklich sehr schnell abgehandelt, wie ein Ergebnisprotokoll, ein wenig dramatischer hätte es schon werden dürfen.

Ansonsten aber weiterhin eine lesenswerte Fanfiction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aegnor und Cond kenne ich nicht, du musst sie wohl erfunden haben.

Ja, Aegnor und Cond habe ich erfunden, um dem Ganzen etwas mehr Würze zu verleihen. Die Überlieferungen über Balins Reise nach Moria sind ja sehr 'dürftig'. Ein paar Zwerge gehen hin und sterben. Durch die Einführung eines Menschen, wirkt die gesamte Mission ein wenig gewichtiger.

Leider muss ich anmerken, dass deine Kampfbeschreibungen spannender werden könnten. Du hast den Kampf am Osttor ja wirklich sehr schnell abgehandelt, wie ein Ergebnisprotokoll, ein wenig dramatischer hätte es schon werden dürfen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kurzgeschichte Die REISE nach Moria und nicht Der KAMPF um Moria heißt. Schlacht-Beschreibungen finde ich sehr ermüdend. Überzeugend wirkt es meist nur in visueller Form. 'Schwerthieb links, Schwerthieb rechts, Schildabwehr.' Der Schwerpunkt meiner Geschichte liegt auf den Geheimnissen Khazad-dûms. Ich versuche überraschende Erscheinungen und Wendungen zu kreieren, ohne zu sehr an bestimmte Stellen von Der Herr der Ringe oder Der Hobbit zu erinnern.

Außerdem sind einige Punkte der Geschichte, die von mir als nicht ausführlich erwähnenswert befunden wurden, zeitlich gerafft, um den Schwerpunkt auf den wichtigen Ereignissen, die die Story voranbringen, zu belassen.

Hier nun Teil 3! ;-)

Die Reise nach Moria - Teil 3.pdf

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 1 und 2 haben mir bisher gut gefallen. Die Geschichte liest sich nahezu flüssig und spannend.

Das Du die Kämpfe nur kurz schilderst stört mich nicht so sehr, da ich kein Freund von allzu ausführlichen Kampfbeschreibungen bin.

Wieso meinst Du die Einführung eines Menschen würde die Dramatik steigern?

Die Geschichte ist zwar von Tolkien kaum mit Inhalt gefüllt. Aber was hat Dich dazu veranlaßt, Balin als so zögerlichen, zweifelnden Khazad darzustellen? Ich hatte immer irgendwie den Eindruck, das er Moria ernsthaft wieder besiedeln wollte. Da wären auch dreißig Zwerge eigentlich zu wenig.

Ich freue mich auf die weiteren Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meinst Du die Einführung eines Menschen würde die Dramatik steigern?

Die Situation wirkt allgemein dramatischer, weil nicht nur die Zwerge, sondern auch andere Bewohner Mittelerdes sich für die Mission interessieren. Dadurch erhält die Geschichte eine gewisse Bedeutung für GANZ Mittelerde.

Die Geschichte ist zwar von Tolkien kaum mit Inhalt gefüllt. Aber was hat Dich dazu veranlaßt, Balin als so zögerlichen, zweifelnden Khazad darzustellen? Ich hatte immer irgendwie den Eindruck, das er Moria ernsthaft wieder besiedeln wollte.

Zunächst einmal habe ich versucht Balin konträr zu Thorin Eichenschild darzustellen. Ich habe einen Weg gesucht, den mürrischen, meckernden, trotzdem geborenen Anführer Thorin Eichenschild umzudrehen, damit der gegensätzliche Führer einer Gemeinschaft herauskommt. Balin beschreibe ich zwar als zweifelnd, aber er hat mit seinen Kameraden eine fundamentale Freundschaft aufgebaut und erhält so ihr Vertrauen und ihre Loyalität. Ein ständiges Geben und Nehmen. Balin soll in der Geschichte über sich hinauswachsen, um auch seinen Tod(... ist wohl kein Spoiler!) anders wirken zu lassen, als Thorins. Es gibt halt viele Paralellen.

Ich hatte immer irgendwie den Eindruck, das er Moria ernsthaft wieder besiedeln wollte. Da wären auch dreißig Zwerge eigentlich zu wenig.

Ich erkläre es mit den Worten; "Denn einige Zwerge folgten Balin nicht ausschließlich mit dem Gedanken, Moria in Wirklichkeit befreien zu können. Mehr gab ihnen die Müdigkeit ihres Lebens, die ihnen selbst die großen Schätze vom Erebor langweilig erschienen ließen, Grund zur Wanderung nach Moria, die nur mit wenig Hoffnung behaftet war." Meiner Ansicht nach hätten die anderen Zwergenstätten(Ered Luin, Eisenberge und Erebor) von dem Erfolg bzw. Nicht-Erfolg dieser Operation erfahren, wenn es im 'Zwergen-Universum' eine so große Angelegenheit gewesen wäre, dass Balin versucht Khazad-dûm zurückzuerobern. Ganze Zwergenhallen hätten sich geleert und es gäbe zumindest eine klitzkleine Information darüber. Vielleicht durch einen Zwerg, der flüchten konnte oder einen Ork, der es den falschen Personen erzählte. Die Leute hätten danach gefragt, aber es gab ja, so weit ich weiß, nicht einmal einen Suchtrupp, um die verschollenen Zwerge zu finden. Deshalb bin ich der Ansicht, dass Balin nur mit einer 'kleinen' Gruppe von Zwergenkriegern aufbrach, nicht wissend wie gefährlich und groß die Gefahr ist und ohne eine große Ankündigung oder einen landesweiten Aufruf zum Marsch gen Westen.

Hier nun Teil 4! ;-)

Die Reise nach Moria - Teil 4.pdf

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstmörderisch, die ganze Aktion.

Ich finde es aber wirklich gut, dass endlich wieder etwas in den Fanfiction- Bereich gestellt wurde. In letzter Zeit herrschte da ja gähnende Leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grammatikalischer Fehler: Die übrigen Zwerge die Balin folgten, waren Floi, der jüngste von ihnen,....

Es müsste heißen: Die übrigen Zwerge die Balin folgten, waren Floi, der der jüngste von ihnen,....

Aber ansonsten gefällt mir die Geschichte bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grammatikalischer Fehler: Die übrigen Zwerge die Balin folgten, waren Floi, der jüngste von ihnen,....

Es müsste heißen: Die übrigen Zwerge die Balin folgten, waren Floi, der der jüngste von ihnen,....

Aber ansonsten gefällt mir die Geschichte bisher.

(?) Das ist ein stinknormaler Relativsatz. Ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst.

Kannst dich ja wieder melden, wenn Du den nächsten Grammatikfehler gefunden hast! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Seit geraumer Zeit sind nun schon alle vier Teile gelesen, teils mehrfach. Wie sieht es denn aus? Wann geht es weiter? Lass mich nicht so lange zappeln. Ist es nun eine Spinne, die mit Balin sprach oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...