Zum Inhalt springen

Verzauberter Theoden!


Gast Spartiatis

Empfohlene Beiträge

Wie kam es dazu, dass Theoden sich verzaubern lies, was wissen wir darüber und was für Nachwirkung hatte das für Rohan und die Freien Völkern?

Wir wissen ja, dass Grima was damit zu tun hatte aber wie kam es dazu...?

Und vor allem, Theoden als er wieder zu sich kam, machte nicht den Eindruck, dass er sich so leicht linken lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es war wegen Saruman, durch in glaubte Theoden Grima alles, was dieser sagt.

Im Film wird es ja so dargestellt, das Saruman umfällt als Theoden von Gandalf wieder gesund gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Grima schleimte sich beim König ein. Und so konnte Saruman sozusagen über Theoden bestimmen. Natürlich schon nicht gerade durch Gedankenübertragung. Aber wenn Grima Theodon etwas sagte, dann glaubte dieser stets, dass dies wohl das Richtige sein muss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Saruman mit Schuld ist und da spielt dann auch keine Rolle ob sich jemand leicht linken lässt, schließlich ist Saruman ein Zauberer und seine Stimme ist auch gegen das Ende noch sehr mächtig. Grima ist einfach ein Übermittler der Aufträge, die Saruman von Theoden getan haben wollte, denke ich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, im Film und im Buch ist das verschieden dargestellt worden, aber Saruman hat in jeden Fall was damit zu tun.

Im Film ist Theoden ja regelrecht "besessen" von Saruman, wurde also durch direkte Einwirkung von ihm verzaubert (und kann deswegen recht eindrucksvoll von Gandalf exorziert werden :-O).

Ich glaube im Buch ist das weniger eine Verzauberung, sondern einfach eine geschickt eingefädelte Intrige: Saruman war seit laaaaanger Zeit ein guter Nachbar und Freund Rohans und Theodens. Und wenn man immer gute Ratschläge von diesem Freund bekommen hat, dann glaubt man eben auch irgendwann den schlechten Ratschlägen und den Lügen. Ich denke, Theoden konnte sich einfach nicht vorstellen, dass ein weis(s)er Zauberer ihm plötzlich etwas Böses will.

Theoden hat Saruman anscheinend sehr vertraut und ihm (und Grima, der seine Botschaften übermittelte und fleißig und geschickt intrigierte) deswegen mehr geglaubt als Eomer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Theoden hat aber, soviel ich weiß, in der Zeit seiner Verzauberung nie mit Saruman direkt gesprochen. Also kann es eigentlich nicht an seiner Stimme direkt gelegen haben. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke, dass Saruman nicht direkt Theoden verzauberte, sondern dass es Schlangenzunge war. Der hatte bestimmt auch gewisse Fähigkeiten und aus irgendeinem Grund wurde er ja Schlangenzunge genannt. Wahrscheinlich eben weil er mit seiner Stimme soviel unheil angerichtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, dass Schlangenzungen wie Saruman über eine machtvolle Stimme verfügte, die andere Menschen in ihren Bann ziehen konnte? Ich glaube nicht, dass Schlangenzunges Stimme der Auslöser für Theodens Verfall war, sondern eher dass, was er sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...