8. Juni 200917 J. Ja, da wird (auf jeweils unterschiedliche Arten) mutiert. Nach nia, das meines Wissens nur einmal attestiert ist, steht zwar in UT das folgende Wort (Hîn) unmutiert, doch in The Children of Húrin hat Chr. Tolkien das zu Chîn abgeändert. Bearbeitet (8. Juni 200917 J. von Ailinel)
8. Juni 200917 J. Nach nia, das meines Wissens nur einmal attestiert ist, steht zwar in UT das folgende Wort (Hîn) unmutiert, doch in The Children of Húrin hat Chr. Tolkien das zu Chîn abgeändert. Andersherum, oder? Chrisopher änderte Narn i Chîn Hurin zu Narn i Hîn Húrin, damit ch nicht fälschlich wie im Englischen ausgesprochen werde (LR:322). Auf Sarch nia Hîn Húrin bezieht sich das vermutlich auch - in 'The Children of Húrin' steht wirklich Sarch nia Chîn Húrin?
9. Juni 200917 J. Andersherum, oder? Chrisopher änderte Narn i Chîn Hurin zu Narn i Hîn Húrin, damit ch nicht fälschlich wie im Englischen ausgesprochen werde (LR:322). Auf Sarch nia Hîn Húrin bezieht sich das vermutlich auch - in 'The Children of Húrin' steht wirklich Sarch nia Chîn Húrin? Ich hatte zur Sicherheit nachgeschaut. Da steht tatsächlich: Sarch nia Chîn Húrin (CoH:247). Offensichtlich hat Christopher diese früheren Änderungen in CoH rückgänging gemacht. Bearbeitet (9. Juni 200917 J. von Ailinel)
Nimm an der Diskussion teil
Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.