Zum Inhalt springen

Was, wenn...?


Ork

Empfohlene Beiträge

Ganz genau =)

Es wäre wirklich interessant, die vielen hunderten Möglichkeiten zu durchforschen! Stellt euch vor, Gollum kriegte den Ring, oder ein Ork, oder ein Troll, oder ein Nazgûl! In allen Fällen würde die Geschichte von Mittelerde anders verlaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht nur in Tolkiens Welt so;-)

Dadurch, dass du diesen Beitrag von mir jetzt gerade liest, ist dein Leben in einen andere Richtung gelenkt, wenn auch nur in eine klein abweichende.

Es kann aber auch sein, dass du durch Lesen dieses Beitrags eine Minute später deine Wohung oder dein Haus das nächste Mal verlässt und eine Frau kennenlernst durch Anstolpern, für die du empfänglich bist, und aus der sich dann Liebe entwickelt..

jaja..alles nur Zufall;-)

Und eben auch in Mittelerde, hätte Frodo auch nur einen Tag später Beutelsend verlassen wollen, wäre er womöglich dem Ringgeist begegnet, und der Ring wäre vielleicht verloren gewesen.

Aber es gibt noch die von Gandalf beschriebenen höheren Mächte, die teilweise am Werke sind, wenn etwas sehr wichtiges in eine falsche Richtung zu gehen droht.

:-)

Ob es die auch in unserer Welt gibt? :-)

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Frage, aber wir können sie wohl nur mit Spekulationen beantworten. Denn Tolkien hatte offensichtlich nicht geplant, dass Sam nicht mit Frodo gehen sollte. Denn im Werk können wir zweifelsfrei nachlesen, dass er es getan hat.

Die Frage "Was wäre, wenn" ist wahrscheinlich nicht erträglicher als "benutzt eure Phantasie und schreibt den Herrn Der Ringe um". Denn das, was wir haben, ist nunmal der Fakt, dass Sam mitgeht, und nicht ein offener Ausgang oder ähnliches.

Aber wenn wir die Frage wirklich stellen wollen, glaube ich, dass Frodo nicht sehr weit gekommen wäre. Oft genug hat Sam ihn vor dummen Fehlern bewahrt und ihm das Leben gerettet. Er war es auch, der Gollum von Anfang an nicht vertraut hat.

Was wirklich geschehen wäre, kann ich nicht beantworten, außer mit: Sicher nicht, was im Herrn Der Ringe steht.

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich kann Eldanor da zustimmen. Frodo wäre ohne Sam nicht sehr weit gekommen und es wäre mit Sicherheit nicht wie im Buch abgelaufen.

Ergänzend kann ich nur sagen, dass ich in der "anderen" Welt im Vergleich mit Frodo auch einen Sam an meiner Seite habe. Er begleitet mich schon einen sehr langen Weg und ohne ihn hätte ich sicher nicht diesen Weg in meinem Leben eingeschlagen. :anbet:

Ich denke, wir befinden uns jeden Tag unseres Lebens in einem Raum und wer wir bereits sind in Kombination mit den Menschen, die sich zu dieser Zeit mit uns in diesem Raum befinden, ergibt die Person, die wir dann tatsächlich sind.

Jeden Tag ein neuer Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...