Zum Inhalt springen

Fernschach Portal


Ancalagon

Empfohlene Beiträge

Grüßli Schachwelt

Ich bin durch ein anderes Forum vor kurzem auf die Seite TimeForChess.com aufmerksam geworden, eine Plattform für Correspondance Chess (also asynchron ausgetragenes Fernschach), die den mühsamen Mail-Verkehr durch ein graphisches Schachbrett ersetzt.

Für alle, denen das Prinzip von Correspondence Chess nichts sagt:

Fernschach ist eine Spielart, in der Spiele nicht in einer einzigen Sitzung ausgetragen werden müssen. Im Gegensatz zum Spielen an einem Brett oder über Schachprogramme, die eine direkte Verbindung ermöglichen, erfolgt die Kommunikation über Mitteilungen, die den nächsten Zug des Gegners angeben. Euer Opponent teilt euch seinen nächsten Zug über eine Nachricht mit und ihr schickt eine Nachricht mit eurem Zug zurück, wenn ihr soweit seit. In den meisten Fällen ist der zeitliche Rahmen dafür recht groß. Die lange gängige Praxis war, diesen Informationsaustausch über traditionelle Post oder E-Mail unter Verwendung einer speziellen Syntax zur Beschreibung der Züge abzuwickeln. Diese Komplikation fällt auf Portalen wie TimeForChess weg.

Das Prinzip der Seite ist schell erklärt. Hat man einen Account erstellt steht die Möglichkeit zur Verfügung, andere Spieler herauszufordern. Das Spiel läuft dann wie traditionelles Fernschach ab. Ein Spieler setzt einen Zug, worauf der andere eine Benachrichtigung erhält (optional auch per Mail), die jeweilige Partie auf dem Portal öffnet und auf dem graphisch Dargestellten Brett seinen Zug macht, worauf wieder der andere Spieler eine Nachricht bekommt etc.

Ich bin noch nicht besonders lang angemeldet, aber das Portal scheint einen ganz komfortablen Umgang und gute Verwaltungsmöglichkeiten für die eigenen Schach Partien zu bieten. Also, wer traut sich ein paar Spiele mit mir auszutragen? Ich versprech auch, dass ich total aus der Übung und keine große Gefahr bin (das ist jetzt leider nichtmal zynisch ... ich hab tatsächlich seit bald einem Jahr nicht mehr gespielt).

Mein Nick ist denserscat, meine Prüfungen für dieses Semester sind vorbei und ich bin daher offen für alle Herausforderungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das klingt recht nett, ich glaub da werde ich mal später einen Blick reinwerfen (auch wenn meine Prüfungen eigentlich noch vor mit liegen :anonym: ). Wir hätte da ja eigentlich auch eh noch was offen, Anca :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mich der Gruppe auch anschliessen (nachdem die eine Schachpartie ja aufgrund meiner Unfaehigkeit mit dem Programm umzugehen ja leider im Sande verlaufen ist...), allerdings wohl erst vermehrt ab Mitte Maerz. Bzw. wie viel Zeit muss man da denn wohl einplanen? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein fein. Meldet euch einfach, wenn ihr dabei seit. Am besten gleich mit einer Challenge, ich hab eh mit euch beiden noch Partien offen :anonym:

Und ich geb mich auch mit einem Zug pro Tag zufrieden, Ala ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...