Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
Túrin

Das Buch der verschollenen Geschichten 1 und 2

Recommended Posts

Túrin

Hallo,

ich habe mir die beiden Bände der Verschollenen Geschichten und das Silmarillion zugelegt.

Habe jetzt die Kinder Húrins durch und wollte wissen, mit welchem Buch es am besten wäre anzufangen.

Das Silmarillion oder die beiden Bände der verschollenen Geschichten??

Die beiden Bände der Verschollenen geschichten, sollen von alten Sagen aus der ältesten Zeit Mittelerdes berichten und ein bisschen die alten Sagen berichten.

Das Silmarillion erzählt nicht die kurzen Sagen sondern die Hintergrund Geschichte Mittelerdes und von den Helden, auf die die Helden des 3ten Zeitalters ehrführtig zurückblicken.

Welches muss ich als ertes gelesen haben um das andere (besser) zu verstehen, und welches ist Lohnenswerter?

Ist es überhaupt Lohnenswert die alten Sagen zu Lesen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fangli

Ich würde dir empfehlen, mit dem Silmarillion anzufangen.

Die Bücher der Verschollenen Geschichten sind eine ältere Version des Silmarillions und stellenweiße einfach ein wenig schwieriger zu lesen. Vorallem macht Christopher Tolkien immer wieder Anmerkungen zu den Abschnitten und verschiedene Textfassungen werden aufgezeigt, was für diejenigen vielleicht hinderlich ist, die denken, das Ganze sei ein zusammenhängender lückenloser Roman. Daher ist das Silmarillion eindeutig flüssiger zu lesen ( weil strukturierter ) und eignet sich meines Erachtens besser zum Einstieg in die alten Sagen.

Nach dem Silmarillion sind die verschollenen Geschichten dann auch leichter zu lesen. Man kann Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen der neuen und alten Fassung erkennen und versteht dann auch die Entstehungsgeschichte eines Textes und den Zusammenhang mit dem kompletten Werk besser.

Auch finden sich in den verschollenen Geschichten einige Texte, die im Silmarillion nicht vorkommen und daher wunderbar die Thematik vertiefen, z.B die Schlacht um Gondolin wäre hier wohl erwähnenswert, die es nicht ins Silmarillion geschafft hat, da sie stellenweiße nicht mehr mit der überarbeiteten Fassung kompatibel war.

Ob es lohnenswert ist? Das kann ich für dich schlecht beantworten, da es erst einmal darauf ankommt, ob Du dich überhaupt für die Mythologie und Entstehungsgeschichte Mittelerdes interessierst. Falls ja, dann sind diese Bücher natürlich eine wunderbare Sache, um sich noch intensiver mit Tolkien zu beschäftigen. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Túrin

Danke, für die schnelle Antwort ;)

Ja, ich interessiere mich sehr für Tolkien^^

Nachdem ich die Bücher alle gelesen habe fange ich auch einen Sindarin Kurs an xD

Also danke, ich fange jetzt mal an zu lesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhaegar

ich würde auch sagen, dass du mit dem sillmarillion anfängst, da du so erstmal das gröbste über die geschichten weißt, und dann kannst du mit den v. g. dein wissen...ferveinern...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Dunderklumpen
ich würde auch sagen, dass du mit dem sillmarillion anfängst

 

Du antwortest hier aber jemandem, der seine Frage vor fünf Jahren gestellt hat. ;-)

 

In einem anderen Thread hast Du jemandem eine Lektürefrage beantwortet, der sie gar vor zehn Jahren gestellt hat. Ich denke, in der Zwischenzeit haben sie diese Bücher dann wohl schon gelesen.  Und sind vermutlich auch längst schon nicht mehr im Forum. :-)

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhaegar

achso, shit ja...sorry bin bissel neben der spur :bengel:  :-O  Aber danke für den Hinweis

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...