Zum Inhalt springen

Filme aus Neuseeland


Elentári

Empfohlene Beiträge

Edit von Beleg Langbogen:

Die ersten vier Beiträge hier wurden aus diesem Thema entnommen und zu einem eigenen Thema zusammengefügt. Hier könnt ihr schreiben, welche Neuseeländische Filme ihr kennt und was ihr von neuseeländischem Horror ala "Braindead" oder "Black Sheep" haltet. ;-)

Also ich hab mal von einer neuseeländischen Fantasyfilmreihe gehört, die auch recht berühmt sein soll. :kratz::-O

Ja, aber in dem Seminar gings um neuseeländische Filme und HdR ist nunmal kein neuseeländischer Film, auch wenn er dort gedreht wurde ;-)

Finanziert und made by Hollywood, auch wenn viele das nicht wahrhaben möchten :-O

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LotR ist sehr wohl auch ein neuseeländischer Film. Finanziert wurde er natürlich hauptsächlich von New Line und somit von Hollywood, trotzdem bleibt es eine amerikanisch-neuseeländische Coproduktion. Und "made by Hollywood" kann man dem nicht sagen, wenn der grösste Teil der Crew hinter der Camera Neuseeländer sind, inklusive Peter Jackson, Fran Walsh, Philippa Boyens und all die Leute von WETA.

Aber insofern hast du natürlich recht, es ist kein rein neuseeländischer Film, genauso wenig wie z.B. "Das Parfum" ein rein deutscher Film ist. ;-)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das kommt natürlich immer drauf an, wie man es betrachtet. Sicher könnte man sagen, dass da fast ausschließlich Neuseeländer dran gewerkelt haben und das macht ihn dann zu einem neuseeländischen Film. Finanziert haben ihn andererseits eben ausschließlich amerikanische Hollywood-Studios, was ihn dann zu einem Hollywood-Film machen würde...

Kann man vermutlich diskutieren, allerdings würd ich (um ein anderes Beispiel zu nennen) "Walküre" auch nicht zu einem deutschen Film machen, nur weil er in Berlin gedreht wurde...keine Ahnung, als was der offiziell durchgeht :kratz: Auch das Parfüm hätt ich nie zu den deutschen Filmen gezählt...sollte man glaub einfach ein bisschen unterscheiden, das hab ich eben speziell in diesem Seminar gemerkt, sonst macht man ganz schnell auf einmal Narnia oder 10.000 BC zu neuseeländischen Filmen ;-)

Fakt ist, unsere Professorin im Seminar (selbst Neuseeländerin) hat HdR NICHT zu den neuseeländischen Filmen oder Co-Produktionen gezählt, auch wenn sie meinte, dass er natürlich unheimlich viel Arbeitsplätze etc. geschaffen hat. Die Neuseeländer selbst beschäftigen sich allerdings mit einer ganz anderen Art von Filmen.

Hier gehts zu nem Filmkatalog von neuseeländischen Filmen und von diesen selbstproduzierten landete eben ein sehr brutaler wie "Once were warriors" auf der Nr.1 (um mal wieder zum Thema zurückzukommen ;-) )

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziert haben ihn andererseits eben ausschließlich amerikanische Hollywood-Studios, was ihn dann zu einem Hollywood-Film machen würde...

Nicht ausschliesslich. Laut IMDB war neben New Line auch WingNut Films mit von der Partie, eine neuseeländische Produktionsfirma, und somit ist LotR eine neuseeländisch-amerikanische Co-Produktion (im Gegensatz zu Narnia).

Auch das Parfüm hätt ich nie zu den deutschen Filmen gezählt...

Öhm. "Das Parfum" ist die Verfilmung eines deutschen Romans, der Produzent ist ein Deutscher, der Regisseur ist ein Deutscher, der Cutter ist ein Deutscher, der Kameramann ist ein Deutscher, der Komponist ist ein Deutscher und das Geld kam soweit ich mich erinnere auch mindestens zur Hälfte aus Deutschland. Was bitte sehr ist für dich ein deutscher Film?

"Once were warriors" ist vorgemerkt, sonst sagt mir ausser Whale Rider, Heavenly Creatures, Braindead, Bad Taste und Black Sheep glaub nichts in diesem Katalog was. :-O

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte sehr ist für dich ein deutscher Film?

Tja, ich weiß auch nicht. So Schrott wie Keinohrhasen zum Beispiel :-O

Und um ein gutes Beispiel zu nennen: Das Leben der anderen. Der Schuh des Manitu :-O

Ich weiß auch nicht, aber ich find, dass man das dem Film einfach ansieht, ob er aus der Hollywood-Schmiede kommt oder davon überhaupt nicht berührt wird. Ich kenn die offiziellen Bezeichnungen der Filme nicht, aber für mich persönlich sind Filme wie "Das Parfüm" und auch "HdR" eben nach Hollywood einzuordnen, was die Filme -nebenbei bemerkt- deshalb ja nicht schlechter macht ;-)

"Once were warriors" ist vorgemerkt, sonst sagt mir ausser Whale Rider, Heavenly Creatures, Braindead, Bad Taste und Black Sheep glaub nichts in diesem Katalog was. :-O

Ja, die meisten sind wohl eher unbekannt. Was aber eigentlich noch ein MUSS ist, ist "das Piano". Schon bissi älter, aber sehr bekannt. Hab ihn hier irgendwo rumfahren, aber auch noch nit geguckt :anonym:

Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat damals die kleine Anna Paquin dafür sogar nen Oskar gekriegt :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel kenne ich nun nicht, aber ich habe das Gefühl die Filme aus NZ haben ein Fabile für zumind. unterschwellige bis auch offensichtliche Gewalt. Allerdings (das ist was ich daran sehr mag) meist nicht so "Hirnlos" dargestellt, sondern "realistisch" (das Hirnlos deshalb in Anführungsstrichen, da ja auch das Realistische durchaus Hirnlos sein kann ;-) Ich meinte das Hirnloshirnlos jetzt eher auf Massenmörder rennt rum und schlachtet ab :L )

Crooked Earth ist finde ich ein Film der ganz gut in das "Schema" passt (ich finde es ja eigentlich doof, so zu schematisieren...).

Weil die Sprache auf Whale Rider kam. Der Film hat durchaus Gewalt. Mehr die psychische allerdings. Kommt im Buch auch besser raus, der Grossvater ist nie so nett zu ihr wie im Film. Klar nicht über krass, aber für ein Kind kann das Verhalten durchaus Folgen haben. Allerdings wenn man mal tiefer reinschnuppern will, sollte man sich andere Bücher von Witi zu Gemüte führen. Die durchlaufen z.T. eine relative Entwicklung durch. Familiengeschichten die in den Familien rumgraben.

Im Endefekt finde ich es recht interessant wenn man sich die Geschichte von NZ ansieht und dann Bücher und Filme hernimmt. Gewaltstechnisch sind die Sachen oft nicht unrealistisch, wenn man sich überlegt was sich so abgespielt hat.

Was wirklich nervig ist ist, dass man schlecht an Filme und Bücher rankommt, da viele bei uns nicht erhältlich sind :-/

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Piano ist auch ziemlich berühmt, wollte ich schon lange mal sehen.

@Emi

Wie gesagt, ich kenne praktisch keine Neuseeländischen Filme, aber wie meinst du das mit "realistischer" Gewalt? "Braindead" und co. ist ja wohl der Inbegriff von hirnloser Gewalt. :ugly:

Ich weiß auch nicht, aber ich find, dass man das dem Film einfach ansieht, ob er aus der Hollywood-Schmiede kommt oder davon überhaupt nicht berührt wird. Ich kenn die offiziellen Bezeichnungen der Filme nicht, aber für mich persönlich sind Filme wie "Das Parfüm" und auch "HdR" eben nach Hollywood einzuordnen, was die Filme -nebenbei bemerkt- deshalb ja nicht schlechter macht ;-)

Es ist aber nicht automatisch alles gleicht Hollywood, was ein grösseres Budget hat. :-) Natürlich ist das naheliegend und zugegeben in den meisten Fällen auch so. Aber nicht zwingend. Das Parfum hat jedenfalls nichts mit Hollywood zu tun, sondern ist praktisch zu 100% eine europäische Produktion. Ich persönlich finde, dass sieht an dem Film auch an. Und eben auch HdR ist keine typische Hollywoodproduktion. Und man kann ja auch nicht nur nach den Schauspielern definieren, woher ein Film kommt. Sonst wäre dann "Harry Potter" ein durch und durch britischer Film. ;-)

Und wenn wir schon beim differenzieren sind: nicht alles grössere aus Amerika ist automatisch Hollywood. Die "Star Wars"-Reihe z.B. hat mit der Traumfabrik herzlich wenig zu tun. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Once were warriors" ist vorgemerkt

Superfilm! Allerdings fand ich es witzig meine neuseeländischen Freunde darüber diskutieren zu sehen. Position A: 'total wichtig, richtig und Lieblingsfilm' vs. Position B: 'übertrieben, vermittelt ein völlig falsches Bild, ich gebe mir Mühe auch Leute zu mögen, die den Film gut finden'

Muss mal gucken welche Filme ich noch kenn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braindead kenne ich nicht und nach der Beschreibung ist es auch kein Film der mich interessiert. Kann ich von daher also nicht beurteilen.

Ist auch so ein Problem von mir mit Mr. Jacksons Filmen. Mich würde ja manches interessieren, aber irgendwie habe ich das Gefühl die Filme täten mir wenig geben... :kratz:

Mit "realistisch" und weniger Hirnlos meine ich jene Filme (die Gewalt ist meistens ja trotzdem Hirnlos, aber das hat meiner Meinung nach Gewalt ja meistens so an sich...) die Zwischenmenschliches, täglich vorkommendes, Beziehung warum ist da Gewalt, ausser dass ein Mensch nen derben Schaden hat , usw. aufzeichnen. Wie gesagt, klar ist davon auch etliches Hirnlos, Gewalt eben... Ich finde es nur dennoch noch besser, als nen Film wo jemand umrennt und die Leute abschlachtet. NZ hat durchaus auch solche, das weiss ich, aber ich habe eben das Gefühl es kommen etliche andere auch. Wo die Gewalt irgendwo mehr eine "Begründung" hat. Nicht, dass sie deshalb "unterstüzenswerter" wäre ;-)

Ich weiss nicht ob ich es halbwegs verständlich hingekriegt habe, irgendwie bekomme ich es gerade nicht ganz hin meinen Gedanken zu formulieren *mh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht automatisch alles gleicht Hollywood, was ein grösseres Budget hat. :-) Natürlich ist das naheliegend und zugegeben in den meisten Fällen auch so. Aber nicht zwingend. Das Parfum hat jedenfalls nichts mit Hollywood zu tun, sondern ist praktisch zu 100% eine europäische Produktion. Ich persönlich finde, dass sieht an dem Film auch an.

Hm, stimmt. Über das Parfüm hab ich gar nicht nachgedacht, aber wenn man ihn sieht, dann sieht mans ihm natürlich an, dass er europäisch ist ;-)

Und meinetwegen ist auch HdR nicht ausschließlich ein Hollywood-Film, allerdings sehe ich auch nicht ganz das Problem, wenns einer wäre. Viele Fans scheinen ihn vielleicht als eine Art Alternativ-Film zu dem ganzen Hollywood-Gedöns sehen zu wollen, aber mir kommt es einfach nur auf den Film an und nicht wo der nun herkommt und wenn ich ihn toll finde, ist es mir herzlich egal, wer den letztendlich gemacht hat. Als neuseeländischer geht er auf jeden Fall nicht so einfach durch.

Vorgestern hab ich mir nun mal das Piano angesehen und muss sagen...interessant :-O

Direkt nach dem Film fand ich alles erst ein bisschen merkwürdig, aber je länger man drüber nachdenkt, desto eher fange ich an zu begreifen. Es gibt einige Sachen, die mir zunächst so gar nicht gefallen haben, u.a. die Darstellung der Maoris in dem Film, andererseits ist das vermutlich eine wirklich realistische Sicht von großbritannischer Seite des 19. Jahrhunderts.

Die Schauspieler sind auf jeden Fall super und Anna Paquin hat den Oskar als Nebendarstellerin damals sicher verdient (weiß ja nit, wer noch nominiert war ;-) ), aber gerade auch Holly Hunter spielt sowas von überzeugend, hat mir sehr gefallen. Und das Ende...

spoiler.gif
:love:

Und außerdem featuring der...hmmm...*überleg*...drittschönste Strand, den ich bisher auf der Welt gesehen habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, wo ist dieser Thread denn so schnell hingerutscht? :kratz:

Wollte mal fragen, ob jemand schonmal "In my father's den" gesehen hat...? Ist glaub auch etwas bekannter und hab grad gesehen, dass Miranda Otto mitspielt, hatte aber leider noch nicht die Möglichkeit, ihn zu sehen und würd gern wissen, ob er sich rentiert. Nun ja, rentieren is immer relativ, ich weiß ;-)

Auf Deutsch heißt er "Als das Meer verschwand" und tät mich schon mal reizen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, wo ist dieser Thread denn so schnell hingerutscht? :kratz:

Oh, das tut mir Leid *g*.

Hatte nur vorhin eine riesige Lust bekommen, einiges über Filme zu schreiben und habe dementsprechend einfach mal in diesem Unterforum losgelegt.

Und so ist das wohl passiert... *g*

Bearbeitet von Manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Zu meiner positiven Überraschung haben wir nun im Fach Englisch begonnen, "Once Were Warriors" zu lesen. Wir werden sicher auch den Film schauen und bisher gefällt es mir eigentlich sehr gut, wenn man das auf Seite 16 sagen kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Also den Film Braindead kann ich nur empfehlen. Der Film hat meinen Horizont erweitert und mich Einiges in Sachen Pflicht & Liebe gelehrt. Das Pflichtgefühl einer Mutter gegenüber, ihr auch beizustehen, wenn sie auseinander zu fallen droht und sie trotz allem zu lieben, selbst wenn sie Einen aufzufressen versucht.

Im Grunde genommen ist der Film hohl und man kann mit diesem Film den Der-Herr-der-Ringe-Regisseur Peter Jackson in keinerlei Verbindung bringen.

... aber der Film hat was. Auf eine merkwürdige Art, vermag man nicht mehr auszuschalten. Ganz besonders der Klimax, indem der Protagonist mit einem Rasenmäher in seiner Diele die anstürmenden Zombies partagiert, hat es mir angetan. Splatter Forever! :-O:ugly:

PS: (Im Ernst) Auf jeden Fall ist ein einmaliges Beäugen des Films die Zeit wert! Dieser Tipp ist natürlich nicht an Minderjährige gerichtet.

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...