Zum Inhalt springen

Sauron und der Eine Ring


Finwe

Empfohlene Beiträge

Viele komische <BR>´s in meinem Beitrag seit ich ihn editiert habe.

Aber wer sich an den Stellen einfach einen Zeilenumbruch hindenkt, kann sich vorstellen an welchen Stellen ich die "Textwand" zugunsten leichterer lesbarkeit unterbrechen wolltewut.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fingon,

schön das Du dich doch nochmal gemeldet hast.;-) Ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich in diesem Thread schon einmal gesagt habe: Jeder ist herzlich eingeladen hier mit zu reden. Und da braucht sich auch niemand Sorgen zu machen, dass er nicht mitkommt, wir schreiben hier ja keine streng geheimen wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern sind in einem öffentlichen Forum, in dem jeder etwas einbringen darf (das ist ja der Sinn der Sache) - und wenn es nur eine Frage oder Idee ist. Und aus den scheinbar einfachsten Fragen kann, wie man hier ja gut sieht, eine recht tiefgreifende Diskussion werden. Wer also Fragen, Ideen, Meinungen zum Thema usw. hat, braucht sich hier nicht zurück zu halten.:-)

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fingon,

schön das Du dich doch nochmal gemeldet hast.;-) Ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich in diesem Thread schon einmal gesagt habe: Jeder ist herzlich eingeladen hier mit zu reden. Und da braucht sich auch niemand sorgen zu machen, dass er nicht mitkommt, wir schreiben hier ja keine streng geheimen wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern sind in einem öffentlichen Forum, in dem jeder etwas einbringen darf (das ist ja der Sinn der Sache) - und wenn es nur eine Frage oder Idee ist. Und aus den einfachsten Fragen kann, wie man hier ja gut sieht, eine recht tiefgreifende Diskussion werden. Wer also Fragen, Ideen, Meinungen zum Thema usw. hat, braucht sich hier nicht zurück zu halten.:-)

Um das gleich mal aufzugreifen, ich habe hier ne Frage zu den Nazgul gestellt, wenn du Lust hast würde ich gern mal deine Expertise dazu hören. :D

Bearbeitet von Finwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein kleiner Nachtrag zu der Angelegenheit:

Natürlich waren sowohl Sauron als auch Morgoth in inkarnierter Form (Morgoth in seinen letzten Jahren wohl noch mehr als Sauron) sehr abhängig von ihren Körpern, und sehr viel stärker von Angst getrieben, dass diesen kostbaren Hüllen etwas zustößt (als Morgoth gezwungen ist, gegen Fingolfin zu kämpfen um seinen Dienern seine überlegene 'göttliche' Stärke zu demonstrieren fängt er sich schmerzliche Beschädigungen ein, die er nicht mehr los wird), das heißt dass motivationstechnisch in den meisten Fällen 'Ich bin euer Gott, kämpft gefälligst für mich' (weniger überspitzt gilt das ja auch für Denethor während der Schlacht um Minas Tirith - er gibt selbst zu, dass noch nicht unfähig ist, selbst zu kämpfen, doch zieht er es vor von Ecthelions Turm aus zu befehlen) greift, und in den sehr seltenen Fällen wo er ebenbürtige Gegner zu stellen hat, Gegner die ihn *töten*, oder verwunden können, ein sehr vitales Interesse hat, diese Konfrontationen zu vermeiden. 

Was denn nun wirklich den beringten Sauron hätte töten können, oder auch was Gandalf den Weißen hätte zu Fall bringen können, ist nicht abschließend zu klären. Narsil und Aiglos überstehen den direkten Kontakt mit Saurons Körper nicht, genausowenig wie sämtliche Klingen die gegen die Nazgûl gerichtet werden, und ich würde schon vermuten dass Unfälle die nicht auch die Zerstörung von Gorgoroth und Barad-dûr einschließen, Sauron wohl nicht ankratzen würden. Natürlich würden ihn Pfeile, Geschosse und anderes mit Sicherheit verletzen, und vielleicht sogar ähnlich wie Morgoth permanente Schmerzen verursachen, aber ich wäre versucht zu vermuten dass Sauron, solange er nicht von irgendwelchen wirklich gefährlichen *magischen* Waffen angekratzt wird, sich davon wieder erholen würde, wenn man ihm entsprechende Zeit einräumen würde (genauso wie er sich immer wieder verkörpert).

Weiter ist der Prozess des Gewöhnens an die Hülle ein zeitlicher, als ist es möglich dass Sauron weniger Probleme hätte einen neuen Körper zu heilen oder wiederherzustellen, als dies bei einer Form der Fall ist, die er für Jahrhunderte trägt. Andererseits gibt es Indizien dass der Körper den Sauron im D.Z. trug eigentlich ein Echo der Form war, die er nach dem Untergang von Númenor annahm (ansonsten wäre es seltsam, dass er den Ringfinger nicht nachgebildet hat).

Und der wesentliche Punkt an der Auseinandersetzung mit Gil-galad und Elendil ist ja, dass Sauron niedergeworfen und besiegt war, also im Sterben lag, bevor ihm Isildur den Ring vom Finger geschnitten hatte.

In der grundsätzlichen Einschätzung von Saurons Kampffähigkeiten gehe ich davon aus, dass er mit ziemlicher Sicherheit niemals ein gepanzerter Riese war, und den Quellen nach niemals eine wie auch immer mythologisch aufgeladene Waffe geführt hat.

Gandalf des Weißen Fähigkeit wie ein Mensch zu sterben ist, meines Erachtens, umstritten. Es gibt zu viele Hinweise darauf, dass Olórin nach seiner Rückkehr nur noch aussah wie Gandalf der Graue, aber dass seine hroa-Struktur nicht mehr viel mit denen der anderen Istari gemein hatte (das Leuchten, das von ihm ausgeht, und der Umstand dass Gwaihir der Ansicht, dass der neue Gandalf viel leichter ist, als der alte). Er spielt tatsächlich immer noch die Gandalf-Rolle, aber wie er mit Saruman, Théoden und Denethor umgeht sprengt das eigentlich sehr strikte Istar-Mandat, weswegen ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass Saurons Schergen am Morannon Gandalf hätten ergreifen können.

Weiter müssen wir auch im Hinterkopf behalten, dass der sehr erdgebundene Gandalf der Graue im Kampf gegen den Balrog Kräfte demonstriert hat, die eigentlich mehr an die echter Maiar erinnern, als an solche, die man von den Istari zu erwarten hat (ein menschlicher Körper hätte weder den Fall, noch das Feuer des Balrogs überlebt, geschweige denn neun Tage ohne Nahrung den Marsch die Endlose Treppe hinauf überlebt). Es ist zwar wahrscheinlich, dass das Zerbrechen von Gandalfs Stab auf der Brücke von Khazad-dûm als Zeichen seines Scheiterns als Istar zu verstehen, d.h. dass er nun, trotz der Beschränkungen denen er sich unterworfen hat, im Kampf gegen den Balrog auf Kräfte zurückgreifen muss, die er eigentlich nicht anwenden dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fürst der Balrogs!

Es ist schön, noch einen weiteren "Ehemaligen" und Veteranen "alter Zeiten" zu sehen :-)

Auf gute Threads hier!

Der Staubi ;-)

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...