Zum Inhalt springen

vor Morias Tor


ArwenAbendstern

Empfohlene Beiträge

Als Gandalf das Losungswort für das Tor von Moria wieder einfällt, sagt er "Ausgerechnet Merry war auf dem richtigen Weg!" Aber Merry (oder war es Pippin?) hatte doch zuvor nur gefragt, was Gandalf jetzt tun wöllte. Was meinte Gandalf also mit dieser Aussage? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn da? fragte Frodo, der die Inschrift auf dem Bogen zu entziffern versuchte. Ich dachte, ich kenne die Elbenschrift, aber diese kann ich nicht lesen.

Die Worte sind in der Elbensprache des Westens von Mittelerde in den Ältesten Tagen, sagte Gandalf. aber sie beagen nichts, das für uns wichtig wäre. Da steht nur: Die Tür Durins, des Herrn von Moria. Sprich, Freund, und tritt ein. Und die kleine blasse Schrift bedeutet. Ich, Narvi, baute sie. Celebrimbor von Hulsten schrieb diese Zeichen.

Was soll das bedeuten, sprich, Freund und tritt ein ? fragte Merry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich denke es reicht,dass Merry es für Gandalf als Aussage/ Aufforderung ausgesprochen hat.

Gandalf ist die ganze Zeit davon ausgegangen,dass er nur dass Losungswort zu nennen braucht;

ich denke,er hatte diese Inschrift nicht auf diese Art und Weise betrachtet.

Demnach hat Merry " ihn auf den richtigen Weg" gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert ja öfter, dass die oberklugen Köpfe zu denken und weniger schnell auf eine Lösung kommen, die ein Kind oder ein Hobbit automatisch annimmt, weil sie die allersimpelste ist.

Hier hatte Gandalf wohl einfach zu weit gedacht - es wäre ihm wohl gar nicht in den Sinn gekommen, dass das Codewort so einfach - so wörtlich zu verstehen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...