Zum Inhalt springen

Brettchenweben


Empfohlene Beiträge

Hy,

ich habe am Wochenende mal damit angefangen mit "Brettchen zu weben"

Mich würd jetzt interessieren,ob ihr das auch schon gemacht habt.

Wie habt ihr angefangen?

Was sind eure Lieblingsmuster etc.....

Das Brettchenweben ist eine Handwerkstechnik, mit der man, auch unabhängig von Webstuhl oder Webrahmen, textile Bänder herstellen kann.

Geschichte Der Ursprung des Brettchenwebens ist nicht geklärt. Es wurde ein elfenbeinernes Brettchen aus Susa aus dem 3. Jahrtausend v. Chr.. entdeckt. Aus Europa liegt als ältester Fund ein einzelnes quadratisches Vierlochbrettchen aus späten Bronzezeit vor, welches bei Göttingen gefunden wurde. Allerdings können Einzelfunde dieser Art nicht als Belege für die Technik des Brettchenwebens gelten, da sie auch zur Herstellung einfacher Schnüre benutzt wurden. Das älteste europäische Brettchengewebe stammt aus einem Grab der villanovazeitlichen Nekropole Sasso di Fubara in Italien aus dem 8. Jahrhundert v. Chr.. Die Funde aus dem Grab des Keltenfürsten von Hochdorf sind die ältesten deutschen Funde. Sie werden auf die Mitte des 6. Jahrhundert v. Chr.. datiert.

Quelle: Wikipedia

Gute Internetseiten dazu sind:

http://www.flinkhand.de/index.php?aid=72

http://www.steinmaus.de/Mittelalter/weben/index.html

Fertige Bänder sollten so aussehen:

Baenderkorb2.jpg

So schwierige hab ich jetzt noch nicht versucht,aber so schlecht sind meine auch nicht geworden :-O

Zum Beispiel hab ich die hier schon gemacht:

DSC00651.jpg

DSC00654.jpg

DSC00646.jpg

DSC00644.jpg

DSC00643.jpg

DSC00648.jpg

DSC00647.jpg

DSC00658.jpg

DSC00656.jpg

Lg Nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch sehr gut.

Vorallem die mit dem blau-weiß-schwarzem Muster sind serh schön. :-)

Für was kann man die denn so verwänden (außer zum schmücken)?

Da warst du ja schon ganz schön fleißig, Nessa. ;-)

Werde mich in zu diesem Thema bestimmt noch öfter blicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ist ja toll. Wie macht man denn so etwas? Das würde ich auch gerne einmal machen!

Dankeschön....

Ist gar nicht so schwer.

Auf flinkhand.de ist eine sehr detailreiche anleitung.

Grob gesagt zieht man ung. so um die 60 Fäden (für breitere und kompliziertere Muster mehr) auf Kärtchen mit 4 Löchern.

Die kann man drehen und so entstehen die Muster....

Für was kann man die denn so verwänden (außer zum schmücken)?

Weiß nicht so genau.

Also ich hab mir schon nen haarband draus genäht,und man kann ja auch Gürtel,Armbänder etc machen.

Im mittelalter waren die ja öfters um Mäntelärmel oder so rum.

Morgen geh ich Wolle kaufen,dann gibts neue Muster ^^

Lg Nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen ja wirklich toll aus...

Das würde mich glatt mal motivieren, es selbst mal zu versuchen ;-)

Tus doch ^^

Wäre gespannt was du für muster machst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Habe nie in der Praxis Brettchen gewebt. Kann es aber in der Theorie erklären (auf Mittelaltermärkten öfters den Touris erklärt). :anonym:

Habe hier einen dicken Ordner mit abgemalten Mustern und 2 ältere *psssssst* kopierten *dumdidum* Büchern dazu. :bengel:

Einige Muster habe ich selbst entworfen und mir die weben lassen.

Für die Brettchenweberin hatte ich damals "als Bezahlung" aus hartem, dünnen Leder 4- & 6-Lochbrettchen (auf den Mittelaltermärkten kommt sowas besser ;-) ) und einen speziellen Webergürtel gefertigt.

http://www.brettchenweberei.de

http://www.diebrettchenweberin.de

http://www.amazon.de/B%C3%A4nder-handgeweb...r/dp/3702009256

http://www.dueppel.de/index.php?id=77

http://www.wirweben.de/Brettchenweben/brettchenweben.html

Und falls ihr euch jetzt fragt, warum die so viel kosten. Nun denn, es ist Handarbeit und es ist schon ein Stück Arbeit dies zu fertigen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elleth und Amanda: Dankeschön ^^

Ich hab heute nen Gürtel gemacht und einfach noch so nen Ding mit dem ich noch nicht weiß was ich mache ^^

Gürtel:

Grtel.jpg

Die zwei unten rechts sind die Rückseite....

Muster1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch mal ausprobiert, aber es ist ziemlich in die Hose gegangen *g* Seit dem hab ich keinen Versuch mehr gestartet. Vielleicht sollt ichs doch mal wieder probieren, da es doch irgendwie zu klappen scheint :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...