Zum Inhalt springen

EBook-Projekt - Wer hat Lust?


Fokko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Im Zusammenhang mit meinen Blogs (siehe Signatur) habe ich vor, einen kleinen EBook-Vertrieb, oder eher sogar so etwas wie einen kleinen Verlag aufzuziehen. Zum Programm soll unbedingt auch Fantasy gehören, womit ich am liebsten auch beginnen möchte.

Ich bin zwar bei dem ganzen derzeitigen EBook-Hype etwas skeptisch, weil ich befürchte, dass da gnadenlos raubkopiert werden wird. Aber andererseits ist das EBook ein prima Medium für Newcomer-Autoren, da man hier ganz einfach und ohne Kostenrisiko publizieren kann und man - wenn denn wirklich was verkauft wird - an dem einzelnen Verkauf wesentlich mehr verdient als an Printausgaben.    

Um schnell zu einem Programm zu kommen, möchte ich auch anderen Autoren die Gelegenheit geben, mit mir zusammen zu veröffentlichen. Wie ich gesehen habe, gibt es hier einige Leute, die ganz nett schreiben. Was mir als erstes vorschwebt ist eine Art Fantasy-Lesebuch, also ein EBook mit einer Anzahl von Geschichten verschiedener Autoren. Falls jemand schon selbst genug Stoff für ein komplettes Buch hat ist das auch ok.

Ich kann selbst auch die eine oder andere Geschichte beisteuern, aber vor allem das Lektorat, die Technik und den organisatorischen Kram (ISBN besorgen, Exemplare für Deutsche Nationalbiliothek, Eintrag ins Verzeichnis Lieferbarer Bücher) erledigen.

Wer also Lust hat, mittzumachen, soll sich bei mir per Mail - v.wollny(at)ibwollny.de - oder telefonisch - 07361/45813 - melden. Ihr könnt auch abends noch anrufen, ich bin meist lange in meinem Büro.

Ob mit solchen Projekten die fette Marie zu verdienen ist, bezweifle ich zwar, aber vielleicht guckt ja doch der eine oder andere Eurillo für uns dabei heraus...

Auf jeden Fall ist es aber eine Plattform, auf der wir mit unseren Geschichten ein paar Leute erreichen können.

Außer eigentlichen Fantasy-Geschichten, sind aber auch andere Dinge willkommen: Sekundärliteratur (z.B. über Tolkien), Rollenspielsysteme und -welten, Guides zu Computerspielen usw. Es muss auch nicht immer nur Fantasy sein, auch für andere Dinge bin ich offen, solange ich genug vom Thema verstehe um das jeweilige Werk lektorieren zu können.

Also, kramt Eure Geschichten raus und lasst von Euch hören!

Übrigens sind auch Gastautoren auf meinen Blogs immer willkommen. Bares gibt es dort zwar nicht,aber immerhin einen Link.

Herzliche Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar bei dem ganzen derzeitigen EBook-Hype etwas skeptisch, weil ich befürchte, dass da gnadenlos raubkopiert werden wird.

Ich dachte, sowas kann man per DRM unterbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar bei dem ganzen derzeitigen EBook-Hype etwas skeptisch, weil ich befürchte, dass da gnadenlos raubkopiert werden wird.

Ich dachte, sowas kann man per DRM unterbinden?

Das erzählt man den Leuten. Ich bin mittlerweile seit über 23 Jahren am Compi und habe viele Kopierschutzmechanismen gesehen. Und keiner hat funktioniert, egal ob das krumme Datenübertagungsraten bei Bändern, spezielle Formate bei Disketten oder CDs, die Eingabe von bestimmten Wörtern aus dem Handbuch, Anwesenheit der Original-Disk im Laufwerk oder schieß mich tot was sonst noch war.

Das ist jetzt zwar OT, aber der Knackpunkt ist: Damit Du die Daten (egal was: Programm, Buchtext, CD-Musik, Film von DVD...) ansehen/-hören bzw. ausführen kannst, müssen sie vom Datenträger oder aus dem Netz auf das Wiedergabegerät. Und wenn sie da mal sind, kann man sie von da auch wieder speichern, egal ob und welche Digitalen Rights da gemanaget werden oder nicht.

Das ist etwa so, wie wenn Du eine gedruckte Seite hast: Wenn Du sie lesen kannst, kannst Du sie auch abschreiben. Ein Kopierschutz oder DRM ist nichts anderes, als wenn auf der Seite steht "Abschreiben verboten!" oder "Das darf nur Herr Müller lesen". Wenn sich derjenige, der die Seite sieht daran hält, funzt der Kopierschutz oder das DRM, wenn er es trotzdem abschreibt bzw. liest, obwohl er nicht der Herr Müller ist, tut er das eben und niemand kann etwas dagegen machen.

DVD- und CD-Abspielgeräte halten sich daran, wenn auf dem Blatt etwas steht, Computer nur, wenn sie mit der "offiziellen" Software betrieben werden. An der Programmierung eines DVD-Players kannst Du natürlich so leicht nichts ändern, wohl aber beim Computer: Du liest die Daten ganz einfach mit irgendwelcher Software, die die Daten auch liest, wenn da steht das sie sie nicht lesen darf.

Alles andere ist Augenwischerei und hält allenfalls den ganz naiven Normalverbraucher ab, der sich kein schlaues Kopierprogramm besorgt. Und DRM hat natürlich den Nebeneffekt, dass Dir der Bill Gates noch öfter und tiefer in den Compi guckt, als er das eh schon tut.

Liebe Grüße 

Bearbeitet von Fokko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

EBooks sind definitiv eine interessante Alternative, vor allem vor Kurzgeschichten oder eben Anthologien, denke ich. Die Kosten fallen wie gesagt ja im Prinzip weg und man braucht keinem Verlag so viel Prozent vom Verkaufserlös zu überlassen. Sprich wenn man z.B. jetzt eine Geschichte um 2 oder 3 Euro anbietet, hat man dann quasi mehr davon wie wenn ein Roman über einen Verlag um 10 Euro oder so verkauft wird und man davon dann 10% bekommt. Und der Leser bekommt für sehr wenig Geld auch relativ viel Inhalt.

Ich wäre also auf jeden Fall daran interessiert, Kurzgeschichten für eine Anthologie beizusteuern. Gibt es da schon was Neues zu dem Projekt?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...