Zum Inhalt springen

Mass Effect 2


Grimlock

Empfohlene Beiträge

me2concept1.jpg

http://www.youtube.c...h?v=AJAhhZipsEQ

Sprecher unter anderem:

Martin Sheen

Carrie-Anne Moss

Seth Green

uvm.

Hab gestern angefangen zu spielen und Biowares neues Actionrollenspiel macht wieder sehr viel Spaß. Tolle Geschichte, sehr glaubwürdige Dialoge, super animiert und actionreiches, vielseitiges Gameplay.

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=)

Jep Teil 1 sollte man auf jeden Fall vorher spielen, geht zwar auch so aber ist auf jeden fall viel geiler von der Story und Atmo wenn man Teil 1 auch durchgezockt hat (aber scheiß auf die Nebenmission die sind schlecht bei 1)

Puh ja Fallout 3 hab ich auch noch.. aber irgendwie is die Welt mir schon zu offen, auch wenns eigentlich ein geiles spiel ist

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooo, Mass Effect!

Der Titel ist heute so gegen 1 in der Früh auf Steam freigeschalten worden (den Pre-load hatte ich schon einen Tag lang auf der Platte). Eigentlich wollt ich da gerade schlafen gehen und hab mir gedacht ich schau noch mal schnell rein und spiels mal an. Tjo, kurz vor 6 Uhr bin ich dann ins Bett gekommen. Mit dem Spiel hat sich Bioware tatsächlich selbst übertroffen.

Der Ersteindruck vom Spiel hat mich doch beeindruckt. Die Graphik wurde erheblich verbessert und macht mehr her, als ich mir von einem Konsolen-Port erwartet hätte. Die Welt gestaltet sich wesentlich detailierter und die Fülle an Möglichkeiten, die ich in den ersten paar Spielstunden entdeckt habe hat mich schon fast erschlagen. Verdammt, man kann sich sogar kleine Raumschiffmodelle für das Quartiert auf der Normandy kaufen.

Außer der Graphik hat sich zum Vorgänger noch einiges getan. Die Kämpfe fühlen sich imo ein bisschen Shooter lastiger an als in ME1. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Änderungen in dieser Beziehung gut finde. Vor allem dass man die Waffen jetzt nachladen muss ändert doch einiges am Feeling. Ich finde da hat sich Bioware auch einen kleinen Schnitzer geleistet weil eigentlich nicht begründet wird, warum man die Waffen nun plötzlich nachladen muss. Klar steht irgendwo in einem Nebensatz, dass der Grund dafür im Kühlsystem der Waffen liegt und dass die Clips nichts anderes als Wärmespeicher sind um die Waffe vorm Überhitzen zu schützen und bla bla bla. Aber warum das vor 2 Jahren noch nicht notwendig war steht nirgendwo. Kleiner Haarriss in der Glaubhaftigkeit des ME Universums.

Das Importieren meines alten ME Charakters hat auch ohne Probleme funktioniert. Die Gesichtszüge wurden 1:1 übernommen, von den Auswirkungen meiner Entscheidungen im ersten Teil auf den Spielverlauf in ME2 hab ich noch nicht sonderlich viel mitbekommen, hab aber auch wie gesagt noch nicht so lange gespielt. Es fördert das Rollenspiel auf jeden Fall ungemein, dass man mit dem eigenen Charakter weiterspielen kann. Find ich gut.

tl;dr

ME2 rockt (zumindest nach den ersten paar Spielstunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Doppelposting ftw.

Also ich hab das Spiel vor ein paar Stunden durchgespielt. Gesamtspielzeit war rund 30 Stunden; eigentlich nur mäßige Spieldauer, hatte aber für meinen Geschmack genau die richtige Länge. Das Spiel hat eigentlich gehalten, was es mit dem Ersteindruck versprochen hat. Storyline, Charaktere und Gameplay sind außergewöhnlich gut. Wenn ich meine Top 10 Spiele auflisten müsste wäre Mass Effect 2 im Moment sicher dabei.

Wie schon gesagt ist das Spiel auf jeden Fall ein paar Schritte in Richtung Schooter gerückt. Der verstärkte Fokus aufs manuelle Zielen (Trefferzonen bei Gegnern), das Fehlen eines Inventars, die Notwendingkeit nachzuladen und allgemein das Handling während den Kämpfen erinnern mich schon eher an einen langsamen Taktik-Shooter als an ein RPG. An sich ja nix schlechtes, ich finde es nur schade dass Inventar und Fertigkeiten der Charaktere ein bisschen verdummt wurden. Lässt sich aber scheinbar bei Ports von der Konsole neuerdings nicht mehr vermeiden.

Abgesehen davon gabs ein paar kleine Bugs und Ungereimtheiten, die den Spielspaß aber nicht wirklich trüben konnten. Eigentlich kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen; unter der Voraussetzung dass man ME1 gespielt hat natürlich. Ich glaube ohne den ersten Teil ist das Spiel nur die Hälfte wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, ich hab alle angebotenen Nebenmissionen inklusive bis jetzt erhältlichem Downloadable Content erledigt. Das Einzige was ich nicht gemacht hab ist jede einzelne Galaxie Planet für Planet abklappern, weil ich darin keinen Sinn gesehen habe (sämtliche Forschung auf der Normandy war schon abgeschlossen, ergo keine Rohstoffe mehr gebraucht). Da hätte ich vielleicht noch 1 bis 2 Stunden rausholen können. Aber wo bei dem Titel 50 Stunden drin sein sollen ist mir schleierhaft ;-)

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du findest auf dem ein oder anderen Planeten ja auch Anomalien die dann eine Nebenmission eröffnen, ich nehme an, die kann man dann leicht verpassen ^^

Ich bin glaub ich noch lang nicht durch (ca. 20 Stunden jetzt) - hat sich meiner Meinung nach zum ersten Teil nur verbessert.

Zum Nachladen:

Im Ersten Teil überhitzen die Waffen - ist also quasi eine Weiterentwicklung (Munition ist ja praktisch unendlich vorhanden), so erkläre ich mir das. Und finde es neben der Logik auch ganz praktisch. Die Übernahme der Save Files vom Vorgänger finde ich klasse - freue mich also schon, wenn man mich im Dritten Teil zur Rechenschaft zieht :P

ich habe das starke Gefühl, dass Samara mir mächtig in den Arsch tritt, wenn ich irgendwas dummes anstelle

;-)

EDIT:

Übrigens, wer von euch hat eine der Spezial Rüstungen?

Bearbeitet von Iluvatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ersten Teil überhitzen die Waffen - ist also quasi eine Weiterentwicklung (Munition ist ja praktisch unendlich vorhanden), so erkläre ich mir das. Und finde es neben der Logik auch ganz praktisch.

Naja, eben nicht. Munition ist in endlichen Mengen vorhanden. Klar findest du im Spiel genug davon, dass sie dir nie ausgeht, aber vom Prinzip her ist die Munition in ME2 nur in endlicher Menge vorhanden. Im ersten Teil hingegen musste man höchstens auf das auskühlen der Waffe warten, hatte aber unendlich viel Munition. Vom physikalischen Standpunkt aus betrachtet ist eine Waffe, die eine unendliche Energiequelle besitzt (so faktisch unmöglich das in der Realität auch wäre) doch technologisch sicher weiter entwickelt als eine, die sich auf einen endlichen Vorrat von Munition verlässt, oder? Ein Perpetuum Mobile ist der Gipfel technologischer Entwicklung, von da an gehts nur mehr abwärts ;-)

Ich finde der Schritt in Richtung Shooter wirkt dadurch ein bisschen erzwungen, ist aber wie gesagt imho nur ein kleiner Schnitzer.

EDIT

Und jo, mir steht eine von der Spezialrüstungen zu (Pre-Order auf Steam), aber ich war bis jetzt zu faul den Code einzulösen. Vielleicht beim nächten Durchgang

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, viele Nebenmissionen (die diesmal auch bisher allesamt viel besser sind als im Ersten und richtige Abenteuer) findet man durch Zufall beim erkunden des Universums. :daumen:

EDIT:

Übrigens, wer von euch hat eine der Spezial Rüstungen?

Ich hab die Dragon Blood Rüstung weil ich auch Dragon Age gekauft hab 8-)

masseffect2.th.png

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht Grim ^^ das ist dann wohl die, die mir noch fehlt :P Laufe atm mit der Terminus Rüstung rum (wobei ich sagen muss, dass mir die M-490 Blackstorm Projector bisher nicht viel Nutzen gebracht hat, so cool die auch ist ... )

@Anca, hast natürlich einerseits recht, andererseits ist es, wie ich finde, immer noch ein logischer Schritt, eine Waffe die überhitzt und bei der man warten muss, dass sie abkühlt, mit einem austauschbaren Modul versieht, welches unmittelbar dafür sorgt, dass man weiter feuern kann. Außerdem könnte man es ja noch von einer anderen Seite betrachten: Vielleicht ist der Standart der Rüstungen, Schilde und eben auch Waffen so gestiegen, dass letztere nicht mehr Luftgekühlt sein können.

Nichtsdesto trotz hast du natürlich recht, dass es wohl ein Schritt in die Shooter Richtung war. Ich empfinde das allerdings nicht als Schnitzer (da ich ja auch Shooter mag :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost hier:

Hab vorgestern ME 2 durchgespielt. Hammer ^^

Für die, die fertig sind:

Mich würde interessieren, was für eine Wahl ihr bei den richtig großen Entscheidungen getroffen habt: Krogan, Geth, Collectors.

Ich habe die Krogan Cure behalten, die Heretics mit dem Virus infiziert und das Collector Shiff zerstört. Also die Krogan rette ich aus ethischen Gründen und die Geth, um sie hoffentlich als Verbündete nutzen kann (das Selbe gilt hoffentlich auch für die Krogan). Vielleicht kommt das Ganze aber auch total negativ zurück, wer weiß.

Das Collector Shiff habe ich aufgrund der interessanten Unterhaltung mit Legion zerstört. Denn durch das aneignen der Collector (und auch Reaper) Technologie, läuft man ja wieder Gefahr, sich auf einen (von denen) vorbestimmten Pfad zu begeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieselben Entscheidungen getroffen. Werde aber demnächst einen neuen ME1 Charakter anfangen und Teil 1+2 nochmal mit Fokus auf Renegade durchspielen (also die Alternativen ausprobieren). Ich bin mir nämlich recht sicher dass die Entscheidungen aus Teil 1 auch noch in ME3 einfließen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es so sein wird.

Ich denke da speziell an die Rachni, die ich im Ersten Teil habe leben lassen, eine Nachricht von denen habe ich ja auf Ilium bekommen, vielleicht schließen sich die ja auch meiner Armee im Dritten Teil an

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hab jetzt einen neuen Durchgang ME2 mit meinem zweiten Charakter gestartet. Dazu zwei Sachen.

Erstens habe ich jetzt sowohl die Blood Dragon Armor (Dragon Age ebenfalls registriert) und die Inferno Armor (Pre-Order auf Steam) ausprobiert und muss sagen, dass ich beide nicht so besonders toll finde. Die Boni sind zwar ganz nett aber nichts Außergewöhnliches; ich behaupte mal wenn man die Zusätze für die normale N7 Rüstung kauft dann bringt das mehr. Dafür fehlt bei den Promotion Rüstungen jegliche Individualisierungsoption. Man kann nichtmal den Helm abnehmen.

Zweitens muss ich sagen dass der Insanity Schwierigkeitsgrad tatsächlich seinem Namen gerecht wird. Da hab ich schon im ersten Level endlich mal sehen dürfen wie der "Critical Mission Failure" in ME2 aussieht. Weil auf dem Veteran Schwierigkeitsgrad hab ich den nicht einmal zu Gesicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Blood Dragon Armor..Man kann nichtmal den Helm abnehmen.

Ja das hat mich auch sehr gestört!

Ich bin nun seit gestern btw. auch durch, knapp 30 Stunden Spielzeit waren es tatsächlich nur, obwohl ich alle regulären und einige "entdeckte" Nebenmissionen gemacht hab.

Entscheidungen:

Ich hab die Heilung für den Genophage vernichtet, das Risiko ist viel zu groß das sie erneut zu einer Plage und Gefahr für die Galaxie werden. Ich hab zwar Krogan in meinem Team und auch im ersten Teil den Krogan gerettet aber man sollte die nicht unterschätzen ;P. Die Geth Heretics gelöscht. Das Collector Schiff hab ich behalten, auch wenn ich da sehr mit mir gerungen habe.

Du bist nicht einmal gestorben?

Hm also ich bin 3 oder 4 Mal gestorben alles in allem, hauptsächlich weil ich versehentlich über meine Deckung gesprungen bin :-O

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man den Helm nicht abnehmen kann, ist wirklich doof, das haben auch schon einige Leute bemängelt (als ich das erste mal Liara T'soni besuch habe dachte ich mir "ne, die machen das jetzt nicht, ne ne ne zack kuss"...)

@Mission Failure, also da gehts mir wie dir, Grim :-O der hüpft im ungelegensten Moment einmal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es jemand noch nicht gesehen haben: Zero Punctuation hat vergangene Woche ein Mass Effect 2 Review geliefert. Wie immer sehr unterhaltsam.

Also den Versuch ME2 auf Insanity durchzuspielen hab ich mittlerweile wieder aufgegeben. Es geht zwar, allerdings nur sehr sehr mühsam. Jeder Fußsoldat kann einen sofort um die Ecke bringen und braucht 3 Kopfschüsse mit der Standard Sniper Rifle bis er endlich liegt. Für jeden Heavy Mech brauch ich 5 - 10 Quicksaves; da hört es dann irgendwo auf Spaß zu machen. Als Strafverschärfung hab ichs auch noch als Infiltrator probiert. In ME1 war der höchste Schwierigkeitsgrad imo wesentlich weniger anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wirklich sehr beeindruckendes Spiel, habe es mir vor paar Tagen zugelegt und es war definitiv kein Fehlkauf.;-)

Bin momentan bei 30 Spielstunden, habe es aber noch nicht durch, will mit der FFS Beschaffung warten bis ich optimal ausgerüstet bin, mein Ziel ist es, bei der finalen Mission kein Teammitglied zu verlieren, mal schauen was aus diesen Plänen wird. Mein Char ist ein Frontkämpfer, habe am Anfang lange gezögert welche Klasse ich nehmen soll, war aber wohl eine gute Entscheidung, dieser Sturmangriff rockt einfach^^.

Als Waffen nutze ich die MP Tempest und die Schrotflinte Claymore, als schwere Waffe hab ich eigentlich immer den Kollektoren-Partikelstrahler dabei.

Mein Char ist geskillt auf Gruppen Brandmunition, dann das passive Spezialdings für Shepard auch maximal, Verstärkung fehlt nur noch der letzte Punkt und jetzt überlege ich, ob ich mit Schockwelle oder Kyromunition weiterskille.

Meine Party besteht fest aus mir und Grunt, weil diesen Panzer einfach nichts umhaut, der rennt die Gegner ja teilweise einfach um und steht dauernd mit seinem Megaschild da.:-O Beim dritten Teammitglied bin ich unentschlossen, da nehm ich aber meistens Jack (für Warpmunition und Biotik-Support), Garrus (Sniper) oder Tali (Drohne und Sympathiebonus^^).

Den ersten Teil habe ich leider nicht, daher kann ich nicht sagen, was sich im Vergleich dazu eventuell verschlechtert hat, aber mir fällt eigentlich nichts wirklich Negatives ein, außer vielleicht, dass auf der XBox 360 die ganzen Texte (Erklärung zu Planeten, Mails, Missionsbesprechungen etc.) etwas klein geraten sind, sodass es manchmal schwer fällt die zu lesen. Ansonsten ist das Spiel aber absolut top, definitiv unter meinen Top Ten. Mass Effect 2 kann sowohl durch eine fesselnde Story, glaubwürdige Charaktere, als auch durch Grafik und Spieldynamik überzeugen und lässt damit meiner Meinung nach Dragon Age deutlich hinter sich zurück.

Was ich mich aber schon das ganze Spiel über frage: Gibt es irgendwo neue Rüstungen zu kaufen? Ich hab im Prinzip immernoch die Startrüstung mit diversen Upgrades (neue Schulterplatten, Brustpanzer), aber letztlich ist es immernoch die gleiche Rüstung. Wo bekommt man denn neue Rüstungen her? Ich hab schon Citadel, Omega und Ilium nach Rüstungen abgeklappert, aber ich find eigentlich nur diverse Upgrades, hauptsächlich zu Waffen...

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hab mir das Spiel auch zum Ferienanfang gekauft und bisher find ich das Spiel sehr gelungenpf_hsmilie_8.gif

Mein Shepard ist ein Frontkämpfer und in meiner Gruppe hab ich immer Garrus drin und die dritte Person wechselt dauernd. Genau wie Fangli warte ich auch noch ein bisschen mit dem FFS und versuch erst alle Teammitglieder loyal zu machen und alle Updates zu bekommen.

Aber ich bin irgendwie zu blöd die Cerberus-Network Inhalte herunterzuladenpf_smilie_22.gif Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Also den Code hab ich schon eingegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jo cooles spiel !

Habs jetzt einmal durch werd es sicher nochmal als bitter böser bube durchspielen.

Grade zum ende des spiels ist es wirklich klasse gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce: Hach es ist einfach nur toll, zwar hatb es mich stark gefordert weil ich es hasse entscheidungen zu treffen und die letzten ja wirkliche Auswirkungen haben, aber das Spiel ist einfach nur großartig.

Vor allem wenn man es schafft GARRUS zu verführen *gg*

Ich möchte vor allem den Schluß nochmal spielen, da gibt es ja anscheinend echt viele Lösungswege zu entdecken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

http://www.gametrailers.com/video/vga-10-mass-effect/708363

"Holiday 2011"

Hoffentlich ist der ganze DLC für ME2 bis dahin schon zu einem vertretbaren Preis zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

*bump*

Paar neue Details sind durchgesickert. Wiederkehrende Charaktere die für den dritten Teil sicher sind: Liara, Garrus, Wrex und Mordin. Die letzten zwei sind allerdings noch nicht als Teammitglieder bestätigt. [quelle]

Hat schon wer die DLCs für ME2 gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...