Zum Inhalt springen

Mutation?


Raumoriel

Empfohlene Beiträge

Ja, da wird (auf jeweils unterschiedliche Arten) mutiert. Nach nia, das meines Wissens nur einmal attestiert ist, steht zwar in UT das folgende Wort (Hîn) unmutiert, doch in The Children of Húrin hat Chr. Tolkien das zu Chîn abgeändert.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nia, das meines Wissens nur einmal attestiert ist, steht zwar in UT das folgende Wort (Hîn) unmutiert, doch in The Children of Húrin hat Chr. Tolkien das zu Chîn abgeändert.

Andersherum, oder? Chrisopher änderte Narn i Chîn Hurin zu Narn i Hîn Húrin, damit ch nicht fälschlich wie im Englischen ausgesprochen werde (LR:322). Auf Sarch nia Hîn Húrin bezieht sich das vermutlich auch - in 'The Children of Húrin' steht wirklich Sarch nia Chîn Húrin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersherum, oder? Chrisopher änderte Narn i Chîn Hurin zu Narn i Hîn Húrin, damit ch nicht fälschlich wie im Englischen ausgesprochen werde (LR:322). Auf Sarch nia Hîn Húrin bezieht sich das vermutlich auch - in 'The Children of Húrin' steht wirklich Sarch nia Chîn Húrin?

Ich hatte zur Sicherheit nachgeschaut.

Da steht tatsächlich: Sarch nia Chîn Húrin (CoH:247). Offensichtlich hat Christopher diese früheren Änderungen in CoH rückgänging gemacht.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...