Zum Inhalt springen

Übersetzungshilfe


Heidilein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich nehme an das ihr oft darum gebeten werdet anderen Leuten beim Übersetzen vom Deutschen ins Elbische zu helfen...

Ich wünschte davon könnte ich mich freisprechen..Aber ich brauche wirklich ein bisschen Hilfe und wäre euch sehr dankbar wenn ihr

mal einfach über die Wörter hier schaut.

Und zwar geht es um meine beste Freundin. Sie möchte sich, in Erinnerung an ihren kürzlich verstorbenen Mann, an zwei verschiedenen stellen die Worte "Hoffnung" und"Glaube" tätowieren lassen- in elbisch, weil er ein ... ehhh...Fan (?) der Filme, Kultur , Mentalität war und hm....jetzt stehen wir vor einem riesen Rätsel. Sie kann kein elbisch, mal davon abgesehen das sie im Moment noch nicht mal grade aus denken kann und ich schon mal gar nicht....Also elbisch schreiben und sprechen;)

Jetzt habe ich mal ein bisschen quergelesen was ihr so Sprachtechsnisch hier anregt und ich bin ziemlich platt darüber das es viele verschiedene Sprachen zu geben scheint... kann man das vergleichen mit deutsch und österreichisch? Beides ähnlich??

Jedenfalls wäre es ganz großartig von euch wenn ihr mir diese beiden Worte übersetzen könntet und ganz wichtig für mich wäre zu wissen wie man das schnörkelig hinschreibt, ich glaube das ist ja auch nochmal kniffelig....

Also Hoffnung und Glaube übersetzen und schreiben....

Vielen Dank schonmal für die Hilfen und wenn ihr nicht helfen könnt, trotzdem vielen Dank das ihr euch die Zeit fürs lesen genommen habt.

P.s: Gibt es zufällig einen Wörterbuch i welchem Wortübersetzungen und dann auch die Schreibweise steht?? Das wäre perfekt;)

Bearbeitet von Heidilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wörter wurden schon ziemlich oft übersetzt und transkribiert. Ich denke, sie sind hier mehrfach vorhanden und mit Hilfe der Suchfunktion (Search, rechts oben) auffindbar. Ebenso auch hier. Du müsstest dir allerdings darüber klar werden, welche Sprache es denn sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil behersche hauptsächlich Quenya und deren Schreibweise in elbischer Schrift (Tengwar). Ich weiß dass das Sindarin-Wort für Hoffnung estel ist, aber Glaube kann ich hier jetzt auch nicht übersetzen. Aber im Quenya habe weder das eine noch das andere jemals gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja schonmal super, vielen Dank!

Könntet ihr mir dann noch einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, wie man das Wort ausschreibt? ich habe grade gelesen nur die wörter in die schrift umzuwandeln ist es wohl nicht.

Ziemlich kompliziert...Hut ab das ihr das könnt....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort wurde, wie gesagt, schon mehrmals mit Tengwar geschrieben (= transkribiert), beispielsweise hier (Sindarin). Fragen der Übersetzung wurden in anderen Threads diskutiert.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das estel auch Glaube bedeuten kann habe ich zwar irgendwie vermutet aber sicher war ich mir da nicht. Und das harthad (Sindarin) auch Hoffnung bedeutet ist mir auch neu, aber ich bin ja eher auf Quenya spezialisiert :narr:.

Bearbeitet von Isilmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isilmo: Mit der kleinen Zwischenbemerkung wollte ich dich eigentlich nur motivieren, irgendwann (bei Gelegenheit) in eine Q.-Wortliste zu schauen, wo du Q. estel sicherlich finden wirst. ;-)

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gefunden habe ich estel (Quenya) ja schon, aber ich bin mir immer so unsicher weil viele auch Early Qenya oder Sindarin mit in die Quenya-Listen reinnehmen (warum auch immer). Du glaubst ja gar nicht wiiieee oft ich schon meine Wortlisten überarbeiten musste weil sich herausgestellt hat wie viele Wörter dort überhaupt nichts zu suchen haben xD.

Und ich dachte mir bevor ich irgendwelche falschen Vokabeln vermittle lass ich es lieber sein und poste nur Vokabeln bei denen ich mir auch sicher bin das es wirklich echtes Quenya ist.

Bearbeitet von Isilmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das sind jetzt die Seiten wo ich den größten Teil meiner Vokabeln bekommen habe. Auch die Grammatik habe ich von eben diesen Seiten. Mit diesen war ich allerdings immer zufrieden.

http://www.lindienen.de/ Lindiénen (deutsch)

http://www.lambion-ardava.de/ Lambion Ardava (deutsch)

http://en.wikibooks.org/wiki/Category:Quenya Wikibooks Quenya (englisch)

http://www.lambion-ardava.de/Downloads/queThkom.pdf Quetin i lambe Eldaiva (deutsch)

http://folk.uib.no/hnohf/wordlists.htm Quenya-Wortlisten (englisch) - diese sind sehr lang und ich bin noch nicht dazu gekommen sie vollständig durchzugehen

Das sind so die großen Seiten aus denen ich mein Quenya-Wissen beziehe. Dann habe ich noch in verschiedenen Foren und andere kleine Seiten rumgestöbert, aber ob ich die alle noch mal wiederfinde wage ich zu bezweifeln. Viele eingeschlichene Fehler von mir stammen noch aus der Zeit als ich frisch begonnen hatte Quenya zu lernen und da kannte ich mich noch nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe deshalb nachgefragt, weil du sagtest, dass in deinen Q.-Wortlisten immer wieder Wörter enthalten seien, die "dort überhaupt nichts zu suchen haben". Aber wie sich herausstellt, ist das eigentlich nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na inzwischen weiß ich ja was echtes Quenya ist und was nicht aber mitunter bin ich mir dann doch noch etwas unsicher^^. Aber anscheinend waren meine Sorgen völlig unbegründet und ich kann den jeweiligen Seiten doch vertrauen schenken. Vor allem bei den Wikibooks-Vokabeln war ich mir sehr unsicher weil ich viele der Quenya-Wörter dort zum ersten mal gesehen habe.

Bearbeitet von Isilmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte angenommen, dass unter Q.-Wortliste eine (mehr oder weniger "richtige") Auflistung möglichst aller attestierten Q.-Wörter (in alphabetischer Reihenfolge) verstanden würde, die dann natürlich auch möglichst vollständig und mit Quellenangaben versehen sein sollte. Aber wie ich sehe, ist dir eine solche ja bekannt.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...