Zum Inhalt springen

Wie seid Ihr zu Tolkien gekommen?


Gast Glorfindel

Empfohlene Beiträge

Am Anfang kannte ich den Namen Tolkien überhaupt nicht und nur durch den ersten Kinofilm wurde mir Der Herr der Ringe ein Begriff, doch ich hielt es für Schwachsinn, weil ich damals nur Augen für Harry Potter hatte. Doch irgendwann wollte ich dann doch den Herr der Ringe lesen und bin somit auf mein absolutes Lieblingsbuch gestoßen, verfasst von einem Autor über dessen Leben ich mehr weiß, als über die meiner Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ungefähr vier jahren war ich wiedereinmal auf der suche nach einem guten buch. also ging ich in die bibliothek. per zufall stolperte ich über hdr. und das war es eigentlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

vor ungefähr vier jahren war ich wiedereinmal auf der suche nach einem guten buch. also ging ich in die bibliothek. per zufall stolperte ich über hdr. und das war es eigentlich schon.

das ist jetzt aber lustig. bei mir wars genauso. =)

nur das ich das buch noch bei meiner schwester ausleihen musste nachdem sie "per zufall darüber stolperte"

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Trailer gesehen und dann wußte ich schon länger, dass mein Vater das Buch hat.(hat er früher gelesen, ein Geschenk von meiner Mum) Also Harry Potter 4 nach langer Zeit endlich zu Ende gelsen :-O und schnell "Die Gefährten" gegriefen. Tja, nach einigen Seite war mir klar das dieses Werk kein gewöhnliches Buch war. Und so wurde es zu meinem Lieblingsbuch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte mein bruder "Schuld" .

Ich wusste vor dem 1. Film nichts von Tolkien , Herr der Ringe oder dem kleinen Hobbit , aber mein Bruder wollte unbedingt mit mir in Herr der Ringe . Ich also mit und schon am Anfang war mir klar : TOLLER FILM !!!! Tja , 2 Wochen später standen die Bücher im Schrank ( WIESO ZUR HÖLLE HAT MIR KEINER VON DEN VERSCHIEDENEN ÜBERSETZUNGEN ERZÄHLT ? :mecker: ) und ich habe es mir gleich 4 mal hintereinander durchgelesen ...

Dann kam Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde ... schließlich wurde auch meine Schwesterchen òrin richtiger Fan und sie hat mir den kleinen Hobbit ausgeliehen ...

Und jetzt hat meine Freundin gesagt ihr Vater hätte sich ma vor 30 Jahren viele Bücher zu Herr der Ringe gekauft und keins davon auch nur angerührt ... das heißt : viele tolle Bücher im besten Zustand ... JAAAA :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Der erste Film kam raus... Geguckt, 3 Tage später das Buch dann geschenkt bekommen... Seitdem bin ich dran gefesselt. Der Film hat mich dazu gebracht, ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also mir haben schon einige Leute lange in den Ohren gelegen, ich solle HdR doch mal lesen das wäre ja soooooooooo toll!!! Aber da ich eigentlich sonst geschmacklich so nicht unbedingt mit diesen Leuten auf einer Linie liege, war ich eher skeptisch...doch dann kam der erste Teil ins Kino und ich hab mich dann doch mal dran gemacht und wollte das Buch lesen. Und wie sollte es anders sein, ich wurde zu einem grösseren Tolkien-Fan als alle anderen Leute :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Leona ka-dorra

Hmmm, bei mir wars so, dass viele Freunde von mir HdR gelesen. Da wurd ich neugierig, hab mir die Bücher bei ner Freundin ausgeliehen, war total begeistert und bin gleich drauf ins Kino gestürtzt( da lief grad der 2. Teil)...und nun bin ich hier :-O:-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiss zwar nicht wieso, aber Celebrian is schuld! nee, quatsch!

Ich bin einfach mal an einem Sontag Nachmittag im Jahr (wann lief doch gleich der erste Teil???) 2002 im März ins Kino gegangen, und hab mir den Film angeschaut. Dann hab ich das Buch gelesen, und dann hat irgendwann Celebrian gemeint(also doch sie!! :-O ) dass es da so'n Forum gibt....

Trara:hier bin ich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war, wie so oft auf Lesestoff suche und habe mich in einer Buchhandlung ein bissl umgeschaut. Dabei bin ich auf den kleinen Hobbit gestoßen und hab ihn mir gekauft,da ich nicht wusste, was da spannendes auf mich zukam. Tja und als ich ihn nach einem Tag ausgelesen habe, wollte ich mehr... :essen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *calina_elen*

Bei mir war es so, dass meine Freundin vor zwei Jahren angefangen hat nur noch vom HdR zu reden, dann hat sie mir als sie mich besucht hat und ich gerade ein Bildlein für sie am malen war die ersten 3 Kapitel vorgelesen, da hab ich mir das Buch sofort gekauft, dann den kleinen Hobbit usw. und mittlerweile könnt ich mir ein Leben ohne Tolkien gar nicht mehr vorstellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tachibana_guy

Also das is länger her.

Da war ich mal im waldviertel(NÖ) und spazierte so in Gmünd (kennt das wer?)herum.

Da kam ich an einem Libro vorbei. Kurz gesagt: Ich ging rein, sah mir die Bücher durch und kaufte mir HdR (das rote),Silmarillion und Der Hobbit.

Und seitdem bin ich ein Fan.

Ja, ein treuer Fan. Allerdings kein Hardcore Fan...ich kann ja nichtmal elbisch :L

Und ENTisch hab ich erst garned probiert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin durch meine beste Freundin dazu gekommen. Wir sind beide absolute Leseratten und wenn einer ein Buch findet, was er toll findet, dann wirds natürlich weiterempfohlen. Und irgendwann kam meine Freundin dann und meine, sie hätte was gaaaaanz tolles gefunden - den Herr der Ringe.

Tja, so was das... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Alae!

Also es war einmal eine kleine 4 Köpfige Familie die ihre kleine arme Schwester bei tiefsten Winter ins Kino schliffen.

Die arme kleine Schwester named Perulmaien :-O quengelte denn sie wollte den Film Herr der Ringe nicht sehen.

Anmerkung: Ich hatte damals noch nichts von Tolkien gelesen jediglich den Zeichentrick Film gesehen und gefunden, dass die kleinen Leute irgenwie komisch aussahen (Nicht gewusst, dass das HdR war).

Naja also sie quengelte so vor sich hin und trieb ihre Familie in den Wahnsinn.

Von der vorvorletzen Reihe und ohne Lesebrille (ergo verschwommene Bilder) fing der Film dann an.

In Bruchtalszene angekommen viel ihr sofort ein hüpscher Elb auf (wusste aber nicht wer das war und das er ein Elb war :-) )

Natürlich wollte sie nicht zugeben dass ihr der Film sehr gut gefallen hat.

Tja und jetzt sitz ich híer und habe viele Stunden Herr der Ringe Wahnsinn hinter mir.

Das war die Geschichte von .. mir :-O

Atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines Tages schlenderte ich in eine Bibliothek und wurde magisch von einem Grünen Buch angezogen. Da es 3 Teile waren und jeder nicht sehr dick dachte ich mir ich leihe es aus. Das Buch war Klasse dass der Film gut werden würde hätte ich nie geglaubt weil ich mir alles selbst vorgestellt habe wie so die einzelnen Szenen wären.

Irgenwann hat meine Mutter dann den Video gekauft und nun bin ich hin und Weg.

:anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Morgoth Bauglir

Ich bin auch erst durch den Film darauf aufmerksam geworden. Allerdings hat meine Schwester zu der Zeit zufällig das Buch ausgeliehen gehabt, und da sie es selber gerade gelesen hat, hab ich mit dem dritten Teil angefangen und dann über den zweiten zum ersten Teil "durchgefressen" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch erst durch den Film zum Lesen gekommen, allerdings hatte ich vom Herr der Ringe schon etwas vorher gehört :kratz: , aber ich weiß nicht mehr wo :-/

Den Kleinen Hobbit habe ich dann noch schnell davor gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal von irgendwem( keine Ahnung wer das war !) den kleien hobbit gekriegt und dann HdR. Habs auch gleich gelesen wem dem Szebario ( Orcs kommenja auch woanders vor) und dann kam der Film paar Jahre später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu Tolkien durch die Filme gekommen.Klar hat man vorher schon vom Herrn der Ringe gehört und auch vom Autor.Aber erst durch die drei Filme ist bei mir der Reiz ausgelöst worden die Bücher zulesen.Das habe ich zwar bisher noch nicht geschafft,aber das hole ich demnächst nach.

Versprochen !! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin durch meinen Vater zu Tolkien gekommen.Als ich 8 oder 9 Jahre alt war,meine er,ich solle mal den kleinen Hobbit lesen(Er hatte das Buch schon).Also ich dann etwas älter war,hab ich sein Herr der RInge BUch gelesen(es ist zum Glück nicht die Krege Übersetzung,da das Buch schon etwas älter ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in der 6.klasse (11jahre alt) den "kleinen hobbit" gelesen.

dabei dachte ich mir nichts weiter aber er gefiel mir sehr gut(war eigentlich das erste buch das ich richtig gelesen hab).

dann hab ich kurz nachdem ich das buch durch hatte erfahren das dies nur das "vorbuch" zum "herrn der ringe" is un habe....lass mich nicht lügen...ca. 70 mark gespart(das war sehr viel für mich!!!) bin inne buchhandling gegangen hab mir den grünen schuber gekauft und bis jetzt hab ich es 3 mal(bin gerade wieder dabei, sam und frodo sind schon in mordor...) gelesen.

außerdem hab ich dann zu weihnachten das silmarillion, die versch. geschichten 1-2 und das handbuch der weisen bekommen.

außerdem hab ich noch ein elbisch wörterbuch und ein großes buch das "Tolkien- eine illustrierte enzyklopedie" heißt.

jetzt will ich mir noch die alte übersetzung holen da ich schon oft gehört haben soll das die besser is als die von krege.

jo im großen und ganzen denke ich das der herr der ringe das beste is was mir passieren konnte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hmm ... *im Koma befindliches Gedächtnis anwerf*

Also, mit 11 Jahren war ich noch Stammgast in einer städtischen Bücherei (in dem Alter waren Bücher irgendwie unerschwinglich), wo mir eines Tages mal eine nette Bibliothekarin, die zu dem Zeitpunkt schon ziemlich genau wusste, was ich gerne lese, HdR in die Hand gedrückt hat.

An diese freundliche Person, wo auch immer sie ist und was auch immer sie gerade macht: Ich stehe tief in ihrer Schuld :anbet:

Ohne sie wär ich wahrscheinlich nie von diesen dämlichen Star Wars Romanen losgekommen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das schon eine ganze Weile her...Und da ich die Filme ja nun mal nicht so toll finde ist ziemlich klar,dass ich nicht durch die Filme zu LotR gekommen bin.

In gewisser Weise ist meine Ma Schuld:Sie hatte die Bücher in ihrem Buchregal,weil es ja in den 60/70ern schon mal einen Tolkien-Rausch gab,und da bin ich dann auf der Suche nach neuem Lesefutter darüber gestolpert.Ich hatte also auch das Glück,dass es ein grüner Schuber mit der alten,schönen Übersetzung war!Das Ganze ist jetzt über 10 Jahre her...huiuiui...ehr 15 mittlerweile(grrr- ich werde alt ;-) )...als ich die Bücher durch hatte musste ich nen eigenen Schuber haben und "damals" gab es noch Carroux in dem grünen Schuber...wieder Glück gehabt! Danach hab ich das Sil gekauft und die Nachrichten,dann den Hobbit im Bücherregal meiner Ma gefunden und nach dem Lesen gekauft...als ich 15 war hab ich LotR auf englisch aus Canada mitgebracht und mir dann alles was ich kriegen (und bezahlen) konnte auch noch mal im Orginal zugelegt.Und seit etwa einem Jahr besitze ich jetzt auch den schönen 3-bändigen Schuber mit der HoM,mit dem ich aber noch nicht ganz durch bin(böses Studium...komm irgendwie zu nichts... :mecker: )

Ich finde es immer wieder spannend,wie viele Leute über die Filme zum Buch gekommen sind...Und auch wenn ich an den Filmen einiges auszusetzten habe, so haben sie doch ein Gutes bewirkt:Sie haben viele Leute auch für den "Rest" von Mittelerde fasziniert...Leider aber auch viel Kommerzschrott auf dem Markt produziert(auch auf dem Buchsektor....)....

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...