Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
Alatariel

[III.9] The Two Towers, Book 3, Chap. 9

Recommended Posts

Alatariel

Hallo zusammen!

Im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Lord of the Rings: The Two Towers

Flotsam and Jetsam

(Carroux: Treibgut und Beute, Krege:Treibgut und Beute)

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verf├╝gbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine ├ťbersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort ├╝ber das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads ├╝bereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es in dieser Diskussion um das Buch "The Lord of the Rings" (bzw. die deutschen ├ťbersetzungen) geht und nicht um irgendeine Verfilmung des Buches. Vergleiche zu Verfilmungen d├╝rfen zwar gemacht werden, jedoch sollte bedacht werden, dass die Filme nicht prim├Ąre Diskussionsgrundlage sein sollen.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spa├č bei der Diskussion :-)

Eldanor

Ich finde an diesem Kapitel toll, dass es so ganz anders ist, als das, was Peter Jackson im Film vermittelt. Immer, wenn ich es lese, erinnert es mich daran, wie wenig bl├Âde doch Pippin und Gimli sind, eben ganz anders als im Film dargestellt.

Mir gef├Ąllt auch, wie Gimli mit viel Humor alle Gaben der Hobbits kommentiert: "Jetzt ist unsere Rechnung ein St├╝ckchen mehr beglichen", so oder so ├Ąhnlich sagt er immer wieder.

Mir gef├Ąlllt auch die Beschreibung der Schlacht sehr sch├Ân, die Pippin abgibt. Es erinnert mich ein bisschen an Caesars Gallischen Krieg: Er ist sehr detailliert, aber nicht langweilig, obwohl man im Groben schon vorher ahnt, was geschehen muss. Die Beschreibung der Kampfesweise der Ents macht sogar mir als Leser Angst :bengel:

Sodele, soweit erstmal von mir.

Gr├╝├če, Eldanor

Eldanor

Dieses Kapitel kann von heute an wieder besprochen werden! Viel Spa├č ;-)

Fangli

Immer, wenn ich es lese, erinnert es mich daran, wie wenig bl├Âde doch Pippin und Gimli sind, eben ganz anders als im Film dargestellt.

Immerhin ist es sogar Pippin, der den drei J├Ągern den ausf├╝hrlichen Bericht von der Schlacht gibt, und nicht Merry. Im Grunde sagt Pippin eigentlich das meiste, nur am Schluss, wenn es um die Ankunft von Schlangenzunge geht, berichtet Merry.

Ein interessanter Unterschied zu den Filmen, in denen Pippin eher die Rolle des unbedachten und begriffsstutzigen "Kindes" einnimmt und Merry die Rolle des "gro├čen Bruders" bekommt. Auch wenn nat├╝rlich auch im Buch Pippin immer wieder zu unbedachten Handlungen neigt ( Palantir ) so muss man trotzdem sagen, dass er hier doch etwas intelligenter dargestellt wird, als im Film.

Die detailreiche und bildhafte Beschreibung der Schlacht ist wirklich sehr sch├Ân, sodass es nicht schwer f├Ąllt, sich die w├╝hlenden B├Ąume vorzustellen, die sich durch die Mauern Isengards graben und Felsbrocken gegen den Orthanc schleudern.

Diese Beschreibung entsch├Ądigt den Leser zu gen├╝ge daf├╝r, dass er bei der Schlacht nicht "Live" dabei war... ;-)