Zum Inhalt springen

Meine eigenen Stücke


Johannes

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mir gedacht, ich schreib hier auch mal rein, weil manche von euch gerne mal was von mir auf Klavier gehört hätten.

Also hab ich was frei improvisiertes aufgenommen und in youtube reingestellt.

Vielleicht gefällts euch ja, und wenns euch nichts ausmacht schreib ich dann in den Thread ab und zu mal rein, wenn ich was neues drauf hab.

Würde mich auf Kritik freuen ;-)

Nummer 1: etwas frei improvisiertes

Nummer 2: Rohanmelodie

Nummer 3: Landschaftsimprovisation

Nummer 4: Unendliche Blicke

Nummer 5: "Die Wälder"

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei improvisiert? Im Ernst?

Ich weiss ja dass ich eine musikalische Null bin, aber wie man so etwas einfach so aus dem Handgelenk heraus spielen kann entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. :-O

Soll heissen: :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei improvisiert? Im Ernst?

Ja, wirklich. Auf die Kamera gedrückt und dann losgespielt.

Allerdings werde ich da mal was für Klavier "zusammenschustern" und aufschreiben, weil das schon seinen Reiz hätte.

Bin gerade dabei was für unser Schulorchester zu komponieren, bzw. wir spielen schon davon!

Eventuell lad ich das auch irgendwann hoch, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

Danke übrigens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Melodie summ*

Oh wie klasse.

Und du hast das wirklich selbst komponiert???

Respekt, da hast du wirklich was geleistet!

Großes Lob, hast nun schon zwei Fans. :-)

Elleth

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Hut ab, ich als nicht-Musiker bin generell von Instrumen-spielenden Leuten beeindruck (zumindest wenn sie auch was können ^^) Aber sowas feines ganz frei Hand, das hab ich noch nicht gehört, Respekt! Danke für die musikalischen 4 Minuten (dieser Wert ist gerundet und ohne Gewähr)

so far

.WaMb0 :ugly:

P.S.: Mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sissi, Elleth, Iluvatar:

Danke euch und ja, da es einigen Leuten hier anscheinend gefällt, stell ich gerne noch mehr rein.

@ Elleth: Es ist leider nicht komponiert. :-O Nur frei improvisiert. Das aufzuschreiben hatte ich noch keine Lust, aber sicherlich werd ich auch da noch was zu Blatt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*absolut begeistert sei*

Du hast echt meine volle Hochachtung. :anbet:

Klingt fabelhaft. In dir steckt ja ein riesen Talent, wenn du so was improvisieren kannst.

Also ich warte jetzt schon sehnsüchtigst auf ein nächstes Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey, das ist ja echt super, Ordwegar!

Ich bewundere Leute, die einfach so frei improvisieren können. Wenn man Instrumente aus "klassische" Art lernt, iost es später immer schwierig noch so frei denken zu können. Hast du dir das Improvisieren selber beigebracht? Und wenn ja, wie? :-O

Ich hab auch schon mehrfach versucht Stücke auf dem Klavier freier (will heißen: ohne Noten und nur mit den Akkorden) zu begleiten, aber mir fällt das nach all den Jahren, in denen man nur nach Noten spielen musste ziemlich schwer da umzusteigen... Hast du vllt. einen Tipp für mich? *g*

Ich hab auch schon mal probiert so einige Ministückchen zu komponieren, aber einfach so freestyle zu spielen, das ist ja noch etwas ganz anderes. Du hast meinen :respekt: !

Lg

Alatariel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, danke euch. :-)

Wird wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern, dann kommt das nächste.

Naja, ich hab und ich spiele jetzt klar auch noch nach Noten, aber angefangen zu improvisieren hab ich dadurch, dass ich von Computerspielen die Musik nachspielen wollte.

Also hab ich mich ans Klavier gesetzt und angefangen, bißchen rumzuprobieren. Das sind immer mehr Stücke geworden und auch von Filmen hab ich gerne Sachen nachgespielt, so kam es, dass ich Herr der Ringe Melodien schon gespielt hab, bevor ich mir die Noten dazu gekauft hatte. ;-)

Also als Tipp könnt ich sagen, dass man sich erstmal eine Akkordfolge raussucht die einem gefällt. Ist nicht weiter schwer, einfach mal mit 1., 4. und 5. Stufe ausprobieren und so gebrochene Dreiklänge spielen. Das klingt immer gut und dann kann man so langsam etwas verändern, zb, in der rechten Hand was mit dem Rhythmus machen, Töne sind noch nicht mal so arg wichtig, wenn man nur aufpasst, dass unten die "Basistöne" stimmen.

Und man muss halt viel spielen, auch wenn es Mitbewohnern nicht immer zu Gunsten kommt.

@Alatariel: Komponieren ist toll, aber nimmt leider auch viel Zeit in Anspruch (zumindest bei mir), aber durch das Improvisieren zb, hol ich mir da unmengen an Melodieideen und so.

Aber sowas find ich schon irgendwie faszinierend, würd ich auch gerne machen, so HIntergrundmusik bei Spielen, oder sogar Filmen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sowas find ich schon irgendwie faszinierend, würd ich auch gerne machen, so HIntergrundmusik bei Spielen, oder sogar Filmen. :-)

Wer weiß, vielleicht wirst du ja mal berühmt mit deinen Stücken... :-O

Ich würds dir zu 100% zutrauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*sich allen anderen anschließ* :daumen:

Wirklich super.

So richtig schön zum vor sich hin Träumen....

:bounce::bounce::bounce:

Hast du denn vor wieder was neues reinzustellen?

Würd mich wirklich freuen!

:respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aber sowas find ich schon irgendwie faszinierend, würd ich auch gerne machen, so HIntergrundmusik bei Spielen, oder sogar Filmen. :-)

Wer weiß, vielleicht wirst du ja mal berühmt mit deinen Stücken... :-O

Ich würds dir zu 100% zutrauen!

:auslach: Danke dir.

*sich allen anderen anschließ* :daumen:

Wirklich super.

So richtig schön zum vor sich hin Träumen....

:bounce::bounce::bounce:

Hast du denn vor wieder was neues reinzustellen?

Würd mich wirklich freuen!

:respekt:

Ja, danke Nessa.

Jetzt hab ich schonmal was "Kleineres" reingestellt. Ist die Rohanmelodie von Herr der Ringe auf dem Klavier gespielt.

Aber in den Ferien mach ich noch was Eigenes von mir, versprochen. ;-)

Hier die Rohanmelodie

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich schonmal was "Kleineres" reingestellt. Ist die Rohanmelodie von Herr der Ringe auf dem Klavier gespielt.

Aber in den Ferien mach ich noch was Eigenes von mir, versprochen. ;-)

Hier die Rohanmelodie

Wie immer, wunderschön! :anbet:

Also das gefällt mir genuaso gut,wie etwas selber komponiertes.

Hast du das "Notenbuch" zu den HdR Filmen?

Kannst du nicht auch mal das Lied vom dritten Films spielen wo Pippin singt :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das "Notenbuch" zu den HdR Filmen?

Kannst du nicht auch mal das Lied vom dritten Films spielen wo Pippin singt :love:

Danke.

Ich hab die Klavierarragements von den ersten beiden Filmen und dann noch so ein Heft, bei dem Stücke für Geige und Klavier von allen drei Filmen dabei sind, allerdings hat da das KLavier nicht wirklich was zu spielen (Geige auch nicht), aber ich denke, man kann das schon schön machen. ;-)

Du meinst Steward of Gondor, richtig?

Ja, das könnt ich denk ich noch "verfilmen" in den Ferien.

Hab gleich mal ne Frage: "Wie kann man Ausschnitte von den FIlmen in Videos mit einbeziehen, dann wäre das nähmlich um einiges schöner?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alatariel: Komponieren ist toll, aber nimmt leider auch viel Zeit in Anspruch (zumindest bei mir), aber durch das Improvisieren zb, hol ich mir da unmengen an Melodieideen und so.

Aber sowas find ich schon irgendwie faszinierend, würd ich auch gerne machen, so HIntergrundmusik bei Spielen, oder sogar Filmen. :-)

Ja, ich brauch für ein Stück auch immer ziemlich lange. In letzter Zeit bin ich auch kaum noch dazu gekommen (schulisch bedingt), ich glaub mein letztes STück hab ich 2006 fertig geschrieben. Aber es macht schon Spaß, wenn dann endlich ein Stück fertig ist. *g*

Mein Problem ist zur Zeit noch, dass ich mich einfach bei Blasinstrumenten noch nicht so gut auskenne und immer überlegen muss, wie die eigentlich gestimmt sind und in welchem Tonumpfang ich überhaupt für sie schreiben kann. ^^

@Rohanmelodie: Wenn ich das richtig gehört habe, spielst du bei dem Thema "King of the Golden Hall" an manchen Stellen in der linken Hand auch nur die unteren Töne, oder? (teilweise kann mann die Akkorde ja brechen)

Ich habe mich nämlich auch schon mal gefragt wie ich das lösen kann. *g* Wenn man die JHarmonielehre berücksichtigt, wären die höheren Töne manchmal wichtiger, aber dann "fehlt" da unten irgendwie so ein richtiger Bass. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist zur Zeit noch, dass ich mich einfach bei Blasinstrumenten noch nicht so gut auskenne und immer überlegen muss, wie die eigentlich gestimmt sind und in welchem Tonumpfang ich überhaupt für sie schreiben kann. ^^

Ja, da hab ich ein wenig geschummelt, ich hab die Transponierende Klarinette normal im Violinschlüssel notiert und dann erst umändern lassen :-O .

Aber immer noch bißchen schwer tue ich mir bei dem Bratschenschlüssel^^

@Rohanmelodie: Wenn ich das richtig gehört habe, spielst du bei dem Thema "King of the Golden Hall" an manchen Stellen in der linken Hand auch nur die unteren Töne, oder? (teilweise kann mann die Akkorde ja brechen)

Ich habe mich nämlich auch schon mal gefragt wie ich das lösen kann. *g* Wenn man die JHarmonielehre berücksichtigt, wären die höheren Töne manchmal wichtiger, aber dann "fehlt" da unten irgendwie so ein richtiger Bass. ;-)

Ja, die Melodie spiele ich da in der rechten Hand, auch wenn sie so tief runtergeht. Allerdings habe ich da die Noten, nicht dass da jemand denkt, ich hätte alles frei erfunden. Hab zwar schon vorher die Melodie gespielt, aber mit Noten klingt es noch einen Tick besser. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hab ich ein wenig geschummelt, ich hab die Transponierende Klarinette normal im Violinschlüssel notiert und dann erst umändern lassen :-O .

Aber immer noch bißchen schwer tue ich mir bei dem Bratschenschlüssel^^

Wie denn umändern lassen? :O

Also Bratschenschlüssel usw. ist kein Problem für mich (mag aber auch daran liegen, dass ich ohnehin zur Streicherfraktion gehöre :-O).

Bläser sind da viel schlimmer! Schon bei den Klarinetten gibt es B-Klarinetten, A-Klarinetten, Es-Klarinetten, D-Klarinetten, G-Klarinetten... s0160.gif (und das ist jetzt ohne Bassklarinetten, Altklarinetten, Bassethörner, Kontra-Altklarinetten, Kontra-Bassklarinetten, Subkontra-Altklarinetten und all den anderen Schmu noch mitzuzählen...). Tja und dann gibts dan noch das ganze Rest"gebläse"...

Wer soll sich das alles merken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bratschenschlüssel usw. ist kein Problem für mich (mag aber auch daran liegen, dass ich ohnehin zur Streicherfraktion gehöre :-O ).

Bläser sind da viel schlimmer! Schon bei den Klarinetten gibt es B-Klarinetten, A-Klarinetten, Es-Klarinetten, D-Klarinetten, G-Klarinetten... s0160.gif (und das ist jetzt ohne Bassklarinetten, Altklarinetten, Bassethörner, Kontra-Altklarinetten, Kontra-Bassklarinetten, Subkontra-Altklarinetten und all den anderen Schmu noch mitzuzählen...). Tja und dann gibts dan noch das ganze Rest"gebläse"...

Wer soll sich das alles merken?

Ja, ich gehöre auch zur Streicherfraktion mit dazu, aber Bratschenschlüssel hab ich halt noch nicht ganz drauf, weil ich Geige spiele.

Boah, ich wusste gar nichts, dass es so viele Klarinette gibt. :-O

Das Umändern kann man mit dem Sibeliusprogramm, mit dem ich arbeite ziemlich leicht machen.

Allerdings muss das Stück/Lied ja auch noch gespielt werden können und an meiner kleinen Schule gibts soviel ich weiß nicht, soviele Klarinette, außerdem nimmt man doch standartmäßig die B-Klarinette, oder nicht?

Und mit voller Bläserbesetzung hab ich noch nichts gemacht, nur Flöte und Klarinette zu den Streichern. Andernfalls bin nich noch zu unerfahren, aber sammelt sich immer mehr an. Müsste mich jetzt dann erst mal in Tonsatz und bißchen Kompositionstheorie stürzen, aber mit der Zeit ist das jetzt schon ziemlich gut geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gehöre auch zur Streicherfraktion mit dazu, aber Bratschenschlüssel hab ich halt noch nicht ganz drauf, weil ich Geige spiele
Hihi, das ist ja lustig: Ich auch! :-)

Boah, ich wusste gar nichts, dass es so viele Klarinette gibt. :-O

Das Umändern kann man mit dem Sibeliusprogramm, mit dem ich arbeite ziemlich leicht machen.

Achso, Sibelius. Das habe ich auch, aber ich finde es ziemlich mühselig, wie man da jede einzelne Note eingeben muss. Ich brauch unbedingt irgendein Midi-Instrument, was ich da anschließen kann. :-O

Allerdings muss das Stück/Lied ja auch noch gespielt werden können und an meiner kleinen Schule gibts soviel ich weiß nicht, soviele Klarinette, außerdem nimmt man doch standartmäßig die B-Klarinette, oder nicht?

Jupp.

Hast du ein Glück, deine Stücke werden schon aufgeführt?! :-0

*hören will* :-)

Und mit voller Bläserbesetzung hab ich noch nichts gemacht, nur Flöte und Klarinette zu den Streichern. Andernfalls bin nich noch zu unerfahren, aber sammelt sich immer mehr an. Müsste mich jetzt dann erst mal in Tonsatz und bißchen Kompositionstheorie stürzen, aber mit der Zeit ist das jetzt schon ziemlich gut geworden.

Gut, so oft braucht man all die Klarinetten auch nicht. *g* Ich spiele in einem Symphonieorchester mit ca. 90 Mitgliedern und selbst da hatten wir maximal 4 Klarinetten, das müssen schon ganz besondere Stücke sein, die die ganze Bandbreite an Klarinetten "Auskosten". ^^

Ich bin in Kompositionstheorie ne absoltue Null. :anonym: Ich hab mal versucht mir das selber beizubringen (denn so etwas lernt man ja weder in der Schule noch in der Musikschule), aber das ist doch ziemlich mühsam...

Bei mir geht das dann ausschließlich nach Gefühl und Ausprobieren. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gehöre auch zur Streicherfraktion mit dazu, aber Bratschenschlüssel hab ich halt noch nicht ganz drauf, weil ich Geige spiele
Hihi, das ist ja lustig: Ich auch! :-)

Ich spiele in einem Symphonieorchester mit ca. 90 Mitgliedern

Ist ja cool, ich spiel halt in unserem kleinen Schulorchester ;-)

Achso, Sibelius. Das habe ich auch, aber ich finde es ziemlich mühselig, wie man da jede einzelne Note eingeben muss. Ich brauch unbedingt irgendein Midi-Instrument, was ich da anschließen kann. :-O

Ja, ist schon aufwendig, aber mit Keyboard und Midi hab ich das noch nicht richtig raus!? :schaem::kratz:

Jupp.

Hast du ein Glück, deine Stücke werden schon aufgeführt?! :-0

*hören will* :-)

Ja, mein Musiklehrer in der Schule (auch Orchesterleitung) hat mir das angeboten, bevor ich überhaupt damit gerechnet hatte. Hab nur erzählt, dass ich dabei bin, was zu komponieren und dann gleich so ein tolles Angebot. Und wird am Sommerkonzert aufgeführt, achja, Klavier ist auch noch mit dabei. :D

Bei mir geht das dann ausschließlich nach Gefühl und Ausprobieren. :-O

Ja, bei mir auch, aber bißchen reinfinden will ich da schon, vorallem weil ich denke, dass ich sogar den Elan hätte, das als Beruf zu machen^^

Ich glaub, ich muss doch fast mal PM machen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Stück ist ja wirklich zauberhaft.

Wie Nessa schon gesagt hat, mindestens genau so schön wie

das erste. ;-)

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...