Zum Inhalt springen

....senkrecht....?


Gast anima

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

Per Zufall kam ich auf eure Seite. Großes Lob, tolle Sache.

Seit einigen Tagen lese ich mich nun in die Sprache Tolkiens ein konnte allerdings keine Antwort auf eine bestimmte Frage finden und zwar: Kann man dieses Tengwar auch senkrecht schreiben??

All dies mache ich natürlich nicht ohne Hintergedanken!

Ich möchte mir ein Tattoo machen lassen, welches eben senkrecht sein soll und bin total begeistert allein von der Idee die hinter dieser Sprache steckt. Zunächst möchte ich euch nicht um eine Übersetzung bitten, da es mir wichtig ist, ob man dies auch senkrecht schreiben kann.

Ihr wärt mir alle eine große Hilfe!

Mit lieben Grüßen,

anima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anima!

Meines Wissens nach werden Tengwar stets von links nach rechts geschrieben. Eine senkrechte Schreibweise würde die Lesbarkeit sehr beeinträchtigen.

So weit ich weiß wurden nur die Sarati, eine sehr alte Form der Tengwar, senkrecht geschrieben.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meines Wissens nach werden Tengwar stets von links nach rechts geschrieben.

Von rechts nach links geht's auch.

Von oben nach unten würden natürlich die ganzen Unterlängen und diakritischen Zeichen stören, das funktioniert nur mit kompakten quadratischen Zeichen gut oder eben mit den Sarati, die alle Striche nach links und rechts setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...