Zum Inhalt springen

Der Tolkienforum-Film-des-Jahres 2008


Mortica

Empfohlene Beiträge

Die letzten drei Jahre haben wir hier im Tolkienforum unseren Film des Jahres gekürt. Ich bin der Ansicht, das sollten wir, um die Tradition fortzusetzen, auch in diesem Jahr wieder tun.

Damit wirklich alle Filme die im Jahr 2008 noch anlaufen nominiert werden können, läuft die Nominierungsfrist bis zum 03.01.2009 (12 Uhr Mittags) . Nominiert werden können alle Filme, die in diesem Jahr im Kino gelaufen sind (oder noch laufen), d.h. ein Film der Ende 2007 anlief und 2008 noch im Kino zu sehen war, darf nominiert werden.

Die nominierten Filme werde ich dann in einen Abstimmungs-Thread stellen und dort wird dann der Film des Jahres gewählt. Ich hoffe auf rege Beteiligung!

Ich beginne gleich mit der Nominierung:

- James Bond: Quantum of Solace (Ich fand ihn gut!)

- Wall-E (Einfach süß! :D)

- VickiChristinaBarcelona (Nicht Woody Allens bester Film, aber hat mir gut gefallen.)

Nominierungsliste:

- James Bond: Quantum of Solace

- Wall-E

- VickiChristinaBarcelona

- Batman: The Dark Knight

- Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

- Hancock

- Juno

- The Nanny Diaries

- Charlie Wilson's War

- The Bucket List

- Into the Wild

- Once

- Unsere Erde

- Be Kind Rewind

- Caramel

- Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe

- Penelope

- Hellboy II - Die goldene Armee

- Michael Clayton

- No Country for Old Men

- Eastern Promises

- In Bruges

- Wanted

- 21

- Horton hört ein Hu

- Krabat

- Kirschblüten - Hanami

- Madagascar II

- Die Mumie 3

- Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia

- Iron Man

- Tintenherz

- Burn after Reading

- Der Tag, an dem die Erde stillstand

- Australia

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batmaaaaaaaaan!!! :bounce:

Indyyyyyyyyy!!!! :bounce: :bounce:

Ich war bestimmt in ein paar Filmen drin, kann mich aber grad nit so erinnern...war Hancock z.B. auch dieses Jahr? :kratz: Den fand ich auch recht gut.

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr habe ich leider etliche Filme die ich sehen wollte nicht geschafft. So von denen die ich gesehen habe, die ich nominierungswert finde :-)

Juno (einfach sehr nett gemacht, passt alles von der Schauspielerei über Story bis zur Musik)

The Nanny Diaries (ein netter Film)

Charlie Wilson's War (ebenso nett)

The Bucket List (wiederrum nett :P )

Into the Wild (fand die Geschichte gut erzählt)

Once (was nett anderes :-) )

Unsere Erde (war jetzt nichts neues, aber tolle Aufnahmen)

Be Kind Rewind (super ;) )

Caramel :D

Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (absolut herrlich! )

Penelope (knuffig)

Hellboy II - Die goldene Armee (es gibt bessere Comicverfilmungen, keine Frage, aber aufgrund der Szene mit I can´t smile without you, schafft er es doch noch :-O An sich befinde ich ihn als etwas zu dick aufgetragen)

Batman, Indy und Wall-E sind ja bereits genannt :-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Stimme hat ja sowieso Batman. Trotzdem nominiere ich auch noch, weil ebenfalls hervorragend:

Michael Clayton

No Country for Old Men

Eastern Promises

In Bruges

2008 war irgendwie schon das grosse Jahr des Gangsterfilms. :-D

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Film "21" dieses Jahr? :-O

Dann würde ich den noch nominieren, auch wenn meine Stimme, wie bei Beleg Batman gehört, bzw. dem Joker. ;-)

Und ich hab nochmal durchgesehen gerade. Fehlt hier etwa "Iron Man"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal überlegen. Folgende Filme habe ich dieses Jahr bereits gesehen:

Horton hört ein Hu

Indiana Jones 4

Wall-E

Hellboy 2

Krabat

James Bond: Ein Quantum Trost

Nicht gerade viel... aber zwei werden noch dazu kommen, und zwar Madagascar 2 (den schau ich morgen abend) und Tintenherz (den schau ich nächste Woche).

Von den bisher gesehenen würde ich nominieren:

Horton hört ein Hu (klasse Story und liebevoll animiert)

Indiana Jones 4 (sehenswert, trotz des abstrusen Endes)

Wall-E (der knuffigste Roboter seit Nummer 5)

Hellboy 2 (sehr gelungene Fortsetzung, besser als Teil 1)

Krabat (relativ freie, doch gut gelungene Umsetzung, tolle Atmosphäre)

Wird eventuell noch erweitert ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit -schluchz- Kirschblüten. Hanami - schluchz-? Der ist bei uns hier ein halbes Jahr gelaufen! Oder ist der schon von 2007?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nominiere mal "Madagascar 2" nach!

War vorhin im Kino und hab mich köstlich amüsiert. Tolle Animation, klasse Spaß, sehr gute Fortsetzung! Was will man mehr.

Bearbeitet von Melkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Filmchen, die mir auf Anhieb einfallen:

Die Mumie 3 --> Hab ihn zwar nicht gesehen, scheint aber einer der besseren Filme gewesen zu sein

Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia --> einer der unglaublichsten Fantasy-Filme im Jahr 2008. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Batman sehr gut, also werd ich meine Stimme mal für ihn da lassen. :daumen:

Die Abstimmung beginnt im Januar. /X-)

Ok, dann komm ich im Januar nochmal. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nominiere mal Tintenherz nach!

Ich war gestern im Kino und war von dem Film angenehm überrascht. Zwar ist es eine ziemlich freie Umsetzung des Buches, und etliches war arg gerafft, aber im Großen und Ganzen finde ich die Verfilmung gelungen. Der Film hat mit Brendon Fraser, Helen Mirren, Paul Bettany und "Gollum" Andy Serkis zudem eine Spitzenbesetzung.

Sollte auf jeden Fall auf die Liste ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch Burn after Reading mit George Clooney, Tilda Swinton und Brad Pitt eingefallen. Der war totale Oberklasse!

:-O

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch in dem Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand."

Auch ein guter Film, würde ich gern noch nominieren. :-)

Und vielen Dank für die Mühe Mortica.

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich doch gerne. :)

"Der Tag an dem die Erde stillstand" ist jetzt in der Liste.

Und ich nominiere noch "Australia" nach. Ist zwar nicht überragend, aber eine schöne Romanze. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...