Zum Inhalt springen

Meinungen zu: Valgesia und der Orden des Drachen


Gast Nimbrethil

Kritiken   

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • ja
      2
    • nein
      0
    • es geht
      0
    • ein Tipp, lass es künftig sein!!!
      0
  2. 2.

    • super, es gibt nichts zu beanstanden
      0
    • es sollte noch einiges verbessert werden!
      2
    • es ist grottenschlecht
      0
    • ich enthalte mich
      0
  3. 3.

    • gut getroffen
      2
    • albern
      0
    • langweilig und schlecht
      0
  4. 4.

    • Menschen
      0
    • Elben
      0
    • Magor
      0
    • Nyr
      1
    • Drachen
      1
    • Draugr
      0
    • Dryaden/Nayaden/Sylphen
      0
    • Augurey
      0
    • Narzka
      0
    • Druden
      0
    • Ori
      0


Empfohlene Beiträge

Gast Nimbrethil

Dieser Post wurde gestartet, damit Ihr mir Eure Meinung zu meiner Geschichte mitteilen könnt. Ihr habt die Möglichkeit es hier rein zu stellen oder mir per E-mail zu schicken. Ich freue mich über jede Meinung, Kritik, Lob, Tadel, ect....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Gast Nimbrethil

Ailinel

ZITAT(Nimbrethil @ 18.Jan 2008, 16:23)

Ich freue mich sehr, dass so viele das hier angeklickt haben. Aber ihr sollt auch bitte was dazu sagen! Nur nicht so zimperlich!!!

Nach dieser ausdrücklichen Aufforderung bzw. nachdem mich der Thread "Drakon (Wortliste & Grammatik), die Sprache der Drachen" bereits ein wenig auf diese spezielle Fan-Fiction neugierig gemacht hat, stelle ich mit Erstaunen fest, dass sich neuerdings die "Arnor, Heiler die nur für das Wohl der Drachen verantwortlich waren" mit dem Drachen in einem (zwar teilweise defekten) Manx unterhalten:

ZITAT

»Dragan falgey, failt ort!«

»Gura mie ayd Yavneh mainshtyr. Yn inneen Ihottit t´ee!«

Der Umstand, dass Wesen aus einer offenkundigen Fantasy-Welt - egal wie man nun persönlich die Originalität derselben einschätzen mag - eine reale, wenn auch nahezu ausgestorbene Sprache sprechen, scheint mir story-intern äußest erklärungsbedürftig.

Nimbrethil

Oh du kannst Manx? Sehr schön, vielleicht hättest du ja Lust, dich an der Diskussion im anderen Forum zu beteiligen....

Im übrigen bezweifel ich mal ganz starkt, das viele überhaupt etwas über Manx wissen und das sie eh nahezu ausgestorben ist, ist es doch egal ob ich sie in meinem Buch verwende. Gut, Grammatikalisch mag das nicht 100% korrekt sein , aber wir sind bereits dabei das zu entschlüsseln, es dauert eben seine Zeit es aus dem Englischen zu übersetzen, hab also etwas nachsicht.

Im übrigen unterhält sich der Drache NICHT mit den Arnor, sondern mirt Meister Yavneh

PS: Zum diskutieren gibt es auch einen extra Threat...nur so als Hinweis

Volles editieren

Schnelles editieren

Ailinel

Ich "kann" Manx natürlich nicht, sondern habe nur gelegentlich interessehalber ein wenig in die keltischen Sprachen hineingeschnuppert, und zwar hauptsächlich ins Walisische und Irische, bin aber, wenn ich mit einigem Zeitaufwand Vokabeln heraussuche und in entsprechenden Grammatiken nachlese, in der Lage, (schriftlich) einfache Sätze zu bilden.

Es kann schon sein, dass viele Manx nicht einmal dem Namen nach kennen oder es in einer Fan-Fiction nicht erkennen würden, besonders wenn man ihnen nicht sagt, dass hier Manx gesprochen wird, und sie selbst vermutlich nicht damit rechnen würden. Dennoch sollte ein Autor die Intelligenz und/oder Neugier seiner Leser nicht generell unterschätzen - eine google-Wortsuche führt unmittelbar zum Erfolg.

Es ist mir persönlich egal, ob hier Manx gesprochen wird oder Altassyrisch, ich denke nur, dass story-intern irgendwie erklärt werden sollte, wieso das der Fall ist.

Der Beitrag wurde von Ailinel bearbeitet: 10.Mar 2008, 19:32

Nimbrethil

Ich werde es bei passender Gelegenheit einbauen...

Und was die Sätze angeht..nobody ist perfect....aber es freud mich, wenn du so schnell mit Grammatiken zurecht kommst, ich tue mich damit schwer und habe damit allerdings kein Problem es zuzugeben.

Wie gesagt in der wwweb.library kannst du dich ja beim Diskutieren beteiligen

Ailinel

ZITAT(Nimbrethil @ 10.Mar 2008, 21:59)

Ich werde es bei passender Gelegenheit einbauen...

Bin schon gespannt, wie du das machen wirst.

ZITAT

Wie gesagt in der wwweb.library kannst du dich ja beim Diskutieren beteiligen

Auf dieser Webseite werde ich voraussichtlich nie mehr aktiv werden, obwohl ich nicht ungern ab und zu die Threads lese, in denen die Stammmitglieder die Öffentlichkeit über ihre Haarfrisuren, Geldprobleme und den Zustand ihrer Verdauung informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...