Zum Inhalt springen

Dumme Frage! Frodo und Sam!


Mortica

Empfohlene Beiträge

Man muss es doch einmal ganz klar sagen, ohne Sam wäre Frodo nicht mal in die Nähe des Schicksalsberges gekommen. (Jaja, und hätte Gollum ihm nicht den Finger abgebissen, wäre der Ring auch nicht so einfach vernichtet worden.)

Ich meine, klar war Frodo der Ringträger und hatte daher die Last des Ringes und der Versuchung zu tragen. Und wie sehr ihn das gequält hat, kann man ja deutlich sehen. Aber der kleine Sam hat ihn vor den Orks gerettet, ihn durch Mordor geschleift und schließlich den Schicksalsberg hochgeschleppt. Alleine hätte Frodo es nie geschafft.

Aber irgendwie scheint es mir, das Frodos Leistung höher eingeschätzt wird als die Leistung des guten alten Sam. Täuscht mich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar das Forodo ohne Sam nicht so weit gekommen wäre. Aber Gollum hat Frodo den Finger abgebissen????

Fa muss ich nochmla nachschauen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERWARNUNG AN Elvedar :-O

so gehts nicht!

nun die frage kammer auch umdrehen. hätte sam den ring getragen und nicht frodo?

sam is ja ein eher einfaches gemüt. recht unbekümmert. das hilft frodo ja stark. nur diese positive grundeinstellung alleine ist's wohl nicht. irgendwo fehlt da noch das hirn das erfasst was zu tun ist und warum. das sind probleme die sam nicht so behandelt.

aber stimmt schon. sam geht etwas unter. wobei wohl frodo einfach 'innerlich' zerfressen wurde.

zu vergessen ist ja nicht das sam auch für eine gewisse zeit den einen ring getragen hat.

ist halt ein tolles team [:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elvedar: da möchte ich mal ein anderes "Meistverkauftes Buch" zitieren:

... und er drehte sich um und weinte bitterlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

alae!

habe ich recht in erinnerung, dass frodo der einzige der hobbits ist der keine nachkommen hat? und dass ihm ständig irgendwelche schmerzen zu schaffen machen? soweit zum ringträger. hat doch mehr auswirkungen als gedacht.

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 16:21 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...