Zum Inhalt springen

Online Sicherheit und die Dummheit der User...


Obi-Wan

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, das Thema ist zu wichtig, um nur Nebenbei im Drachen erwähnt zu werden...

Ich benutzte gerne trash-mail.com um Spam zu verhindern... Man kennt das ja. Hier anmelden, da anmelden wo man dann nicht weiß, ob die Mail nicht verkauft wird und als Spam Adresse missbraucht wird.

Jedenfalls, ich saß grad hier und überlegte mir was passieren würde wenn ich irgendeinen Namen eingebe.

Na ja - meine Ausbeute waren massig (funktionierende!) Accounts bei StudiVZ, SchülerVZ, Lokalisten und etliche bezahlte(!) Accounts auf Porn-Seiten. Außerdem auch ein PayPal Account mit eingestellter Bank Verbindung und Kreditkarten Nummer.

Benutzt habe ich ihn nicht - Natürlich gebe ich auch nichts raus. PayPal wurde ebenfalls informiert.

Jetzt frage ich mich natürlich, was das ganze soll? Ich meine, gut - bei Accounts für Porn-Seiten kann ich das verstehen. Aber Lokalisten oder gar den PayPal Account über einen Mail-Server laufen zu lassen, der die "Accounts" absolut gar nicht schützt! Man gibt da einen X-Beliebigen Namen ein und man kommt dann ohne Hindernisse an die Mails ran...

Warum gehen die User so leichtfertig mit den Daten um? Speziell der Paypal Account! Ist den Usern einfach nicht bewusst, das das mit den Daten so einfach geht oder verdrängen die das einfach? Nach dem Motto "Ich habe ein Passwort und das ist dann sicher"... Nur - wenn ich die Passwörter dann im Klartext sehen kann, oder gar ändern kann, kann das wirklich jeder! Und hinterher ist das Geschrei natürlich groß, wenn ich nicht Paypal bescheid gesagt hätte sondern den User seinem Schicksal überlassen hätte und der Account leer geräumt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Dummheit würd ich das jetzt nicht nennen. ich glaube den meisten ist einfach nicht klar mit was für leichten mitteln man doch erhebliche informationen erfahren kann.

Da gibs es natürlich leute dies einfach nicht wissen. und daher quasi ihr ganzes leben unbewusst freigeben.

dann gibs leute die es wissen aber sagen mir doch egal. Die aber vorsichtig genug sind keine Kontonummern oder so ins netz einzugeben.

dann gibs die die sich einigermassen auskennen und niemals ihren Real name irgendwo angeben ebenso keine Kontonummern und auch keine Adresse. Ich meine damit lebt man schon recht sicher.

Und dann gibs da natürlich die die hinter jeder ecke den bösen mann lauern sehen und alles tun um unbekannt zu bleiben ich meine sicherer sind die auch nicht.

Alles in allem muss man einfach sagen das man übers netz einfach nicht anonym sein kann und das sollte jeden bewusst sein. wer Online geht ist einfach zu einem gewissen massen unsicher und wie unsicher man ist kommt auf die eigenverantwortung an.

Wer alle seine daten offen legt sollte sich nicht wundern wenn das ein krimineller ausnutzt.

es würde ja auch keiner mit ein wenig verstand seine Adresse, Kontonummer und Anschrift auf sein rücken Kleben seine Geldbörse offen vor sich tragen aus denen die hundert Euroscheine ausgucken und so durch die Fussgängerzone schlendern.

Lustigerweisse wird das im netz gemacht aber wie ich meine sind die dann selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm da grad irgendwie nicht ganz mit...

Hab noch nie von trash-mail gehört, von daher ging da was genau ab? Man kann sich da anmelden und bekommt ne Mailadresse oder wie? Und Leute ham dann alles mögliche über diese Email-Adresse laufen lassen anstatt über ihre gmx oder t-online oder wie auch immer Adresse? Oder kann man bei trash-mail die t-online Adresse abgeben, dass dann Spam rausgefiltert wird?

Mir ist grad nicht ganz klar, ob Leute dachten, dass sie ihre normalen Postfächer so von Sapm befreien können oder ob sie sich extra eine Adresse für Spam angelegt haben und dort dann wichtige Sachen drüberlaufen lassen... :kratz:

Und wieso ist das dann für jeden so einfach, dort dranzukommen? :kratz:

Wie Vasall schon sagte, ist es immer so eine Sache...wenn ich irgendwo in ein Kästchen OK eingebe ohne drüber nachzudenken und das Kleingdruckte zu lesen, dann kann mir halt auch niemand mehr helfen. Andererseits glaube ich, dass selbst beim Durchschnittssurfer, der darauf achtet, worauf er klickt und was er öffnet, immer irgendwo Lücken sind. Ich bin zum Beispiel auch schon seit einigen am Online-Banking machen und hab mir noch nie großartig Gedanken drüber gemacht, das könnte genausogut irgendwann mal wer knacken oder sonstwas, auch wenn ich mich an alle Vorschriften halte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich da anmelden und bekommt ne Mailadresse oder wie?

Anmelden musst du dich nicht, du gibts einen Wunschnamen ein und schon kannst du die Mail benutzten.

Gibst du z.b. als Adresse "Hallo@trash-mail.com" an, dann siehst du *sämtliche* Mails der letzten 48 Stunden, die an "Hallo@trash-mail.com" geschickt worden sind. Sei es jetzt Spam, Normale Mails oder eben Mails mit Benutzternamen und Passwort...

Und wenn die Passwörter aktuell sind, dann kannst du den Account kapern, oder eben mit Pay-Pal ordentlich auf fremde Leute Rechnung einkaufen gehen... :)

Und wieso ist das dann für jeden so einfach, dort dranzukommen?

Weil die Adressen nicht passwort geschützt sind. Deswegen :)

Kannst es gerne mal hier selber ausprobieren, wie einfach das ist...

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebe Zeit, jetzt versteh ich das Problem :ugly:

Aber für was ist so ne Email-Adresse denn überhaupt gut? Im Prinzip darf man sich dahin ja dann auch keine Forenameldungen oder Gewinnspielanmeldung schicken, bringt ja eigentlich für so gut wie gar keine Anmeldung was, oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir noch eine Anmerkung zum Online-Banking: ich mache es schon deswegen nicht, weil ich damit die Arbeitsplätze der Leute, die in Bankfilialen arbeiten, gefährde. Wenn alle alles online machen, kommt man mit ganz wenigen qualifizierten Leuten aus, das einzige, was noch bleibt, sind die unterbezahlten Sklaven in den Call-Centers. Meinetwegen nennt mich rückständig, wir sterben eh bald aus, dann habt ihr die schöne neue Welt der wenigen Hochbezahlten, der vielen Unterbezahlten und der ganz vielen gar nicht Bezahlten. Danke, ich weiß schon, dass ich das nicht aufhalte, aber ich muss ja nicht auch noch mitmachen. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das gehört nun ja eigentlich gar nicht hier her, aber zu dem Thema muss ich sagen, dass ich auch bevor ich Online-Banking gemacht hab eigentlich nie an den Bankschalter gegangen bin. Um ganz ehrlich zu sein, ist das bei den meisten Bankgeschäften auch recht unnötig. Überweisungen hab ich eingeschmissen, muss man ja nit unbedingt wem in die Hand drücken und Kontoauszüge gabs so oder so immer schon am Automaten. Geldautomaten gibts auch schon ewig, also hat sich meiner Meinung nach eigentlich gar nix geändert, außer dass ich wegen dem Einschmeißen der Überweisungen jetzt nicht mehr extra zur Bank fahren muss... :kratz:

Wenn ich sonst irgendein Anliegen hab, dann geh ich persönlich hin, ist aber heut wie gesagt nit anders wie damals.

Sollte man also nicht alles gleich verteufeln. Sicher gibt es immer Schattenseiten, aber wenn man mal ehrlich ist, dann hat das Internet viele Dinge des täglichen Lebens erleichtert und ist ja auch so, dass dadurch nicht nur Jobs verloren gehen, sondern auch unheimlich viele geschaffen werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...