Zum Inhalt springen

Mensch oder Halbork?


Elladan

Empfohlene Beiträge

Ich frage mir schon immer, beim Lesen von "die Rettung des Auenlands" wer diese Strolche (z.B Lutz Farnich) jetzt eigentlich sind. Sind es Menschen, also Dunländer oder einfach Banditen, oder so eine Art Halborks. schließlich werden sie ja als "gelbhäutig und schlielend" beschrieben, und es wird mehrmals erwähnt, das sie an Orks erinnerten. Uruk Hais können sie aber nicht sein, oder? Die sind ja zur Hälfte Orks, und so benehmen sich die Strolche ja nicht gerade. Überhaupt wird erwähnt, dass Pippin und Merry viele von solchen Strolchen, oder Halborks in Isengard gesehen haben. Ich glaube, im Buch steht wirklich "Halborks". Aber dass sind doch schon die Uruk Hais. Kann mich mal einer aufklären? :kratz::kratz:

Schöne Grüße, Elladan

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe immer an Menschen gedacht. Warum sollten sich Menschen denn freiwillig mit Orks paaren? Eine andere Art, Halborks heranzuziehen kann ich mir nicht vorstellen. Und auch wer sehr romantisch ist und an die absolute Liebe glaubt...ich behaupte, kein Mensch verliebt sich in eine Orkin :-O

Ok Spaß beiseite, also nur weil sie gebliche Haut haben, heißt das ja nicht, dass es keine Menschen sind. Ein Vergleich lässt sich zum Beispiel zu Asiaten ziehen (wobei die, ernsthaft betrachtet, auch keine gelbliche Haut haben sondern nur eine Farbebene dunkler sind als "Weiße")

Also ich denke einfach, dass es sich hier um einen anderen Menschenschlag handelt. Wenn es Urukhai wären, würden sie sich sicher anders und viel aggressiver verhalten, wobei die im Auenland ja noch eindeutig menschliche Züge an den Tag legen.

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig der Beschreibung im Buch schließe ich mich auch der Meinung an, dass es sich dabei um ganz normale Menschen handelt. Zwischen den realen Menschen gibt es ja auch sehr große Unterschiede, also sehr wahrscheinlich auch in Mittelerde. Und dieses gelbhäutige Aussehen sollte wohl auch nicht überbewertet werden, denn die angesprochenen Chinesen sind ja auch nicht wirklich gelb, obwohl man sie so umschreibt. Für mich passen die äußeren Charakteristika einfach gut zu einem Verbrecher. Alleine schon der schielende Blick lässt in mir gleich den Gadanken an Kriminelle hochkommen (keine Ahnung wieso...) und diese Leute wie Lutz Farning werden wohl einfach nur Menschen sein, die sich von Saurons Gefolgsleuten haben kaufen lassen und ihren Anteil aus der ganzen Geschichte schlagen, weshalb Lutz den Gefährten ja auch diese Krücke von Pferd verkauft. Das tut er ja bloß aus Geldgier und Eigennutz. Würde er wirklich zu Saruman oder Sauron gehören, dann wäre es sicherlih sinnvoller gewesen, die Gefährten aufzuhalten, bis die Ringgeister eintreffen, aber das passiert ja nicht. Deswegen würde ich sagen: Ganz simple und geldgierige Kriminelle, die selbst ihre Mutter verkaufen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die angesprochenen Chinesen sind ja auch nicht wirklich gelb, obwohl man sie so umschreibt.
Na sag ich doch :cool:

Für mich passen die äußeren Charakteristika einfach gut zu einem Verbrecher. Alleine schon der schielende Blick lässt in mir gleich den Gadanken an Kriminelle hochkommen (keine Ahnung wieso...)

Ich könnt ja jetzt argumentiern, dass man hässlichen Menschen eher Boshaftigkeiten zutraut, aber bevor mich hier ein Psychologiestudent des Besseren belehrt, lass ichs :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt ja jetzt argumentiern, dass man hässlichen Menschen eher Boshaftigkeiten zutraut, aber bevor mich hier ein Psychologiestudent des Besseren belehrt, lass ichs :-O

Psychologiestudenten hin oder her, bei Tolkien gibt es jedenfalls einen Zusammenhang zwischen dem Aussehen und Charakter seiner literarischen Geschöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich mir auch gedacht, dass das Menschen sind (Wie Uruk Hais haben sie sich ja nicht grade benommen)

Ich persönlich habe immer an Menschen gedacht. Warum sollten sich Menschen denn freiwillig mit Orks paaren? Eine andere Art, Halborks heranzuziehen kann ich mir nicht vorstellen. Und auch wer sehr romantisch ist und an die absolute Liebe glaubt...ich behaupte, kein Mensch verliebt sich in eine Orkin :-O

Die Uruk Hais sind aber ja Paarungen von Menschen und Orks.

Im Buch wird halt sehr oft die bezeichnung "Halborks" verwendet, was schon ein bisschen komisch ist wenn es Menschen sind, verdorben oder nicht.

Ich könnt ja jetzt argumentiern, dass man hässlichen Menschen eher Boshaftigkeiten zutraut, aber bevor mich hier ein Psychologiestudent des Besseren belehrt, lass ichs :-O

Psychologiestudenten hin oder her, bei Tolkien gibt es jedenfalls einen Zusammenhang zwischen dem Aussehen und Charakter seiner literarischen Geschöpfe.

Na ja, dass ist eigentlich überall so. Oder kennt wer ein Buch (oder Film etc.) wo Weiß dass böse ist und wunderschön und Schwarz das Gute, das hässlich ist. Dass das Böse schön (und Weiß) ist, kann schon zutreffen (Narnia...), aber das Gute ist eigentlich nie hässlich.

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich betone mal anders: Ich glaube nicht dass sich Menschen in Orks verlieben. Und beim Herrn der Ringe ist es ja so, dass sie von Saruman gezüchtet werden. Ich erinnere mich genau an die Stelle wo Gandalf sagt "Saruman hat Orks mit Bilwissmenschen gekreuzt" und nicht "Orks haben unter den Bilwissmenschen eine wilde Sexorgie veranstaltet" :anonym:

Also denke ich, dass diese Paarungen entweder ganz unfreiwillig oder aus religiösem Fanatismus (?) geschehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es steht das sie gekreuzt worden sind. :O

Ich denke auf jeden Fall diese Strolche nicht solche Kreuzungen waren. Die Strolche waren einfach Dunländer aus dem Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Uruks können es auf keinen Fall gewesen sein, da sie eine Züchtung Sarumans sind, und alle gestorben sind, die Strolche sind einfache Dunländer aus dem Norden die halt hässlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uruks können es auf keinen Fall gewesen sein, da sie eine Züchtung Sarumans sind

So ist das aber nur in den Filmen. Laut Tolkien hat Sauron die um das Jahr 1000 erstmals gezüchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uruks sieht man sogar im Film auch am Cirith Ungol. Sie sind also definitiv nicht nur von Saruman gekreuzt worden.

Bei den Strolchen im Auenland bin ich auch der Meinung, dass es sich um Menschen handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber uruks werden auch ganz anders beschrieben als die strolche, wenn das uruks gewesen wären, hätten die hobbits kaum eine chance gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uruks können es auf keinen Fall gewesen sein, da sie eine Züchtung Sarumans sind, und alle gestorben sind.

Wo steht, dass die alle gestorben sind? Wenn es irgendwo im Buch steht glaub ich es, aber irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass die alle tot sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...