Jump to content

Tolkien-Stammtisch im Chat jeden Montag ab 20:00 Uhr


André
 Share

Recommended Posts

Moin,

ich weiß, das Tolkienforum hat einen eigenen IRC-Channel, dem ich auch jedem ans Herz legen möchte und in dem man mit den Usern des Forums chatten kann und sich bsw. über das Forum, dessen Themen usw. unterhalten kann. Zu erreichen über den Link "Chat" ganz oben im Forum.

Nichtsdestotrotz möchte ich dennoch darauf aufmerksam machen, dass es davon unabhängig seit kurzem einen regelmäßig stattfindenden "Tolkien-Chat" gibt, der jeden Montag ab 20:00h stattfindet - in Analogie zu realen Tolkien-Treffen wurde es als "Tolkien-Stammtisch im Chat" benannt.

Dort treffen sich verschiedene Tolkien-Interessierte und zwar unabhängig von einer Forumzugehörigkeit. So sind bsw. User aus dem Tolkienforum, dem Sammlerforum und auch dem DTG-Forum anzutreffen, um einmal pro Woche hauptsächlich über Tolkien und relevante Themen zu chatten. Fast jedesmal schließt sich auch eine Runde des Tolkien-Quiz im Chat an, das u.a. auch Fragen von Leuten aus dem Tolkienforum beinhaltet (manch einer erinnert sich vielleicht, dass es dazu einen Thread hier im Forum gibt).

Ich möchte also auf diesem Wege dazu einladen, Montags ab 20:00h in den Tolkien-Chat zu kommen, der über die folgende Seite erreichbar ist: http://www.tolkien-buecher.de/chat/ Dort findet man auch weiterführende Informationen.

Link to comment
Share on other sites

Auch heute findet wieder der "virtuelle Tolkien-Stammtisch" statt, erreichbar über http://www.tolkien-buecher.de/chat (oder per irc.irc-mania.de (6667), #tolkien-buecher).

Mögliche Gesprächsthemen sind u.a.:

  • Der neue Tolkien: The Legend of Sigurd and Gudrun
  • Hilary Tolkiens Erinnerungen, hg. Angie Gardner
  • ...und natürlich jedwedes andere Thema bezüglich Tolkien.

Link to comment
Share on other sites

Und auch heute Abend ist es wieder soweit. Da letztes mal besprochen wurde, dass man ja manche Chat-Abende unter ein zuvor bestimmtes Thema stellen kann, ist heute ab 20:00 Uhr möglicherweise erstmal Brainstorming angesagt, um Themen für die folgenden Abende zu überlegen :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Um das zum Chat-Stammtisch zugehörige Quiz etwas aufzupeppen, haben wir soeben eine Aktion gestartet, bei der unter allen neu eingereichten Quizfragen, die den Weg ins Quiz finden, eine Ausgabe von Shippeys Der Weg nach Mittelerde verlost wird (Aktion geht bis inkl. 31. Mai 2009).

Teilnahmebedingungen auf http://www.tolkien-buecher.de/index.php?act=win&id=5

Wem das mit dem dort angesprochenen Eingabeformular zu umständlich ist, kann mir die Fragen auch hier per PN senden.

Link to comment
Share on other sites

Heute Abend wäre es dann wieder soweit. Und da gibt es dann auch eine Einführung in das Quiz, falls wer sich für die Verlosung aus dem Vorpost interessiert ;-)

Link to comment
Share on other sites

Gestern kam die Frage auf, ob der Termin "Montag 20:00h" überhaupt allen Interessierten Recht ist oder ob es einen besseren Termin gibt. Der Montagstermin hat historische Gründe und wurde damals einfach so festgelegt, ist aber natürlich nicht in Stein gemeißelt, man könnte auch einen anderen Termin wählen. Ich bin jetzt nur unsicher, wie man das geschickt bespricht, denn montags im Chat werden ja nur die Leute anwesend sein, die tatsächlich auch montags Zeit haben :-)

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn einfach diejenigen, die zwar gerne vorbeischauen würden, aber ausgerechnet am Montag keine Zeit haben, mal hier im Forum (oder in einem der anderen Foren, in denen es einen Thread zum Chat gibt) schreiben, wann ein besserer Termin aus ihrer Sicht wäre oder zu welchem Termin es ihnen gar nicht passt. Dann kann man das bei den Überlegungen für einen neuen Wochentag berücksichtigen. Alle, die Montag eh immer da sind, können ja auch gemeinsam dann im Chat an den Überlegungen teilnehmen.

Wir überlegen auch weiterhin, ob man ab und zu mal ein Thema vorgeben sollte, falls also da jemand Vorschläge hat.

Link to comment
Share on other sites

Auch morgen findet wieder der Tolkien-Stammtisch im Chat statt, erreichbar über z.B. http://www.tolkien-buecher.de/chat/

Das große Thema morgen wird sicherlich die Neuausgabe der Krege-Übersetzung des Hobbit sein, die kürzlich erschienen ist und eigentlich erst für kommenden Dienstag angekündigt war. Wer die Ausgabe nicht zur Hand hat, kann sich trotzdem vorher schon etwas dazu informieren, z.B. dort: http://www.tolkien-buecher.de/hobbit-2009.html

Möglicherweise überlegen wir auch morgen schon die Terminsache, die hier zuvor im Thread angesprochen wurde.

Ich weise auch gerne nochmal auf den E-Mail-Verteiler hin, der jeden Montag um 14:00 Uhr eine an den Chat-Termin erinnernde E-Mail an interessierte Leute sendet, so dass man nicht unbedingt den Termin verpasst: http://www.tolkien-buecher.de/chat/chatletter.php

Link to comment
Share on other sites

Das hat heute großen Spaß gemacht im Chat. Auch wenn diese Art der Kommunikation für mich noch völlig neu ist. Es geht teilweise doch sehr schnell.

Das Tolkien- Quiz ist auf alle Fälle eine Runde wert.

Ich habe mich auch in den Email- Verteiler eintragen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auch heute findet wieder der Stammtisch im Chat statt. Der Osterhase ist auch da :-)

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich letzte Woche leider nicht dabei sein konnte, freue ich mich heute besonders auf den Stammtisch.

Es wäre schön, auch ein paar neue Gesichter willkommen zu heißen :-)

Link to comment
Share on other sites

So und heute ist wieder Montag. *freu* Also immer alle hereinspaziert in den Chat um 8 Uhr gehts los! :-)

Gibt es eine bessere Möglichkeit die Woche zu starten? ;-)

post-2498-1240837558_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

In 20 Minuten beginnt der erste Stammtisch im Mai. Wer Zeit hat, sollte vorbeigucken :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Heute abend wäre dann mal wieder Chat-Stammtisch-Termin. Da demnächst das Thing der DTG ist, steht der Stammtisch momentan unter dem Motto "Thing-Vorfreude", u.a. wird der Vorsitzende der DTG anwesend sein, um mögliche Fragen zum Thing beantworten zu können.

Selbstverständlich sind aber auch Leute willkommen, die weder Interesse am Thing oder an der DTG haben :-)

Link to comment
Share on other sites

Auch heute wieder unter dem Motto "Thing-Vorfreude", u.a. mit Bierverlosung. Die Biere können dann entweder beim Thing bei mir eingefordert werden oder exklusiv für Mitglieder des Tolkienforums beim Forumtreffen (Da anmelden! *g*).

Link to comment
Share on other sites

Wir sollten hier keine Jugendlichen zum Trinken ermuntern, André^^

Ich kann heute leider wahrscheinlich erst später, vielleicht sogar gar nicht kommen. Hab noch einen beruflichen Termin.

Link to comment
Share on other sites

Auch heute Abend ist wieder Chat-Stammtisch!

(ich suche noch einen Freiwilligen, der wöchentlich dran denkt, hier einen Reklamepost zu machen... ich bin so vergesslich...)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...