Zum Inhalt springen

Wir suchen eine Story


Gast kokakon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tolkienforum Community,

Ich bin auf der Suche!!!! Zusammen mit einem Freund habe ich nämlich vor kurzen eine Film Firma gegründet. (momentan ist sie natürlich nicht Gewerblich sondern gänzlich auf Hobby Basis). Wir haben viel vor und da Fantasy und mein persönlicher Favorit Herr der Ringe unsere Vorbilder sind liegt wohl nix näher als das auch wir Fantasy Filme machen. Wir sind noch gänzlich unerfahren und stehen also gerade vor der ersten Projekt Planung (also mut haben wir immerhin haben wir uns das wahrscheinlich schwierigste Genre für den Anfang ausgesucht das es gibt^^).

Aber warum erzähl ich das überhaupt wo es doch hier eher um Kurz Geschichten und Fanfiktion geht.^^ Das ist nämlich genau das was wir suchen eine Story die wir verfilmen können. Nicht das wir keine eigenen Ideen hätten, aber so richtig rund lief das nicht was wir uns ausgedacht hatten nicht und wir haben es wieder verworfen. Und deswegen sind wir jetzt auf der suche. Im Klartext heißt das das wir Leute suchen die an einer Geschichte schreiben die wir dann verfilmen werden.

Dazu ist jeder der einen Beitrag leisten möchte herzlich eingeladen dies zu tun. Ich könnte mir vorstellen das jeder der einen kleinen teil dazu beitragen möchte das auch tun kann, so das die Geschichte am ende nicht eine Einzel arbeit sein muss sondern vielmehr eine Gemeinschaftsarbeit der gesamten community (oder zumindest von denjenigen die auf diesen Wege an diesem Projekt teilnehmen).

Natürlich kennt man das, heut zu tage ist nix umsonst.^^ Und auch wir machen das nicht ganz umsonst zwar können wir nicht viel geben da der film produziert werden muss ( und nicht in Aussicht steht das er in irgend einer form gewinn einbringt^^) aber für jeden der aktiv teilnimmt ist natürlich ein platz im Abspann und eine Film DvD des fertigen Films drin versprochen. Es gibt natürlich noch einiges zu sagen was die Geschichte von vorne herein etwas einschränkt und das wäre zum einen die Fanfiktion. So toll ich diese auch finde bitte ich doch von ihr gänzlich ab zu lassen wenn es um dieses Projekt geht weil das im späteren Verlauf nur rechtliche Probleme bringt^^. Ansonsten ist noch zu sagen das es sich um eine Kurzgeschichte handeln sollte, also wir nur begrenzt zeit haben für unseren film.

Im Moment rechnen wir mit einer lange von 12 min und auch das hat einen Grund. Umso länger der Film, umso mehr kann man erzählen das ist klar, doch umso höher sind auch die Produktionskosten und da wir die so klein wie möglich halten wollen ( wie gesagt das ganze ist momentan auf Hobby Basis ) schränken wir die Länge ein. Als zweites müssen wir darauf achten das das ganze auch realisierbar ist. Klar ist es cool wenn 300 orks sich eine Erbitterte Schlacht gegen Elben liefern doch das ist nur mal nicht so einfach zumachen zu mal wir den Standart des Films wirklich hoch halten wollen. Deswegen schließen wir auch im Vorfeld schon mal das Volk der Zwerge aus weil es in der momentanen Situation einfach zu aufwendig wäre eine solche Figur rüber zu bringen andere Völker wie z.B. Elben, Menschen, Orks sind kein Problem sogar erwünscht^^. Zum Abschluss noch der ort des Geschehens wir dachten da an eine Geschichte die sich gänzlich im Wald und in der Wildnis abspielt ( wo bei man bedenken sollte das wir in Deutschland leben nicht in Neuseeland^^) Das war's eigentlich und ich hoffe das ihr etwas postet das sich jemand findet der Lust hat mit zu machen. Ihr würdet uns einen riesigen dienst erweisen.

Danke schon mal an jeden der sich das hier durch gelesen hat

Mfg Kokakon

Ps: Man kann auch gerne weitere fragen stellen per Pm ( Aufgrund meiner Arbeit bin ich erst ab 19 Uhr zu erreichen und online )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmals willkommen im Forum.

Zweitens, nein ich habe leider gerade auch keine geniale Idee für einen Fantasy-Kurzfilm parat und eigentlich momentan auch nicht gross die Zeit, mir sowas auszudenken und aufzuschreiben. :-) Was ich euch jedoch anbieten kann, ist, dass ich euch beim Drehbuch helfe, bzw das Drehbuch korrekturlese, wenn ihr mal eine gute Story gefunden habt. Ich will nicht behaupten, dass ich ein grosser Experte bin, aber ich habe eine gewisse Erfahrung mit Amateur-Filmprojekten und sehe leider oft genug, das solche Projekte schlussendlich an einer zu wenig wasserdichten Story scheitern. Das ist schade. Man sollte einfach immer beachten, das zwischen einer guten Idee und einem guten Film nicht nur eine gute Umsetzung, sonder auch ein gutes Drehbuch steht.

Was mich noch interessiert: In welchem Umfang stellt ihr euch das denn konkret vor? Wie viel Zeit seid ihr bereit zu investieren? Habt ihr Equipment? Wie siehts mit Schauspielern aus? Kostüme? Digitale Effekte?

Ich denke vor allem bei einem kleinen Projekt müsste man diese Punkte zuerst klären und dann aufgrund dessen einschränken, was für eine Story in Frage kommt. Ein Kriterium hast du ja schon genannt, nämlich den Schauplatz Wald, was ich so unterstützen würde. Wälder sehen einfach cool aus und sind gratis. ;-)

Also auch wenn ich euch momentan nicht konkret weiterhelfen kann, auf jeden Fall viel Glück bei eurem ersten Filmprojekt! Habt Geduld, dann wird das schon was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich sagen dass ich ganz deiner Meinung bin. Ich verstehe viel vom film hab viel recherchiert und vor allen auch mit Leute in Branche geredet um mir wissen anzueignen. Deswegen hast du vollkommen recht nicht umsonst wende ich mich an die community weil einfach zu viele Lücken in der Story waren (zumindest bei den Ansätzen die wir hatten).

Nun ich muss sagen das ich, bzw. wir, sind sehr ehrgeizig und auch wenn es lange dauert, werden wir sicher keine billige fantasy Geschichte mit wackeliger Kamera hinklatschen sondern wirklich versuchen das Optimum zu geben auch wenn es viel arbeit bedeutet die ich aber gerne in Kauf nehme. Die Ambitionen sind das der Film auch auf Festivals laufen soll und dort gut abschneidet (was wirklich nur mit guter Story funktioniert weil leider wirklich das fantasy Genre ein Genre ist das all zu oft mit vorurteilen behaftet ist, von wegen zu kitschig und nicht anspruchsvoll genug).

Von der Ausrüstung her wir haben eine gute Kamera genug gute ton Ausrüstung und im Software bereich das Beste was man zu zeit bekommen kann (ich möchte nicht allzu sehr in die Details gehen weil es ja hier eigentlich um die Geschichte gehen soll). Was Effekte angeht wir können welche verwirklichen allerdings muss man von fall zu fall schauen wie realisierbar das im Endeffekt ist, noch dazu möchte ich nicht im Vorfeld zu viele Einschränkungen machen weil das nun mal die phantasy und Kreativität einschränkt. Ich schalte mich bei Vorschlägen sofort ein wenn es zu unrealisierbar wird. Kostüme werden und können (müssen) besorgt werden das sollte kein Problem sein auch wenn es finanziellen Aufwand mit sich bringt das gleiche gilt für Masken ect. in der Richtung setze ich erstmal keine grenzen.

Zum Schauplatz: Ja der Wald war von Anfang an unser gebiet weil man das Atmosphäre schön rüber bringen kann (besonders im Fantasy bereich) noch dazu ist er zeitlos. Während Dörfer Schwierigkeiten machen weil sie auf alt mit viel Aufwand getrimmt werden müssen ist ein Wald so wie er ist egal welche zeit.^^ Zu den Schauspielern: Momentan haben wir keine, allerdings wissen wir ja auch nicht was wir brauchen auch das ist unser ding und klar werden wir die der Geschichte entsprechend besetzen.

Danke übrigens für dein Angebot zum Thema Drehbuch lesen (du kannst dir nicht vorstellen wie viele das immer wieder anbieten) wir werden gerne drauf zurück kommen. Das heißt wenn die Geschichte steht werden wir das Drehbuch schreiben und es der ganzen Community natürlich nicht vorenthalten.

Noch ein Nachsatz zum Thema Drehbuch lesen

Jeder Mensch ist ein Kritiker aber nicht jeder hast das recht zu kritisieren ;-)

Bearbeitet von kokakon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ich hätte eine Idee anzubieten, die ich vor einiger Zeit mal für eine Kurzgeschichte hatte, aber nie weiterverfolgt habe. Ich kopiere einfach mal die Handlung, die ich mir damals ausgedacht hatte:

Glühwürmchen im Dunkeln

(Fireflies in the Dark)

Der Zwergenjunge Gareth ist gemeinsam mit seinem Vater Loroth im Wald Holzhacken. Aus irgendeinem Grund entfernt sich der Vater für „einen Augenblick", doch dieser Augenblick dauert ein paar Stunden. Es wird langsam dunkel und Gareth bekommt Angst. Er verlässt den Wald in der gleichen Richtung, wie es sein Vater getan hat. Nach einer Weile trifft er auf einen Fremden, welcher behauptet, dass sein Vater in der nahegelegenen Höhle an den Ausläufern eines Berges ist. Der Zwergenjunge glaubt dem freundlich wirkenden Unbekannten, allerdings hat er Angst im Dunkeln (besonders an fremden Orten) und hat die Höhle bislang immer gemieden. Doch schließlich nimmt er seinen ganzen Mut zusammen und betritt die Höhle.

Die kleine Axt, die er zum Holzhacken benutzt hat, führt er mit sich. Ohne Licht wagt er sich tief in die labyrinthartige Höhle vor. Gareth muss sich gegen große Spinnen verteidigen und Fallen ausweichen. Von seinem Vater fehlt allerdings jede Spur. Letztendlich ist er so tief in die Höhle vorgedrungen, dass er in der Dunkelheit nicht mehr zurückfindet. Ängstlich und verzweifelt setzt der Zwergenjunge sich hin und ruft um Hilfe, doch niemand ist da.

Urplötzlich leuchtet ihm dann ein blaues Licht entgegen. Er sieht auf und erkennt an der Wand mehrere Glühwürmchen, die ihm dem Weg nach draußen weisen. Dort findet ihn sein besorgter Vater…

Man könnte den Zwergenjungen natürlich durch einen Elben oder Menschen ersetzen und ihn in der Höhle auch auf einen Ork oder Troll treffen lassen ^^

MfG

Bearbeitet von SonOfTheDark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...