Zum Inhalt springen

Meine eigenen Stücke


Johannes

Empfohlene Beiträge

Nicht schlecht Herr Specht! Ich könnte fast schwören, dass mich das erste Stück an etwas erinnert. *grübel*

Zum Thema Komponieren: Ich empfehle das Programm Melody Assistant als Notensatzprogramm. Ich hab schon einige Erfahrungen damit gesammelt, aber die Noten muss man halt einzeln eintragen. Kennt jemand Garage Band, das ist ein Programm von apple mit dem man mit einer Midi-Klaviatur die Noten "einspielen" kann.

Lieber sind mir aber doch Notensatzprogramme und eben davor alles aufs Blatt aufschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand Garage Band, das ist ein Programm von apple mit dem man mit einer Midi-Klaviatur die Noten "einspielen" kann.
Jo, ist nicht schlecht. (wie alle Programme von Apple :-O )

Die Rohanmelodie find ich übrigens super. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. ;-)

Naja, mit meinem Sibelius kann man schon ziemlich alles machen, auch Midi einspielen oder einfach nur so reintippen. :-O

Deine Programme kenn ich leider nicht, ich hab mich damals halt einfach für eines entschieden, ist aber nicht wirklich billig.

@ Rócala und Beleg: Schreibt ihr dann auch ab und zu mal was auf?

Ich war ja jetzt weg und davor hatte ich Schulaufgabenstress, drum hab ich nichts gemacht. Aber ich mache hier schon unregelmäßig weiter mit Stücke hochladen ;-)

Als nächstes ja für Nessa The Steward of Gondor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit meinem Sibelius kann man schon ziemlich alles machen, auch Midi einspielen oder einfach nur so reintippen.

Deine Programme kenn ich leider nicht, ich hab mich damals halt einfach für eines entschieden, ist aber nicht wirklich billig.

Ich arbeite auch mit Sibelius und habe mir jetzt letztens auch die Vollversion gegönnt, nachdem ich 3 Jahre mit der Student-Version herumlaboriert habe. *g*

Der Spaß ist schon ziemlich teuer, aber bei der Student-Version (die für den Anfang ziemlich gut ist, wie ich finde) hatte ich das Glück Rabatt zu bekommen, weil ich nachweisen konnte, dass cih es für die Schule brauche. Das wäre zumindest eine Möglichkeit für all sie Leute, die sich so etwas noch anschaffen wollen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spaß ist schon ziemlich teuer, aber bei der Student-Version (die für den Anfang ziemlich gut ist, wie ich finde) hatte ich das Glück Rabatt zu bekommen, weil ich nachweisen konnte, dass cih es für die Schule brauche. Das wäre zumindest eine Möglichkeit für all sie Leute, die sich so etwas noch anschaffen wollen. ;-)

Ja, hab damals auch Rabatt bekommen...

Also, hier endlich wieder was von mir^^

Hab ein paar Landschaftbilder dazu gemacht, hoffe es gefällt euch. Ist aber ein bißchen anders im Stil wie das Vorherige. Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst muss ich was zu der Rohanmelodie loswerden: sehr schön gespielt! Die Melodie ist eines, wenn nicht das schönste Stück aus dem HdR-Soundtrack! Und in der Piano-Version nicht minder schön. Beim Hören lief mir ein Schauer den Rücken runter!

Und das neue Stück ist ebenfalls sehr schön - von Dir selbst komponiert? Wenn ja: alle Achtung! :anbet: Das Stück gefällt mir, weil es so abwechslungsreich ist. Allerdings waren hier und da ein paar Harmonien nicht ganz passend, oder? Irgendwas fiel da aus dem Rahmen. Aber gib nicht allzu viel auf meine Meinung, ich bin zwar Chorsängerin, aber von Klavier habe ich so gut wie keine Ahnung. ;-) Trotzdem, ein wunderschönes Stück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst muss ich was zu der Rohanmelodie loswerden: sehr schön gespielt! Die Melodie ist eines, wenn nicht das schönste Stück aus dem HdR-Soundtrack! Und in der Piano-Version nicht minder schön. Beim Hören lief mir ein Schauer den Rücken runter!

Und das neue Stück ist ebenfalls sehr schön - von Dir selbst komponiert? Wenn ja: alle Achtung! :anbet: Das Stück gefällt mir, weil es so abwechslungsreich ist. Allerdings waren hier und da ein paar Harmonien nicht ganz passend, oder? Irgendwas fiel da aus dem Rahmen. Aber gib nicht allzu viel auf meine Meinung, ich bin zwar Chorsängerin, aber von Klavier habe ich so gut wie keine Ahnung. ;-) Trotzdem, ein wunderschönes Stück!

Danke :D

Das Stück ist lediglich improvisiert, aus dem Stegreif gespielt und auch schon bißchen älter. "Just something quiet" ist auch nur improvisiert, weil das alles aufs Blatt zu bekommen ist viel Arbeit. Aber so nach und nach mach ich da auch mehr, nicht nur Klavier...

Und ja :-O , das kann schon sein, dass manche Harmonien nicht so sehr passen, aber bei einer Improvisation kann ich damit leben ;-) .

In welchem Chor singst du? So Kirchenchorähnlich oder in der Schule so Neuere Sachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Improvisiert?!?! Wow! :anbet: Respekt!

Ich singe in einem Frauenchor, wir singen alles Mögliche (schau mal in meinem Profil, da findest Du den Link auf die Homepage unseres Chores). Von Kirchlich bis Modern ist fast alles dabei. Meine Stimmlage ist der Sopran (manchmal quäle ich mich mit den hohen Tönen, aber meistens treffe ich sie doch ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sich bedank*

Ja, Steward of Gondor ist nicht so gut, weil es erstens dazu keine Noten gibt und zweitens man es anders auch nicht so toll spielen kann, weil es eher für drei Stimmen gedacht ist und leider habe ich keine drei Hände ;-)

Ich weiß nicht, unter youtube gibts ja schon viele Hdr Lieder, drum macht es auch gar keinen Sinn, die nochmal zu spielen^^

Aber wenn irgendjemand ein Stück mag, es davon noch kein Klavierstück gibt, kann ichs probieren nachzuspielen. ;-) (vorausgesetzt ich kann das Lied irgendwo anhören)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wollte mich mal erkundigen, ob es wieder was neues zum mitsummen gibt? :-O

Ich denk da würd nicht nur ich mich drüber freun... *in der Schlange zum "Ordwergarkonzert" ansteh*

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst wirklich bemerkenswert gut Ordwergar.

Da kann man dir einfach nur gratulieren.

Was du da lieferst ist ein perfektes Klavierspiel.

Wieviel übst du denn eigentlich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Mumak...

naja, üben und spielen ist ein Unterschied. Richtig üben (zur Zeit spiel ich was von Bach und Grieg) mach ich eigentlich viel zu wenig :-O:anonym: , allerdings spiel ich halt ziemlich viel. Ich würde sagen es kann schon auf eine Stunde am Tag kommen, kommt aber drauf an.

Meistens improvisiere ich da halt oder spiel diverse Film/Games/Song - Melodien, die mir zur Zeit gut gefallen.

Werd mich jetzt mal darum kümmern, dass ich evtl. mein Orchesterstück hochladen kann, muss da aber erst noch wegen rechtlichen Sachen die Schule fragen, denk ich mal. (und ein paar Personen, die noch zu sehen sind) Bin da mal gespannt, wies euch dann gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon. *g* Ich find das kann man richtig toll sehen, wie so kleine Denk - und Fühlpausen drin sind, weil ichs ja mit Augen zu gespielt hab. Mal genau hinhören dann sucht die linke Hand öfters mal den nächsten Ton ;)

Und hier ist jetzt das Orchesterstück von mir: Live vom Sommerkonzert unserer Schule am 24. Juli 2008. (Sorry, für die schlechte Qualität, live wars halt einfach besser :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin jetzt zum ersten Mal auf dieses Thema hier gestoßen, was mich etwas wundert, aber egal. :-O

Du spielst das wirklich sehr schön. ;-)

Auch in der Improvisation, da verbindet die Melodie die Harmonien wirklich schön.

Jaja :-O

Wo ich dieses Thema sehe, errinnere ich mich an die Musik die ich vor so 2 Monaten gemacht habe.

Danach hatte ich leider keine Zeit mehr fürs Komponieren.

Ihr könnt es euch ja mal anhören, aber ich möchte den Thread hier nicht vermischen mit der Musik von mir.

Wollte es nur gesagt haben. :bengel:

www.youtube.com/infenomeno

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @ all :-)

Wir können hier ruhig über Komponieren und Ideen, bzw. Vorgehensweißen reden. Ich find das ja toll, dass sich dafür noch mehr Leute interessieren.

Hab mir deine Stücke auch mal angehört. Sind wirklich auch gut gelungen, erinnern mich aber teilweiße mehr oder weniger an Herr der Ringe ;-) (was ja auch so beabsichtigt sein kann).

Mein Favourit ist aber die Nummer 3, obwohl bei Nummer 2 das Zupfen voll stark rüberkommt.

Du hast geschrieben, dass du mit Cubase und HALION Symphonic Orchestra komponierst? Das klingt ja echt cool, wenn sich das so anhört. Fast schon Aufnahmemäßig :-O

Aber live ist auch ein tolles Gefühl! Hattest du schonmal die Möglichkeit das auszuprobieren?

Ansonsten ist hier gerne jeder eingeladen, was von sich vorzustellen und Fragen in den Raum zu werfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Jaa :-O

Bei der Komposition 1 und 2 sind Harmonien vorhanden, die gerne in der Reihenfolge auch in der Filmmusik zur Trilogie vorkommen.^^

Ich arbeite mit Cubase und Halion, und die Sounds sind wirklich wunderbar.

Also, die Sounds stammen von Halion, Cubase ist nur das ja, "Notenprogramm", obwohl es weit mehr kann.

Aber was Halion leistet ist manchmal unglaublich. Die Streicher, Bläser klingen so extrem realistisch.

Bei den Violinen gibt es keinen hörbaren Unterschied zur Realität. Den gibt es nicht.

Wenn sie gut eingesetzt sind, dann klingen sie wie in echt.

Beispiel: The Breaking of the Fellowship.

Ich habe die ersten 12? Takte mal in Cubase gemacht, da ich die Partitur habe der Symphnoy konnte ich das direkt sozusagen "abschreiben" und siehe da, es klingt eigentlich fast gleich.

Einzig die Bläser unterscheiden sich ein bisschen von dem Original. Aber ansonsten klingt es genauso.

Ich habe noch weit mehr Kompositionen, aber fast alle sind irgendwie nciht so richtig fertig, obwohl die schon hochgeladenen es eigentlich auch nicht sind. :-O

Naja, bald werde ich wieder welche hochladen.

Ich habe übrigens "The Rode Goes Ever On And On" als Orchesterversion arrangiert, also, als Titelmusik für den Hobbit, wenn der "The Hobbit"-Schriftzug erscheint.

Das kann ich gerne auch mal hochladen.

ZUm Life-Spielen.

Gerne würde ich das machen. Ich kriege es bloß noch nicht hin.

Dass die Latenzzeit nicht so hoch ist usw. Aber ich würde unheimlcih gerne einfach mal mit einer Flöte spielen auf dem Keyboard. Ich arbeitete daran, das zu ermöglichen.

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Halion scheint ja richtig toll zu sein.

Ich hab weiter vorne schonmal geschrieben, dass ich mit Sibelius arbeite. Aber das bietet auch viele Möglichkeiten.

Ach, du hast dir auch Noten von der Partitur besorgt? Ich hab da auch so eine Suite, da sind verschiedene Themen vom 1. Film drin. ;-)

Und ich würd mich freuen, dein Arrangement anzuhören. :-) Gib ruhig den Link hier rein.

Wieso kannst du mit deinem Keyboard nicht Flöte spielen. Also ich hab da ein ziemlich gutes, das Yamaha PSR 3000. Die Instrumente klingen richtig echt und man hat auch so eine vielfache Auswahl an Instrumenten. Ist schon toll, dann mit Tutti (mit Pauken, ...) da zu improvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...