Zum Inhalt springen

(:TATTOO:)


Gast DeluXxeBarbie

Empfohlene Beiträge

Gast DeluXxeBarbie

HELLO AN ALLE; :daumen:

ICH HÄTTE DA MAL NE FRAGE; :schaem:

WO GIBT ES EIN PROGRAMM das elbisch in Deutsch übersetzt,

DAS ICH RUNTERLADEN KANN,

WEIL ICH SUCHE SO EINE ´´HERR DER RINGE SCHRIFT´´ ZUM TÄTTOWIEREN. :bengel:

danke im vorraus lg. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum,

Ich glaub mit Programmen für Tolkiens Schriften wirst du Probleme bekommen, da gibt es glaube ich nicht wirklich das wonach du suchst, höchstens die Schriften für Word.

Vielleicht kann ich dir dennoch weiterhelfen...

Tolkien, der Autor von LotR (Herr der Ringe) und den ganzen andern Büchern hat mehrere Schriften und Sprachen erfunden, die in seinen Werken vorkomen. Es gibt sogar mehrere "Elbische", das Quenya und das Sindarin. Aber ich bin kein Sprachenexperte.

Vielleicht suchste ja genau die Schrift vom Einen Ring im Herrn der Ringe, das is immerhin die bekannteste. Die Schrift nennt sich Tengwar.

Ein Beispiel fürs Aussehen siehst du auch hier.--> Klick mich.

Wenn du die passende Schrift (und/oder Übersetzung in eine von Tolkiens Sprachen weißt) musst du nur noch in die Diskussion Bitte in Elbischen Zeichen schreiben und da den Text reinschreiben, den du als Tatoo willst und irgendein freundlicher Schriftfan wirds für dich dann umschreiben.

Hoffe das hilft dir erst mal.

Bearbeitet von THX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt kein Programm, mit dem man Tengwar schreiben kann, indem man einfach den lateinischen Buchstraben auf der Tastatur eingibt und dann das Tengwa-Äquivalent des lateinischen Buchstabens angezeigt bekommt.

Es gibt massenweise Fonts für Tengwar im Netz - also Schriftarten wie Arrial oder Courrier - halt eben in Tengwar, aber leider haben sie eine andere Tastenbelegung als die lateinische Buchstaben. Man muss sich also immer erst genau einlesen, ehe man einen Font benutzen kann, damit man weiß, welche Taste man drücken muss, um ein bestimmtes Tengwazeichen zu erhalten. Mit anderen Worten: Das Tengwa für "r" (also ore oder romen) liegt nicht auf dem lateinischen R der Tastatur und auch kein anderes der Tengwa liegt auf dem entsprechenden lateinischen Buchstaben.

Wer also nur den Font installiert, die Schriftart auswählt und dann anfängt, einen deutschen Text einfach einzutippen, bekommt nur einen Haufen Blödsinn heraus - zwar in Tengwar, aber trotzdem Buchstabenkauderwelsch. Ohne Einarbeitung geht es leider nicht.

Man muss zuerst wissen, welches Tengwa in welcher Sprache (Sindarin, Quenya, Deutsch, Englisch, etc. ...) einem bestimmten Buchstaben entspricht. (Das ist von Sprache zu Sprache leider etwas unterschiedlich.) Und dann muss man auch noch wissen, wo man dieses Tengwa in der Tastaturbelegung eines Fonts findet.

Abkürzungen gibt es leider keine. Wer Tengwar schreiben will, muss büffeln, tut mir leid. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...