Zum Inhalt springen

Welche Übersetzung des Hobbit?


Quintus

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Hobbit schonmal in Scherf gelesen.

War aber aus einer Bibliothek und nun will ich ihn mir holen. Welche der beiden Übersetzungen ist denn nun besser?

Welche würdet ihr empfehlen?

Ich glaube nämlich gehört zu haben, dass Kreges Hobbit gar nicht so schlecht war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützen Dir, wenn ich fragen darf, die Meinungen anderer Leser? Deine Fragestellung wirkt irgendwie so, als erwartest Du jetzt Antworten wie "Ich mag Scherf", "Krege ist doof", "Krege ist besser" und "Scherf bringt's nicht". Nur was willst Du mit diesen Antworten anfangen? Möchtest Du dann auszählen "70 Prozent finden Krege besser, also nehme ich den"? Das wäre irgendwie sehr traurig.

Sag doch einfach, was Du von einer Übersetzung erwartest, dann kann man Dir hier auch tatsächlich helfen und Du musst nicht blind den Meinungen anderer User vertrauen, sondern kannst objektive Antworten erwarten, die Dir die Kaufentscheidung nicht abnehmen, sondern Dir durch Argumente die Möglichkeit zur Entscheidung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch eine Sache aufgefallen.

Du hast hier ja schon ein Thema über Tolkienbücher eröffnet, Quintus (Link).

Ich möchte einmal aus diesem Thread zitieren:

Lohnt es sich den Hobbit von Krege nochmal zu kaufen (hab gehört die Übersetzung soll recht gut sein)?

Das steht - von Dir geschrieben - gleich im Eröffnungspost.

Ich kann es ja schon nicht verstehen, wenn jemand die Suchfunktion einfach nicht nutzen möchte (wie es beispielsweise hier oder auch hier auf Dich zutrifft).

Doch noch viel schlimmer finde ich es, wenn jemand zu einer Frage gleich mehrere Threads eröffnet, also definitiv weiß, dass dazu bereits ein Thread existiert.

Vielleicht solltest Du Dir einmal Gedanken machen, warum drei von den sieben Threads, die Du eröffnet hast, schon nach einem bis zwei Posts geschlossen wurden. Wenn Du keine Antwort auf diese Frage findest, lies Dir am besten das, was ich hier gerade schreibe, noch einmal genau durch, darin stecken gleich mehrere Antworten.

Jeder, der hier in diesem Forum schreibt, tut dies privat. Manche, so wie ich, haben sich zusätzliche Pflichten durch einen Moderator-Posten aufgeladen. Doch auch diese Leute kommen in ihrer Freizeit hierher. Das solltest Du vielleicht generell im Hinterkopf behalten, wenn Du hier neue Threads eröffnest. Auch wir nutzen die Suchfunktion, um die Doppelung eines Themas möglichst auszuschließen. Wenn nun alle "einfach mal so" neue Threads eröffnen, wie Du es tust, dann bleibt bei den Moderatoren plötzlich ein Haufen Arbeit hängen. Wenn hingegen jeder einzelne die Suchfunktion nutzt, Fragen eventuell sogar erst einmal im Internet recherchiert, dann können sich die Moderatoren den wichtigen Dingen widmen, und wirklich ernst gemeinte und sinnvolle Fragen beantworten.

Liebe Grüße

Cadrach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...