Zum Inhalt springen

Dragon Age: Origins


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Für jeden der Baldurs Gate mochte kommt nun von der gleichen Firma Bioware(Baldurs Gate 1+2, Neverwinter Nights, Knights of the old Republic, Mass Effect) ein weiteres exzellentes Single Player Rollenspiel. Sie selbst und auch z.B. GameStar bezeichnen es als geistigen Nachfolger von Baldurs Gate 2 (für viele das beste RPG aller Zeiten):

dragonage.png

Ich habe es am Samstag bereits einige Stunden gespielt und es erzählt wieder eine tolle Geschichte, mit dynamischen sehr glaubwürdigen Begleitercharakteren und einer Filmreifen Inszenierung. Die Kämpfe sind anspruchsvoll (und blutig) und die Talente und Fähigkeiten lassen dem Spieler auch außerhalb des Kampfes enorme Freiheit bei der Problemlösung.

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, ich hab mir das Spiel auch geholt, war allerdings nach kurzem Anspielen eher ein wenig enttäuscht, weil die Grafik alles andere als zeitgemäß ist. Titel wie Oblivion fahren da grafisch ein ganz anderes Kaliber auf. Besonders unschön finde ich bei offenem Gelände den Übergang ins Grau. Bäume die weiter weg stehen sind grau, Berge sind nur graue, unförmige Brocken. Kurzum, der "Weitblick" sieht alles andere als atmosphärefördernd aus.

Dennoch sind die Innen- und Stadtlevels sehr schön gelungen, und als ich dem Spiel nach der anfänglichen Frustration wegen der unerwartet "schlechten" Grafik eine weitere Chance gab, hat mich die packend erzählte Story gleich in ihren Bann gezogen, glaubwürdige Charaktere sorgen weiter dafür, dass man in die Geschichte hineingezogen wird und immer wissen will wie es weiter geht. Bald schon merkt man dann, dass es hier wirklich nicht auf die Grafik ankommt. Zusätzlich wird im Spiel eine wunderbar düstere Atmosphäre aufgebaut und einige Szenen sind einfach nur episch, wie die Schlacht bei Osthagar, oder schön, wie die Gesangseinlage von Leliana am Lagerfeuer, die mich erstmal total überrascht hat.

Die Kämpfe im Allgemeinen sind angenehm herausfordernd und die Komplexität erfordert erstmal eine gewisse Eingewöhnungsphase, wer Kotor kennt, wird sich allerdings schnell daran gewöhnen.

Mein Fazit daher: Sehr schönes Spiel, tolle Atmosphäre, packende Story und die wohl glaubwürdigsten Begleitcharaktere die ich je in einem Spiel hatte. Absoluter Pflichtkauf für Rollenspielfans denen eine packende Story wichtiger ist als eine komplett begehbare Welt (DA ist kein Open World Spiel), Grafikfanatiker werden wohl ebenfalls leicht enttäuscht sein.

Mein formwandelnder Blutmagier hat mich jedenfalls schon so richtig gepackt, werde auf jeden Fall weiterspielen.;-)

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formwandelnder Blutmagier? Hört sich interessant an...

Ich habe - soweit ich im Internet lesen konnte - wohl den schwersten Pfad ausgesucht. Ich spiele - einen Elfen Magier, der auch noch die Form wandeln kann. Bis zur Form "Schwarm" hab ich es immerhin schon geschafft... :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja eine Kombi aus Geistheiler und Blutmagier spielen, fand dann aber das Formwandelzeug so interessant, dass ich da einen Punkt reininvestiert habe. Später erfuhr ich dann, dass man nur zwei Spezialisierungen haben kann und da bin ich eindeutig für den Blutmagier.

Ob Formwandlung bzw. ein Elfen Magier mit Formwandlung nun besonders schwer ist, weiß ich nicht. Nach allem was ich bislang gelesen habe, soll zumindest der Blutmagier übertrieben stark sein, also gleicht der eine eventuelle Formwandel-Schwäche wieder aus.:-O Der Blutmagier ist freigeschaltet und beim nächsten Levelup werd ich die Spezialisierung einschlagen (Hoffentlich verlässt mich kein Gruppenmitglied^^).

Naja, bin bei der Formwandel-Skillung erst bei der Spinne, weil ich zuerst die urtümlichen Offensivskills Feuer und Blitz vollenden wollte, bevor ich mich diesem Build zuwende.

Achja, da fällt mir noch ein kleiner Kritikpunkt ein: Irgendwie fehlt ne Tabelle oder Statistik, man sieht bei der Skillwahl einfach nicht, was gut und was schlecht ist (keine Schadenswerte), daher scheint ein verskillter Charakter fast schon vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin bei der Formwandel-Skillung erst bei der Spinne, weil ich zuerst die urtümlichen Offensivskills Feuer und Blitz vollenden wollte, bevor ich mich diesem Build zuwende.

Ich halte die Skills in der Waage... ;)

Welche Leutchen hast du denn regelmäßig in deiner Party?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Skills in der Waage... ;)

Alle vier urtümlichen Zauber?

Ich hab mir gleich vorgenommen, mich auf zwei urtümliche Skills zu spezialisieren, und da Morrigan bereits die Eiszauberin ist, hab ich mich für Blitz und Feuer entschieden. Blitz der Coolness halber und Feuer weil es so schön mit "Schmiere" brennt.:-O

Welche Leutchen hast du denn regelmäßig in deiner Party?

Leliana wegen dem Dauerzauber der die Manaregeneration verbessert, später wird sie aber eventuell von einem Geistheiler Charakter ersetzt. Ich denke da an Wynne, die hab ich allerdings noch nicht in meiner Gruppe und nachdem ich Blutmagier bin, frag ich mich ob sie da überhaupt je beitreten wird.

Dann hab ich noch Morrigan, der Eisskill ist einfach nur toll und ansonsten ein nützlicher Zauber-Support Charakter.

Und beim dritten Partymitgleid bin ich andauernd am schwanken, mal ist es der Kampfhund, mal Sten und momentan grade dieser Assassine, Zevron oder wie der heißt.;-) Wie schauts bei dir in der Gruppe aus?

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts bei dir in der Gruppe aus?

Also Leliane hab ich auch ständig drin... Genau wie Morrigan. Zevron und Allistar hab ich eigentlich kaum drin. Meiner Meinung nach Taugen die nichts. ^^ Also auch entweder Kampfhund oder Sten.

Ich will dich nicht vollspoilern - aber bei Gwynne musst du aufpassen...

Ich hatte während der Befreiung vom Magischen Zirkel (um den ersten Verzauberer wegen Connor nach Redcliffe zu holen), einen längeren Dialog mit Gwynne. Ergebniss war, das sie sich gegen mich gestellt hat. Nu isse Tod...

:mecker:

BTW: Hab grad Formwandler Meister erreicht. Der Bär sieht ma genial aus :bounce:

Und nebenbei - ich versuch grad Morrigan in die Kiste zu bekommen... :-O

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf das Magier der schwerste Pfad sind? Magie ist extrem mächtig. Ich habe nen Krieger und kann nicht ohne Morrigan losgehen.

Ansonsten ist bei mir Wynne meistens dabei und Leliana für Schlösser knacken :D Ich mach den Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leliane hab ich auch ständig drin... Genau wie Morrigan. Zevron und Allistar hab ich eigentlich kaum drin. Meiner Meinung nach Taugen die nichts. ^^ Also auch entweder Kampfhund oder Sten.

Ja, Allistair war bei mir irgendwie nur bis Lothering in der Gruppe, außerdem stehts zwischen uns auch allgemein nicht zum Besten, seine kämpferischen Fähigkeiten mal ganz ausgeklammert. Ich glaube er nimmt mir die Sache mit Redcliff ein bisschen übel, will da auch net zuviel verraten, falls du noch nicht soweit bist, jedenfalls hat mir die Aktion bei ihm mehr als 30 Minuspunkte beschert...:-O

Und Zevron nervt mich auch langsam, der Kerl muss andauern geheilt werden, der kippt viel zu schnell aus den Latschen. Soll sich mal ein Beispiel an den beiden Mädels nehmen...

Zum Spoiler: Ja, da werd ich aufpassen. Aus solchen Gründen speicher ich auch vor den meisten Gesprächen erstmal ab und probier unterschiedliche Antworten aus.;-)

Die Morrigan Romanze hab ich schon "geschafft", allerdings beginnt jetzt langsam die launische Phase bei ihr.^^ Generell gilt aber: Die Frau steht auf Schmuck aller Art, da kann man mit Glitzerzeug ordentlich Eindruck machen...

Ansonsten ist bei mir Wynne meistens dabei und Leliana für Schlösser knacken :D Ich mach den Tank.

Stimmt, die Schlösser werden bei mir auch alle von Leliana geknackt, mein Zauberer ist da irgendwie zu blöd dafür. Ich hab mir für den schon mehr als einmal einen Schlossknackzauber gewünscht...

Achja, das Leveln im Allgemeinen geht irgendwie elendig langsam, aber man gewöhnt sich dran...

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich das Spiel (das ich zu Weihnachten bekommen habe) gestern beendet habe möchte ich mal ein kurzes Feedback schreiben. Es könnte leichte aber eher irrelevante Spoiler enthalten.

Alles in Allem fand ich es sehr gelungen inszeniert. Vor allem, dass die Entscheidungen in tatsächlichen Konsequenzen und anderen Spielverläufen resultieren fand ich sehr interessant, teilweise aber auch sehr qualvoll, weil man irgendwie nie Allen Recht machen konnte. Da waren die Spiele früher etwas geradliniger.

Was ich auch sehr schön fand, war die Erfolgsgeschichte meiner Heldin. Als Stadtelfe aus dem Gesindeviertel von Denerim, also einer der Ärmsten und Niedrigesten des Reiches durch einen traurigen Zufall zu einer sehr gewürfelten Abenteurergruppe und letzlich zum Titel "Heldin von Ferelden" zu kommen war sehr schön zu spielen. Als Zwei-Waffen-Krieger (Berserker/Champion) stand ich selbst immer in der ersten Reihe und konnte einiges an Finishig Moves bei Bossen bewundern. War immer sehr schön wenn man so krass überlegen aussah. :-O Auch die Zusammenfassung am Ende des Spiel über die Auswirkungen seiner Entscheidungen für das Reich war sehr schön, vor allem im Vergleich zu Dungeon Siege (mein Negativbeispiel), das einen einfach in der Halle des Endgegners stehen lässt. Man durfte auch nochmal mit allen seinen Gefährten über den Sieg sprechen, sehr schön gemacht. Ich lege auf so etwas viel Wert, weil es das Spiel einfach abrundet. Bei Gothic 3 zum Beispiel war ich am Ende eher depressiv. Ich hatte zwar alle von den Orks gerettet, aber irgendwie waren fast alle tot oder redeten nicht mehr mit mir. Im Nachhinein wären mir die Orks da fast lieber gewesen :-O.

Aber zurück zu Dragon Age. Eine weitere gute Idee, fand ich das Lager, das einem fast immer ermöglichte zu Handeln oder sich mit seiner Gruppe zu unterhalten. Ausserdem war schön, dass jeder Charakter seine eigene Geschichte hatte und man somit nicht mit "scheinbar gezüchteten Kriegern" durch die Gegend rannte, wie das in anderen Spielen der Fall ist weil man einfach nichts über seine Gefährten weiß. Die Unterhaltungen, die man manchmal in Kampfpausen von seinen Leutchen dargeboten bekam waren sehr amüsant.

Ich war übrigens fast immer mit Oghren, Alistair und Morrigan (genau in dieser Reihenfolge) unterwegs. Orzammar habe ich leider erst sehr spät gemacht. Vorher nahm der Hund seinen Platz ein, da ich Sten nicht befreit hatte. Ja, ich war mit einem Mensch, einem Elf, einem Zwerg und einem Zauberer unterwegs... :-O Und Oghren war Gimli sehr ähnlich... :-)

So nun aber auch mal was zum Negativen:

Was ich als schlampig empfunden habe war das Design der Körper der Gefährten, wenn man mal im seltensten Fall keine Rüstung anhatte :-O.

Man schaffte es doch bei den Gruppenmitgliedern tatsächlich, einer Elfe, einer jungen Frau und einer alten Frau den gleichen Körper zu geben!

Nun ja, gameplaytechnisch absolut unwichtig, aber eben schlampig, weil man das ohnehin nur bei den wenigen Gruppenmitgliedern sehen kann und da man sich die Mühe hätte machen können; v.a. wo man zu Beginn bei seinem eigenen Held sogar Nasenflügelbreite oder Ohrengröße einstellen kann...

Zum gleichen Thema muss ich die Clippingfehler bei den In-Game-Videos bemängeln. Es kommt allzu oft vor, dass einer der Helden seinen Kopf in seine Schulterplatten bewegt. Das muss nicht sein, liebe Grafiker. Auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist, macht es das einfach nicht so schön wie es sein könnte.

Die Gestik, Mimik und Sprache der NPC's ist sonst ja sehr gut gelungen und den Hauptpersonen, die man öfter sieht einige Sondergesten und physisch korrekte Grafiken zu verpassen wäre nicht so das Problem gewesen.

Was mir auch sehr negativ aufgefallen ist, ist der hohe Schwierigkeitsgrad (und das schon auf "normal") Man wird sehr oft von unausweichlichen Situationen total überfordert und frustriert. Entscheided man sich zum Beispiel recht früh nach Denerim zu gehen, steht man Ruckzuck mit 4 relativ schwachen Helden einer unumgehbaren Strassensperre der Banditen mit ca. 8 Nahkämpfern, nem Anführer und einigen Bogenschützen auf erhöhten Positionen gegenüber. Neuladen ist da vorprogrammiert und dämpft den Spass etwas.

Es kommt öfter vor, dass man auf Monster stößt (meist durch Trigger-Ereignis gerufen), die man mit seinem jetzigen Level gar nicht besiegen kann. Eine gewisse Sperre wäre sinnvoll gewesen, z.B. ein Kommentar der Spielfigur der Art: "Das ist ne ganz blöde Idee. Wir warten lieber noch ne Weile damit."

Ach ja, ein Letzes noch zum Thema Physik. Könnte man bitte berücksichtigen, dass ein 2-Meter-Schwert keinen 10 Meter entfernten Gegner treffen kann...

auch dann nicht, wenn er sich beim Ausholen noch nen Meter von Einem weg befindet. Es war immer sehr Ärgerlich wenn sein weit ins Abseits geflüchteter Held trotzdem umfiel...

Jo, zum Abschluss muss ich sagen, dass es sich storytechnisch (Idee und Ausarbeitung) wunderbar in meine Elite eingliedert in der sich bereits Oblivion, The Witcher, Gothic 3 und Spellforce 2 befinden. Vom Gamplay her kann es da sogar die beiden Letztgenannten locker hinter sich lassen und zu den anderen gesellen.

ich weiß zwar, dass ich den zweiten Durchgang eines Spiel meist abbreche, weil mich die Story nicht mehr so antreibt, aber ich habe gerade einen Zaubercharakter angefangen und auch ein Zwerg soll noch folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo ... ich hab das Spiel zu Weihnachten gekauft und gerade wieder Deinstalliert, ohne es zu Ende gespielt zu haben. Außer Dragon Age hat mich bis jetzt noch kein Spiel, egal aus welchem Genre, dazu gebracht es frühzeitig wieder von meiner Festplatte zu entfernen. Der Grund dafür liegt hauptsächlich in der Gestaltung des Schwierigkeitsgrades.

Die Pros des Spieles wurden eigentlich schon ausführlich diskutiert und ich kann dem zustimmen. Die Graphik ist toll, die Story ist fesselnd. Bioware bringt hauptsächlich altbewehrte Spielkonzepte zum Einsatz, eigentlich ist von jedem ihrer früheren Titel irgendwas in Dragon Age zu finden. Das User Interface kommt auch endlich wesentlich weniger verkorkst daher als in Neverwinter Nights. Alles in allem sehr gelungen in Atmosphäre und Spielgefühl. Nur derjenige welcher sich für die Anpassung der Gegnerlevel auszeichnet möge sich doch bitte vor einen Zug legen.

Ich hatte mit dem Schwierigkeitsgrad eigentlich überhaupt keine Probleme bis ich mit den Deep Roads anfing. Die Zwerge waren der letzte Abschnitt, der mir noch gefehlt hat; mit den Elfen, Redcliff und den Magiern gabs überhaupt keine Probleme. Von einem Schlag auf den anderen dürfte ich irgendeine Levelgrenze überschritten haben, die den Endkampf um den Anvil of the Void praktisch unmöglich macht.

Am Ende kämpft man ja gegen Branka und 4 Golems (falls man sich für die "gute" Variante entscheidet). Und der Kampf ist einfach nicht zu gewinnen.

Ich habs eine halbe Stunde lang ohne Erfolg versucht und kam nicht einmal in die Nähe eines Endes, was hauptsächlich meinem Mangel an Heiltränken zuzuschreiben ist. Die sind großteils schon für die Prüfungen davor draufgegangen. Normalerweise seh ich darin kein Problem, ich lade den letzten Spielstand, gehe Vorräte aufstocken und ändere eventuell mal die Gruppenzusammenstellung. Geht aber leider in diesem Level nicht. Dazu hätte ich meinen Speicherstand von 45 Minuten davor laden müssen und dann den ganzen Weg nochmal Freikämpfen. Das ist irgendwie nicht meine Definition von Spaß.

Ich lasse das Spiel jetzt erstmal ein paar Monate ruhen, kommt ja genug anderes in der Zwischenzeit raus (ME2 und Bioshock 2). Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt und gerade mit meinem letzten Level-Up eine Grenze überschritten. Jedenfalls hat das ganze den Spielspaß wesentlich getrübt. Ich hoffe Mass Effect 2 orientiert sich in dieser Hinsicht nicht zu sehr an Dragon Age.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich trösten. Gegen Caridin ist auch nicht einfacher...

pf_smilie_6.gif

(Spoilert dich, Anca, nicht)

Das Autospeichern oder das Schnellspeichern kann einem schnell zum Verhängnis werden. Aber er legt doch mind. 3 Schnellspeicherplätze an. Da dürfte doch einer dabei sein, bei dem du noch frei bist. Ich weiß nun nicht welche Schwierigkeitsstufe du spielst, aber ich fand es auf normal teilweise zu schwer.

Der Vorteil beim Spiel ist, dass du ihn jederzeit auf leicht wechseln kannst wodurch eigentlich jeder Bosskampf mit Leichtigkeit zu gewinnen ist.

Ich hab das nur ein Mal gemacht,

und bei diesem Kampf war es eigentlich vom Spiel vorhergesehen, dass man ihn verliert.

(Spoilert dich, verrät aber nicht wirklich was)

Ich muss zugeben, dass der Kampf den du nennst wirklich einer der heftigsten ist, weil man einfach einen weiten und schweren Weg vorher hatte und man einfach auch sehr ungünstig in den Kampf gerät. Es werden aber noch schwerere kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch für mich der härteste Kampf. 2 Leute waren am Ende tot aber ich habe es beim 2ten Versuch doch noch knapp geschafft.

Acheros: Welchen Kampf meinst du in deinem 2ten Spoiler?

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann den Schwierigkeitsgrad mitten im Spiel wechseln. Ich für meinen Teil spiele, um derartigen Frustmomenten zu entgehen, die meisten Spiele zuerst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad durch. Wenn mir das Spiel gefällt, kann ich ja immer noch beim zweiten Durchgang den Schwierigkeitsgrad nach oben korrigieren. Beim ersten Mal lasse ich es da einfach gerne etwas ruhiger angehen, erkunde die Welt und mache mich mit dem Spiel vertraut.

Von daher würde ich den Kampf wirklich auf "einfach" ausprobieren, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es da relativ "einfach" ist.:-O Kann mich jedenfalls an keine größeren Probleme bei diesem Kampf erinnern...

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs umgekehrt. Ich spiel den 2ten Durchgang meist leichter weil ich sonst zu schnell aufhöre. Mich treibt die Story immer ungemein an und das ist beim zweiten Mal weniger der Fall.

zum Spoiler oben: (Vorsicht! Verrät Dinge, die passieren nachdem man alle Verbündeten angeheuert hat)

Ich meinte den Kampf mit Ser Cauthrien auf Howes Anwesen, der einen nicht tötet sondern nach Fort Drakon in die Zelle und zum Ausbruchsquest bringt wenn man ihn verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hatte meine größten Schwierigkeiten wirklich im Magierturm. Da gabs so eine Gruppe mit 6 oder 7 Magiern und da hab ich sicher dann 10-15 Versuche gebraucht, um herauszufinden welche Form man am Besten wie einsetzt, wann man wechseln muss um sich zu heilen etc.

Schätze viel hängt sicherlich auch von der Gruppenzusammenstellung ab. Hatte meist Wynne als Heiler, Alistair als Tank und Morrigan als DD mit. Ich selbst hab Magier mit Spirit Healer und Arcane Warrior gespielt, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Wynne dauernd out of Mana (äh Lyrium ;) ) ist und ich manchmal einspringen musste. Spiele es nun als Rogue und frage mich schon wirklich wie es ohne tausend Heiltränke funktionieren wird... Es ist ohnehin immer wichtig, dass man genug Mana/Heiltränke hat.

Ein kleiner Tipp: Wenn man ca. 20 sec nichts macht in einem Kampf, kommt man out of combat. Das erlaubt es einem die Lyrium Vains zu benutzen, die bei fast allen Boskämpfen rumstehen. Ev. hilft das dann auch bei Branka.

Ich persönlich habe DA:O zu meinem Lieblingsspiel erklärt. Gehöre im Allgemeinen nämlich zu denen, die ein Spiel anfangen aber keine Motivation haben, es fertig zu spielen - das Problem hatte ich bei DA:O definitiv NICHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler bezüglich Magierturm:

Meinst du den langen gebogenen Raum in der Traumwelt den man als Maus oder Flammenkrieger betritt? Da muss man sich nur getarnt halten. Die Leute fangen dann an sich gegenseitig zu killen bis nur noch einer übrig ist. pf_smilie_6.gif

Ansonsten hatte ich eigentlich nie richtig große Probleme mit Magiern. Die teilen zwar gut aus, sind aber immer meine ersten Opfer und kommen meist gar nicht zum Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler bezüglich Magierturm:

Meinst du den langen gebogenen Raum in der Traumwelt den man als Maus oder Flammenkrieger betritt? Da muss man sich nur getarnt halten. Die Leute fangen dann an sich gegenseitig zu killen bis nur noch einer übrig ist. pf_smilie_6.gif

Es war der letzte Raum bevor man in den letzten Stock gekommen ist. Die Magier in den Räumen davor haben sich auch gegenseitig angegriffen, aber in diesem Raum nicht. Ev. war es auch verbuggt, aber selbst wenn ich in Maus getarnt war, haben sie mich nach ihrem kurzen Dialog (der erst anfängt sobald man ihnen zu nahe kommt) angegriffen. Prinzipiell wäre ich daran vorbei geschlichen, aber man kann getarnt als Maus ja keine Türen öffnen. ;)

War auch die einzige Stelle, wo ich wirklich lange gesessen bin. Ist halt blöd, wenn die alle im selben Moment Fireball casten. Da war ich in einer Sekunde down. XD

Der Kampf gegen den Archdemon auf der anderen Seite war dann so einfach, dass ich ihn beim ersten Mal geschafft habe. Zwar waren alle bis auf Alistair tot, aber der hat dann die letzte Phase noch alleine alles geregelt. Es ist aber sicherlich angenehm genug Soldaten übrig zu haben. Hab leider erst zu spät gesehen, dass die da auch mithelfen können, sonst wärs vermutlich besser ausgegangen. *fail*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den Raum gabs ja auch noch. Der war wirklich etwas schwierig. Mir als 2-Hand-Krieger war das aber ziemlich egal weil ich die so schnell geplättet habe, dass die gar nicht zum casten kamen. Ausserdem hab ich den Magierturm als letzes gemacht und war den Jungs ziemlich überlegen. Beim zweiten Durchgang mit meinem Magier hab ich den Turm als erstes gemacht. Da habe ich mich total auf meinen Eiskegel verlassen, der seinen Dienst auch bestens verrichtet hat. 3 eigefroren und den Rest am zaubern gehindert. Ausserdem konnte ich mich heilen.

Wenn alles nicht hilft in die Archon (oder wie das Teil heißt) -Form wechseln. Der ist ziemlich magieresistent oder bei Firestorm in die Flammengestalt, die dagegen immun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mir dieses Spiel nun auch zugelegt. Bisher find ich es sehr gelungen, mich stört nur die schlecht Grafik für die Landschaften die weiter weg sind.

Im Moment häng ich mit meiner doch noch eher schwachen Gruppe bei der Nebenquest mit dem

Flemeth-Drachen

fest, ich glaub dafür sind meine Level 10 Typen einfach noch zu schlecht...ugly.gif

Bearbeitet von Acheros
Spoilercode eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen kleinen Spoilercode eingefügt. Ich fand es nämlich sehr schön und interessant, das was du eben vermutlich völlig unbedacht geschrieben hast selbst herauszufinden. Und ja, dafür bist du mit Level 10 einiges zu schwach. Man sollte mit niedrigem Level auch vorsichtig sein ob man an jedem Fläschchen oder Grabstein rumfummelt. Das Spiel erzeugt des Öfteren (allerdings auf Anfrage) Gegner, die man zu dem Zeitpunkt nicht besiegen kann. Du solltest da vielleicht so mit Level 18 nochmal aufkreuzen und unbedingt einen Magier dabeihaben der Eiskegel kann, was die Sache deutlich leichter macht.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vor ein paar Tagen hab ich´s endlich durchgespielt. (wobei das "endlich" nicht heißen soll das es blöd war...pf_smilie_22.gif)

Die ganze Story ist nicht schlecht... und die unterschiedlichen Antworten geben schon einiges her für einen neuen, nicht viel weniger spannenden Durchgang. Ich atte mit einem Adeligen Zwerg angefangen, und in meiner Gruppe waren eigentlich immer Morrigan als Magierin, Alistair als Nahkämpfer und Leliana als Bogenschützen dabei.

Nur mal nebenbei( passt hier ja nich rein...) wie funktioniert eigentlich diese Spoilerfunktion??pf_hsmilie_15.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Lieber spät als nie *mit Staubwedel über Fred wischt* (was man hier in den Tiefen des Forums alles so findet), habe ich das Spiel auch gespielt. Und ich bin begeistert. Die Grafik (wie schon mehrfach erwähnt) lässt zum Wünschen übrig - aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel einfach nur grandios ist, kann ich gut darüber wegschauen. Alleine schon für die klasse Dialoge (vor allem solche, unter den Gefährten selbst) hätten die Macher einen Oscar verdient. :-)

Von der Gruppenzusammensetzung konnt mich mich noch nicht entscheiden, wie was wo genau, wen nehme ich jetzt mit. Da ich - ja wirklich - alle wunderbar finde. Nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" sind ja Sten und Zev zu meinen absoluten Lieblingscharas geworden, Zev wär meiner Meinung nach einfach unsinnig gewesen mitzunehmen, da ich selber Schurke gespielt habe. Bei meinem zweiten Versuch spiele ich jetzt nen Magier - und da werd ich Zev wohl 100%ig mitnehmen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...