Zum Inhalt springen

Real-Person oder Actor-based


Gast Balenda

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich oute mich mal an dieser Stelle: Ich lese gerne FFs über die Stars, die bei HdR mitgespielt haben. Ich weiß, dieses Thema regt oft zu Diskussionen betreffend bestimmten Vorstellungen des "guten Geschmacks" betreffend an (Man sollte nicht über existente Leute schreiben, die könnten sich dadurch gestört fühlen, etc.), trotzdem wollte ich ma kühn heraus fragen, ob einige von euch auch dieses Fandom interessant finden... :schaem::schaem: :schaem:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich mag solche Geschichten ehrlich gesagt überhaupt nicht. Weil die Autoren ja nunmal sehr wenig Ahnung davon haben, wie sich der betreffende Promi in der Realität verhält, also ich kenne keine solche Geschichte die irgendwie realistisch ist.

Meine persönliche Meinung ist: wenn man Geschichten erfinden will, soll man auch fiktive Charaktere nehmen. Alles andere macht für mich immer den Anschein, also wolle da irgendwer seine Träume leben.

Und ja, ich als Promi würde mich gestört fühlen.

Aber ich finde es gut, dass du dieses Thema anschneidest und auch, dass du du "outest". :-)

PS: Ich habe den Titel des Themas mal angepasst. Hier geht es ja um eine allgemeine Diskussion, also ist das "FanFiction:" überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beleg Langbogen:

Ja, anfangs hab ich auch so reagiert, wie du. Man beschreibt einen existenten Menschen und 'dichtet' ihm irgendwas an. Man schnappt sich das öffentliche Bild von ihm und dreht sich daraus eine Romanze oder etwas derartiges. Das ist natürlich seltsam, das gebe ich zu und sehe ich auch so. Dass manche Stars nicht darüber beglückt sind, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Die Sache ist aber die: wenn man denjenigen oder diejenige, über den/die man schreibt als eine Art Muse betrachtet und auf seinen/ihren Charaktergrundzügen, die man meint aus der Medienwelt zu erkennen ( ;-) ) einen Charakter schreibt, der eine bestimmte Story vorantreibt, dann find ich das irgendwie weniger verwerflich... ich weiß, ist krumme Logik. :schaem:

Die Leute, die in diesem Genre richtig gute Geschichten fabrizieren, sehen das, denke ich, ähnlich. Sie sind inspiriert durch diese person, über irgend eine Kleinigkeit, die mal in einem Interview erwähnt wurde und die sozusagen der Aufhänger ist, um eine Story zu entwickeln. diese muss noch gar nicht mal direkt was mit der genannten Sache zu tun haben.

Klar kannst du jetzt mit Fug und Recht behaupten, dass man so eine Story auch ohne einen berühmten Hauptcharakter schreiben kann. In den wirklich guten Stories ist er ja auch charakterlich soweit ausgebaut, dass er zu einem eigenständigen Charakter wird. Der einzige Unterschied ist halt, dass Jemand bestimmtes einen zum Schreiben inspiriert hat. Es ist irgendwie so, als wenn man sich die gleiche Person als Titelhelden eines bestimmmten Romans, etc. vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich bin auch kein großer Fan von Fandoms... gut, aber sagen wir mal so: Meist liegt das gar nicht daran, dass man mit der Person irgendwas macht, was sie vielleicht gar nicht tun würde. Sondern eher daran, dass diese Fandoms, zumindest, die, die ich kenne, darauf hinauslaufen, dass der Autor mit dem Star (oder den Stars) in die Kiste steigt. Die ein, zwei, die ich noch kenne... nun, die waren relativ gut, aber leider extrem überzogen. Das ist eben das zweite Problem. Man kennt Stars wie... sagen wir mal Paris Hilton. Nun, die fällt damit auf, dass sie nur am f***** und saufen ist. Natürlich, die macht das alles sehr oft und sehr offen. Allerdings macht die sicher auch noch andere Dinge und ist nicht jeden Tag dicht wie ein Eimer. In den FFs über diese Person ist das dann aber dennoch der Fall.

Schlimmster Fall, relativ aktuell: Ne FF über Heath Ledger auf dem Weg zu seinem Selbstmord... leider werden solche FFs eben auch sehr geschmackslos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grr, da rollen sich einem ja die Zehennägel auf! Sowas würde ich auch nie lesen, wuäh. DarkFictions oder überzogene Celebrity-Geschichten kann ich mir absolut schenken. Bin vollkommen deiner Meinung, NJack, das ist wirklich mehr als geschmacklos. Sowas sollte man mal bei godawfulfanfictin melden, die würden die Heath-Ledger-Geschichte richtig schön auseinandernehmen.

Irgendwie finde ich es schade, dass es in diesem FF-Bereich so viel Mist gibt, der die meisten davon abschreckt, weiter zu lesen, ohne je eine wirklich gute zu erwischen. Ich glaube, ich hatte bisher einfach Glück...

Leider ist es bei vielen RP FFs wirklich so, dass es nur um das Eine geht und das ganze Ding keine Story hat. Da gibt es aber auch positive Ausnahmen. Mag sein, dass meine Lieblingsautorin auch "Liebesgeschichten" shreibt, aber die Stories ringsrum sind wirklich originell, unheimlich spannend und keine verkappten "Fann trifft Star"-Stories.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurzer Nachtrag: ich hab noch ein paar sehr geniale kurz-FFs auf www.viggofanbase.com unter der Rubrik "Contest" gefunden. Da sind Sachen dabei, die man, wären sie nicht auf Viggo ausgerichtet, veröffentlichen könnte...

Bearbeitet von Balenda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hm, ich habe ganz früher selbst mal Real Person FFs geschrieben, bin mir dann aber mit der Zeit irgendwie komisch vorgekommen: was weiß man denn schon über seinen Star? Ich finde es nicht richtig, wenn man den Schauspielern irgendwelche Dinge andichtet wie Affären, Ehebruch, Alkoholismus und sonstiges. Das verletzt die Privatsphäre der Stars. Es gab auch mal eine Zeitlang die Bewegung "Respect your Stars!" im I-Net, die sich gegen Real Person Stories wandte. Diese Bewegung hat mich ziemlich nachdenklich gemacht und seitdem schreibe ich auch keine solchen Stories mehr. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich mag solche geschichten auch nicht sonderlich gerne.

zum einen empfinde ich es einfach als eingrif in die privatsspäre.

zum anderen liegt das mit sicherheit aber auch daran, daß mich die stars eigentlich nicht wirklich imteressieren. wenn ich einen film sehe interessiert es mich normalerweise null wer welche rolle hat. für mich ist im film z.b. legolas einfach legolas und nicht orlando bloom als legolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen, ich wünsch Euch einen schönen Sommerabend!

@Balenda

Ich kenne auch einige dieser Geschichten von ehemals Krystallins Corner (?) und ich muss sagen, am Anfang war ich auch etwas verstört, aber dann fand die ich die Geschichten ziemlich prickelnd. Ein komisches Gefühl hat man trotzdem, wenn man sich vorstellt, dass der Internet-geübte Viggo durch Zufall auf solch eine Seite kommt und mitliest. Tja, wahrscheinlich nimmt er es wie ein Mann. Irgendwo sind die Geschichten auch einen kleine Liebeserklärung an ihn...

Ich habe versucht, Deinen Link zu öffnen, bei mir gehts leider nicht :( Warum weiß ich im Moment auch nicht oder kannste mir weiterhelfen?!

Schöne Grüße

Athene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...