Zum Inhalt springen

Wie seid Ihr zu Tolkien gekommen?


Gast Glorfindel

Empfohlene Beiträge

Ich gehöre auch zu diesen Leuten:

Ich habe den Film gesehen und bin daraufhin zum Buch gekommen. Davor hatte ich noch nie etwas von Der Herr der Ringe oder Tolkien gehört. D.h.: So ganz stimmt das nicht. Ich hatte mir des öfteren mal das SNES-Spiel ausgeliehen, hatte aber nie Freude daran und verstand die Geschichte nicht wirklich (mir fehlte wahrscheinlich das Buch). Aber das Wichtigste war ja, dass ich es nur als simples Spiel angesehen hab und nicht als Romanumsetzung. Nach dem 1. Teil des Filmes dann bin ich auf weitere Sachen gestoßen. Ich hab bei ner Freundin das Buch angelesen, hab den Trickfilm entdeckt, hab bemerkt, dass mein altes Videospiel dem Roman entstammte, usw. Mehr und mehr hab ich mir dann überlegt, wer ist überhaupt für das alles verantwortlich und bin dann auf Tolkien gestoßen. Ich hab dann über Amazon alle möglicehn weiteren Werke, die mit Mittelerde zu tun haben, herausgesucht udn mich ständig in seinen Bücherwelten weitergebildet. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir bald Tolkiens Biographie kaufe, weil mich sein Typ einfach nicht mehr loslässt. Ich will wissen, wie Mittelerde entstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ich hab erst den ersten Film gesehen und dann die Bücher gelesen...hab zwar vorher schon Fantasy gelesen aber bin aber nie zu HDR gekommen :kratz: ...aber ein Glück das es gute Freunde gibt die HDR-Fans sind und einen total mit reinziehen :bengel: !!!!Und jetzt kann ich kaum noch genug bekommen...hab sogar mit besagter Freundin zusammen alle 3 Teile auf der Playstation durchgespielt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuvor noch nie von Tolkien oder HdR gehört, bis mich ein paar Freunde zufällig mit ins Kino geschleppt haben. *DANKE* :anbet: Anschließend habe ich das Buch gelesen und bin jetzt nahezu süchtig. Wie wahrscheinlich jeder hier. ;-) Hätte ich vor dem ersten Teil (im Kino) gewusst dass ich auf den zweiten Teil ein Jahr warten muss, wäre ich wahrscheinlich garnicht mitgegangen. *GLÜCKGEHABT*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Freund meiner Schwester "schuld" (und ich werde ihm ewig dankbar dafür sein)

Er erzählte mir vor einigen Jahren, dass der Herr der Ringe verfilmt wird. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie was von diesem Buch gehört. Da ich aber Literaturverfilmungen sehr kritsisch gegenüberstehe, wollte ich die Bücher unbedingt lesen, bevor ich mich von ihm ins Kino schleppen lasse. Hab sie mir also von ihm ausgeliehen und in wenigen Tagen verschlungen gehabt.

Von Film war ich dann auch auf Anhieb begeistert und hab mir daraufhin "Der kleinen Hobbit" und das "Silmarillion" zugelegt...

Seit dem bin ich nicht mehr zu retten :-O

Bearbeitet von Onerva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zugang zu Tolkien fand ich bereits in den 80gern, als dieser "tolle" Zeichentrick in die Kino kam...der eigentlich kein Ende hatte und nur den ersten Teil der Geschichte erzählte. Völlig neugierig und unbefriedigt, blieb mir nur der Griff nach den Büchern...und dann wars passiert...man kommt nicht mehr davon los!

Die Verfilmung war für mich eine wahre Bereicherung, auch wenn es einige Mängel gab, entprach alles so ziemlich meiner Fantsie und meinen persönlichen Vorstellungen. Und meine Tolkien-sucht wurde dadurch eigentlich noch verfestigt. Ich bin froh, dass durch die Filme soviele Menschen zu den Büchern fanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch meine Eltern auf Herr der Ringe gekommen, sie haben mir einfach die Bücher zum lesen gegeben, als ich 14 war. Dafür werd ich ihnen ewig danken. :bengel: Aber jetzt bereuen sie es, da ich jetzt das meiste Geld für Herr der Ringe ausgebe. Ich bin süchtig, ich brauche meeeeehr. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 1ten Band von meiner Mutter gekriegt (natürlich auf englisch-bekam von ihr nur englische Bücher, war in Englisch sehr schlecht in der Schule). Sie hat ihn durch Zufall in einem Buchladen in die hände gekriegt und sich gedacht, das wär was für mich.

Hät am Anfang fast aufgegeben (ewig langes Vorwort und schlechte Englischkenntnisse) habs dann aber doch irgendwie bis zu den ersten Zeilen des ersten Kapitels geschafft und war von da an nicht mehr vom Buch loszukriegen.

Nur am Rande-auf die nächste Englischschularbeit hab ich den ersten Einser imeines Lerbens in diesem Fach geschrieben-anschließend war meine Mutter soweit mir auch weiterhin Tolkien-Bücher zu kaufen :-)

Hab alle 3 Bände innerhalb von nicht mal 2 Monaten gelesen gehabt und war von da an Tolkien-aqbhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch Trailer für den Film auf den Herrn der Ringe aufmerksam geworden. Vorher hatte ich (leider) noch nie etwas von Tolkien oder den Herrn der Ringe gehört, aber als ich dann in der Werbung davon gesehen habe, hab ich mir gleich die Bücher zugelegt, auch den Hobbit, und sie gelesen, bevor ich den Film gesehen hab. :-)

Und nun bin ich auch süchtig nach Herr der Ringe :-O

Naja, jetzt habe ich den Herrn der Ringe glaub ich fünf Mal gelesen und den Hobbit dreimal. Das Silmarillion, die verschollenen Geschichten und Nachrichten aus Mittelerde habe ich auch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mal etwa mit zwölf den Hobbit angefangen zu lesen, aber ich las höchstens die ersten paar Seiten, weil ich es nicht gut fand :wut: und vergass das Buch dann bald.

Fan wurde ich erst nach dem zweiten Film, da hat es mich aber so richtig gepackt. Denn Hobbit habe ich dann aus der Bücherei ausgeliehen, erst später entdeckte ich, dass ich ihn zu Hause habe :rolleyes:

Ich weiss nicht so genau, was mich so fasziniert an der Welt Tolkiens. Aber ich mag Fantasy im Allgemeinen und Tolkien ist eben was ganz spezielles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Oha hier hat aber lnge keiner mehr was geschrieben!

Fang ich halt wieder damit an.

Also meine Mutter hat mir mal den Hobbit mit 10 angefangen vorzulesen, aber da fand ich den nicht besonders interressant, also hab ich ihn dann erstmal versteckt ;-) Aber dann kam das Hörspiel auf wdr5 und dann hab ich den Hobbit wieder aus dem Versteck rausgeholt und dann mit 12 wieder angefangen. Dann mochte ich ihn und habe auch gleich den HdR verschlungen. Und den habe ich bis jetzt ein paar mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Frage.

Bei mir war es eigentlich Zufall. Mit 12 Jahren war ich in unserer kleinen Ortsbücherei und hab mir einige Bücher ausgeliehen (unter anderem den Herr der Ringe, Teil 1). Zwei Tage später war ich krank und brauchte Beschäftigung, während ich das Bett gehütet hab. Und da entdeckte ich zum ersten Mal die Geschichte von Frodo und seinen Freunden. Da will noch einer behaupten, krank sein bringt nur Schlechtes mit sich. ;-)

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch recht genau.

Damals war ich in der 11.Klasse kurz vor den Sommerferien. Ich las die Klassiker (Schiller, Goethe, Kleist usw.) rauf und runter. Fantasy hätte ich mit der Kneifzange nicht angefasst. Dann hat mir ein guter Freund Tolkien empfohlen und mir den HdR auf den Tisch gelegt. Da hatte ich keine Wahl. Als ich mit dem Lesen begann, hatte mich das Buch sofort gepackt. Seitdem bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob an deinen Freund :daumen:

:-O

Das habe ich ihm auch schon ein paar Mal gesagt. Im letzten Jahr habe ich ihn seit langem einmal wieder gesehen. Wir trafen uns auf dem MittelerdeCon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich muss sagen, ich bin, wie sicherlich viele andere auch, durch den Film erst auf auf den Herren der Ringe, und somit auf unseren Herrn Tolkien gekommen.

Der Film hat mich sofort gefesselt, allerdings habe ich erst ein paar Jahre später den vollen Drang dazu gehabt, das ganze Universum von Mittelerde zu erforschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab sehr wenig gelesen, da hat mir meine Mutter gesagt, dass das auf den Wortschatz schlägt und hat mir HdR gegeben. Nach den ersten paar Seiten konnt ich nicht mehr aufhören, und hab pro Tag bis zu 150 Seiten gelesen.

Eine HdR Sucht. :uglyvogel:

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sehr gern und sehr viele Filme mit meinem Dad an Wochenenden und Ferien schaue (das seit vielen Jahren :D),

hab ich mit 10 das erste mal die Herr der Ringe Trilogie mit ihm angeschaut.

Mir haben die Filme sehr gut gefallten.

2 Jahre später bekann meine "Sucht" nach Fantasy (Bücher, Filme, what ever).

Davor hab ich mich, aber schon für Drachen interessiert.

Ihrgendwann bin ich wieder auf Herr der Ringe gestoßen und

hab mir dann gleich "alles" was ich finden konnte von Herr der Ringe gekauft :)

Schließlich hab ich herausgefunden das der Autor Tolkien auch viele andere

Bücher, die in Mittelerde spielen geschrieben hab und bin dann auf den kleinen Hobbit gestoßen

und noch auf Das Silmirallion usw. ^_^

Und am besten hat mir Der kleine Hobbit und Die Kinder Hurins gefallen......naja auch Der Herr der Ringe natürlich.....hehe

Bearbeitet von Falumil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, also ich bin Jahrgang 1991, habe schon mit 6 angefangen zu lesen (also Bücher, nicht nur gelernt die Fähigkeit zu besitzen), fing damals an mit TKKG, Fünf Freunde, Drei ???, dann als meine Mutter Harry Potter gekauft hat (als teil 4 schon draußen war, habe ich den erst einmal mindestens 10 mal nur das erste Kapitel gelesen (weiß auch nicht mehr wieso ich immer wieder aufgehört habe) aber dann hats mich gepackt und ich habe ihn VERSCHLUNGEN, und gleich noch 2 bis 4 hinterher.

Dann 2001 meine erste Berührung mit Tolkien, Gefährten auf Raubkopie zuhause (dass waren zeiten), hat mir damals nicht gefallen (auch wenn ich glaube ich war einfach noch nicht so weit), dann 2003 bei einem Freund dass Spiel zu Rückkehr des Königs gespielt, und weil ich es so toll fand, gekauft.

Dann kurz darauf hat mein Vater sich die Filme gekauft, Extended Cuts, und wir fanden sie beide super, aber da ich ja damals schon Leser war fand ich sie besonders faszinierend (und Fantasy mochte ich sowieso).

Kurz darauf stand dann eine Buchbesprechung in der Schule an, Buch selbst auszuwählen, ich hatte irgendwo vom Hobbit gelesen (Internet hatte ich noch nicht!), und ihn dann im Kaufhof gekauft, und den habe ich glaube ich in höchstens 3 Tagen verschlungen, Referat gab eine 1, und kurz darauf hab ich mir dann den HdR geholt, ''leider'' in der Neuübersetzung, auch wenn mir dass als Anfänger ja nicht sonderlich auffiehl.

Den dann in 2-3 Wochen wieder verschlungen, kurz darauf dann die 3 Bücher Feanors Fluch usw, und danach die Nachrichten aus Mittelerde, (daher kommt meine Begeisterung für Oropher, den Balls to the Wall Elbenkönig, tschuldigung für den Anglizismus), und da mein Silmarillion im Schuber mit den Verschollenen Geschichten 1 und 2 war und dem Lexikon, habe ich die auch noch gleich gelesen, dann war ich wohl so 15, mein Englisch wurde grade sehr viel besser (da habe ich zum ersten mal die Filme auf Englich gesehen) und durch mein umsteigen von deutschen auf amerikanische Comics wurde mein Englisch noch mehr verbessert), also konnte ich mich an den Rest der HoME wagen, in der Originalsprache.

Also ich verdanke Peter sozusagen alles, auch wenn mich wie gesagt dass Spiel für das Thema Mittelerde an sich begeisterte, weil ich es sehr gut fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zur Fantasy bin ich schon mit sechs Jahren gekommen. Da habe ich Harry Potter gelesen.

Mit acht Jahren habe ich den Hobbit angefangen, fand den Anfang langweilig und hab aufgehört.

Mit neun Jahren hab ich den HdR geschenkt bekommen und dann auch gelesen. Zuerst den ersten Band, dann nach einer kurzen Pause alle Bände mehrmals, bis ich sie Wort für Wort auswendig konnte. Dann hab ich den Hobbit gelesen.

Mit elf Jahren habe ich schließlich den HdR im englischen Original gelesen und ab da alles von Tolkien, was ich in die Finger bekommen habe, also inzwischen wirklich beinahe alles... ;-)

Mir fehlen noch Finn and Hengest, Beowulf and the Critics ( neu erschienen, wie ich seit heute weiß!!)! und die Briefe vom Weihnachtsmann.

Bearbeitet von Elwing Sisqinanamook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich wollte mal wissen wie ihr zu Tolkin gekommen seit! Bei mir war es so das ich auf dem Dachboden meiner Omar war und eine Vase holen sollte da ich nicht wusste in welchen karton die waren habe ich die kartons aufgemacht um nach zu sehen. Als ich dann ein Karton aufgemacht habe lag dort ein buch leicht verstaubt! Aber man konnte das schöne grün noch sehen also nahm ich dieses Buch in die Hand und fing an zu Lesen. Bis meine Oma auf den dachboden kam und sagte was ich hier eine stunde lang mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war so 9 oder 10 Jahren alt als ich das erstemal mit Tolkien in Verbindung gekommen bin.

Damals hat mein Vater mir sein Buch "der kleine Hobbit" ausgeliehen was ich verschlungen habe,

danach habe ich "Der Herr der Ringe" gelesen, wobei ich mich beim ersten Band ziemlich schwer getan habe.

Band 2 + 3 ging dann wieder super schnell. Und seitdem hat mich Tolkien nicht mehr losgelassen. Habe so

ziemlich alles gelesen und auch gesammelt was ich kriegen konnte und da ist mittlerweile ganz schön was

zusammen gekommen :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich erst durch die Filme auf die Thematik aufmerksam geworden. 2001, als der erste im Kino lief, war ich 12. Allerdings hab ich mir den nicht im Kino angesehen sondern irgendwann eine Weile danach, als meine Eltern sich die DVD gekauft hatten. Bis dato stand ich dem ganzen Phänomen deutlich abgeneigt gegenüber, weil mir der Hype der Filme einfach total auf die Nerven ging. Die Qualität der Filme hat mich dann allerdings überzeugt, so dass ich auch den 2. und 3. Teil ansah und sich meine Begeisterung allmählich steigerte.

Das Netz verriet mir schließlich, dass viele Dinge aus den Büchern nicht verfilmt wurden, folglich regte sich Neugier. Wieviel mehr stand denn in den Büchern? Einige Monate nachdem ich die Rückkehr des König sah, kaufte ich mir das zellulose-gebannte Meisterwerk. Anders als mein Vorredner las ich den ersten Band sehr schnell, denn da gab's vieles, was nicht im Film zu sehen war... Bei Band 2 und 3 legte nun ich aber immerwieder Pausen ein.

Im Besonderen hatten es mir alsbald auch die Schriften und Sprachen in Tolkiens Welt angetan; ich lernte die feanorischen Buchstaben und übte fleisig deren Verwendung: "Nein, Frau Lehrerin, das ist kein Spickzettel, ich wollte lediglich ein wenig diese Schrift schreiben üben und habe den Zettel im Block liegen lassen." Hat mir in einer Musikarbeit über biographische Details von Komponisten geholfen...

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...