Zum Inhalt springen

Hörbuch zur Carroux-Übersetzung?


Gast Húrin

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es ein Hörbuch von "Der Herr der Ringe" in der Margaret Carroux Übersetzung gibt? Von der Wolfgang Krege Fassung bin ich nämlich nicht begeistert da Sie (wie hier schon öfter angesprochen wurde) "mir" viel zu modern klingt und so diese epische Geschichte überhaupt nicht richtig rüberkommt.

Dagegen gefallen mir "Das Silmarillion" und "Der Hobbit" ausgezeichnet. Demnächst erscheint auch noch "Die Kinder Húrins" als Hörbuch, was ebenfalls zu meiner Sammlung kommen wird.

Beste Grüße Húrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich eine Lesung der Carroux-Übersetzung bei der Blindenhörbücherei. An diese kommst Du allerdings nur heran, wenn Du blind oder stark sehbeeinträchtigt bist.

Diese Lesung ist aber - im Gegensatz zur Lesung der Krege-Übersetzung - nicht allzu sehr zu empfehlen, da der Sprecher nun einmal Amateursprecher ist. Des Weiteren eignet sich die Krege-Übersetzung für eine Lesung gerade wegen des modernen Tons sehr viel besser, da bei Carroux durch die stellenweise "umständliche" Ausdrucksweise der Sinn nur durch das Lesen und nicht durch das Vorgelesenbekommen zu ergründen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...