Zum Inhalt springen

Halifirien (Fan-Film zu Tolkien)


André

Empfohlene Beiträge

Ich hab reingeguckt und abgesehen von der Prolog-Animations siehts für mich sehr amateurhaft aus. Ein weiterer Fanfilm, der irgendwie nur aus phathetisch gefilmten LARP-Events besteht.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal kurz reingeschaut.

Ich hab reingeguckt und abgesehen von der Prolog-Animations siehts für mich sehr amateurhaft aus. Ein weiterer Fanfilm, der irgendwie nur aus phathetisch gefilmten LARP-Event besteht.

"made entirely by a group of teenage volunteers with a micro-budget of just a few hundred euro"

Ist da ja wohl selbstverständlich, oder? Ich bezweifle, dass es einen anderen Anspruch gab ;-) Nichtsdestotrotz kann es ja in dem Rahmen unterhaltsam sein und ich finde die das Durchhaltevermögen für ein solches Projekt schon bemerkenswert. :-) Amateurprojekte sind für mich immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu sehen - schließlich sind die Leute halt nunmal Amateure und nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde da muss man differenzieren. Natürlich erwartet niemand von einem Fanfilmprojekt, dass es eine Armee von Statisten, Computeranimationen und professionelle Schauspieler beinhaltet. Das ist selbstverständlich. Es geht vielmehr um formale filmische Aspekte und dort ist auch im Rahmen eines Amateurprojektes so einiges möglich. Glaub mir, ich habe schon einige Filme von Jugendlichen gesehen, und die besseren Exemplare darunter waren schon verblüffend gut gemacht. Und die Macher hatten da auch keine abgeschlossene Filmschulausbildung, geschweige denn ein Budget von mehreren hundert Euro.

Möchte man einen wirklich interessanten Amateurfilm machen, geht es eben auch darum, dass man sich nicht nur voller Energie auf Kostüme, Waffen und Schauplätze stürzt, sondern das ganze auch bewusst in Szene setzt. Also nicht einfach die Kamera irgendwohinhalten, nicht immer die genau die gleichen Einstellungen machen und nicht immer auf Augenhöhe drehen zum Beispiel. Das tolle an Amateurprojekten ist ja, dass man da wirklich experimentieren kann und auch soll. Professionell muss das natürlich nicht aussehen, aber man merkt als Zuschauer schon, wer sich beim Drehen auch etwas gedacht haben.

Und schlussendlich ist es doch schlicht und einfach das wichtigste, dass man eine Story zu erzählen hat. Und eine gute Story kann sich auch ein 12-jähriger ausdenken, wie man es bei FanFictions zu Beispiel tagtäglich sieht. Auch da gibt es natürlich viel Schrott, weil der Autor halt einfach drauf los geschrieben und nicht wirklich sorgfältig gearbeitet hat.

Aber, wo du natürlich absolut Recht hast, jedes fertiggestellte Filmprojekt verdient eine grosse Portion Respekt, denn soweit zu kommen ist immer eine grosse Leistung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...