Zum Inhalt springen

Beleriand wieder aufgetaucht?


Gast AndyMacht

Empfohlene Beiträge

Hi und noch einmal muss ich fragen!

Es ist ja in gleich mehreren Werken die Rede von einer Art Prophezeiung Galadriels, nach der Beleriand, das am Ende des I.ZA versunken ist, eines fernen Tages wieder auftauchen soll (und damit natürlich auch sämtliche untergegangenen Schätze des ersten ZA!)...

Ist da was dran oder gibt es vlt. mal wieder Verweise in der HoME oder in irgendwelchen Briefen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm mit Silmarilion weiß ich jetz net ganz genau, aber im Atlas hats zu 100% gestanden und woanders hab ichs auch schon gelesen!

aus euren Reaktionen schließe ich, dass ihr auch nich mehr wisst wie ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine Ahnung. Aber ich glaube ich werd mir mal den Atlas von Mittelerde kaufen müssen. Ich scheine ja in gewissen Dingen noch ziemlich unwissend zu sein. Dabei hab ich gedacht, dass ich schon alles wichtige über Mittelerde weiss. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: hm hab den Atlas jetzt leider nicht zur Hand aber wenn ich mich Recht erinner, ist er in die Zeitalter eingeteilt. Und am Ende des 1. ZA müsste das zu finden sein.

AARGH wenn ich nur wieder wüsste wo ich des noch gelesen hab...... aber ich bin mir total sicher das es so dastand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And Celeborn said: ‘I do not know, Eldest.’ But Galadriel said: ‘Not in Middle-earth, nor until the lands that lie under the wave are lifted up again. Then in the willow-meads of Tasarinan we may meet in the Spring. Farewell!’

Vielleicht ist diese Stelle gemeint.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The other important physical and cultural changes shown in the map of the Second Age were the result of a single action at the end of the first — the breaking of Thangorodrim in the War of Wrath. During the battle the lands of the northwest were convulsed and most fell beneath the sea. Galadriel foretold that they would some day rise again, but none knew when that would occur.

Karen Wynn Fonstad gibt hier eine Quelle an, nämlich diese: The Return of the King, 259. Leider habe ich nicht dieselbe Ausgabe, sodass in meiner Ausgabe die betreffende Stelle woanders ist. Vermutlich ist es die Stelle, die ich oben zitiert habe.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist exakt die Stelle aus dem Atlas. (obwohl ich ihn halt in deutsch hab).

hm dann war diese Stelle also sogar im HdR :kratz: ... da hätt ich sie garnicht vermutet und hab sie wohl auch nach dem zehnten mal glatt überlesen :wut:

was glaubt ihr wieviel Bedeutung dieser Aussage zu zurechnen ist? offenbar gibt es in anderen Werken wohl keine Hinweise auf die Tatsache, dass Beleriand wieder auftaucht...

Galadriel sagt ja sie werden sich dort wieder treffen (ich kann mich nicht mehr an die Stelle im Buch erinnern aber ich denke sie redet dabei mit einigen der Gefährten)... aber gleichzeitig sagt sie ja auch "nicht in Mittelerde".... meint sie das Ganze mit dem Auftauchen vielleicht nur symbolisch? und eigentlich geht es dabei nur darum, dass sie sich wiedersehen werden am (zeitlichen) Ende der Welt?

Oder soll Beleriand wirklich auftauchen und was bedeuted dies? vlt. eine Rennaisance der Elben?(ich denke nicht!!)

Bearbeitet von AndyMacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm dann war diese Stelle also sogar im HdR :kratz: ... da hätt ich sie garnicht vermutet und hab sie wohl auch nach dem zehnten mal glatt überlesen :wut:

keine Angst, da bist du nicht der einzige. Geht vielen so :-O

was glaubt ihr wieviel Bedeutung dieser Aussage zuzurechnen ist? offenbar gibt es in anderen Werken wohl keine Hinweise auf die Tatsache, dass Beleriand wieder auftaucht...

Was das angeht, kann man wohl nur spekulieren. Ich kenne jetzt persönlich keine Stelle in einem von Tolkiens Werken, an der Beleriand wirklich wieder auftaucht. Ich halte es auch andererseits für unwahrscheinlich, da ja Beleriands Untergang die Schlüsselstelle im Silmarillion ist, durch die das Ende des ersten Zeitalters eingeläutet wird. Ein Wiederauftauchen wäre in meinen Augen entgegen der Bedeutung des Untergangs als Endpunkt der Ära der Elben.

Galadriel sagt ja sie werden sich dort wieder treffen (ich kann mich nicht mehr an die Stelle im Buch erinnern aber ich denke sie redet dabei mit einigen der Gefährten)... aber gleichzeitig sagt sie ja auch "nicht in Mittelerde".... meint sie das Ganze mit dem Auftauchen vielleicht nur symbolisch? und eigentlich geht es dabei nur darum, dass sie sich wiedersehen werden am (zeitlichen) Ende der Welt?

Beleriand gehört geographisch nicht zu Mittelerde, nur zum gleichen Kontinent ;-) Das Auftauchen als Symbol wäre eine Erklärung, nur ich frage mich, ein Symbol wofür? Eine mögliche Elbenrenaissance wäre zwar nett, allerdings haben die Elben, soweit ich informiert bin, keine Möglichkeit von Valinor zurückzukehren, und ich bezweifle, dass sie das wollen könnten. Valinor bietet ihnen alles, und es hat auch einen gewissen Grund, dass alle Elben, die sich außerhalb von Valinor aufhalten, ein longing for the West spüren. Dass die Bevölkerungsrate der in Mittelerde verbliebenen Elben so stark anwächst, ist auch eher unwahrscheinlich (stand nicht irgendwo auch dass Elben nur alle x Jahre Kinder zeugen können? Quotes plz :anonym: )

Des weiteren ist ja jedes Zeitalter das einer bestimmten Volksgruppe, im ersten sind die dominierenden die Elben, im Zweiten die Numenorer, im Dritten die Gondorianer und im Vierten die Menschen allgemein. Jedes Zeitalter endet durch ein ganz spezielles Ereignis: 1. ZA Untergang Beleriands, 2. ZA Untergang Numenors und Entrückung Valinors, 3. ZA Vernichtung des Einen Rings Saurons. Wodurch sollte das Vierte Zeitalter plötzlich zum Ende kommen? Dafür gibt es ganz einfach keinen offensichtlichen Grund, obwohl es rein theoretisch nicht auszuschließen ist. Sauron könnte ja auch wiederkehren, er ist ja auch nicht tot, sondern nur entmachtet. Tolkien hat hier sehr gut dafür gesorgt, dass die Leser merken, dass es sich bei Arda um eine realistische Welt handelt, in der jederzeit etwas ungeplantes geschehen kann (auch wenn Eru dies vielleicht geplant haben könnte ;-) ).

Oder soll Beleriand wirklich auftauchen und was bedeuted dies? vlt. eine Rennaisance der Elben?(ich denke nicht!!)

Hab ich ja jetzt eigentlich schon ausgelegt^^

Gruß Eldanor

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass Galadriels Aussage sich auf die mittelerdische Variante vom Tag des Jüngsten Gerichts bezieht. Da sollen ja auch alle Elben beim endgültigen Kampf gegen Morgoth mitkämpfen - auch die, die in Mandos Hallen sitzen. Ich meine, es steht auch im Silmarillion, dass Arda dann zum Schluss auch so aussehen soll, wie es ursprünglich geplant war (also evtl. auch mit Beleriand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es steht auch im Silmarillion, dass Arda dann zum Schluss auch so aussehen soll, wie es ursprünglich geplant war (also evtl. auch mit Beleriand)

Müßte dann nicht auch Númenor wieder auftauchen :kratz:?

An eine Textstelle, in der erwähnt wird, daß Beleriand wieder auftaucht, kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der History of Middle-Earth gibt es eine Textstelle über die Dagor Dagorath, die letzte Schlacht, in der Melkor endgültig vernichtet wird. Auch über die Folgezeit findet sich etwas:

Thereafter shall the Silmarils be recovered out of sea and earth and air; for Earendel shall descend and yield up that flame that he hath had in keeping. Then Feanor shall bear the Three and yield them unto Yavanna Palurien; and she will break them and with their fire rekindle the Two Trees, and a great light shall come forth; and the Mountains of Valinor shall be levelled, so that the light goes out over all the world. In that light the Gods will again grow young, and the Elves awake and all their dead arise, and the purpose of Iluvatar be fulfilled concerning them.

Ich weiß, das sich der endgültige HdR und die frühesten Versionen der Welt von Mittelerde in vielen Punkten unterscheiden, aber wenn man beides mal zusammenlegt, könnte die Abflachung der Pelori und das wiedererwachte Licht der zwei Bäume auch dazu geführt haben, das Beleriand wieder auftaucht.

Die Elben waren schon nach dem Ende des ersten Zeitalters ein schwindendes Volk, und nichts konnte verhindern, das sie alle früher oder später in den Westen fuhren, fort vom Kummer und Leid Mittelerdes.

Eine Art Rennaisance der Elben in Beleriand ist in meinen Augen nur dann möglich, wenn das Böse endgültig aus Mittelerde fort ist: Nach der letzten Schlacht.

Daher würde ich das Auftauchen dieses Kontinents zeitlich erst nach der "Endschlacht" einordnen. Soweit meine Interpretation.

@Melkor: Die Textstelle, auf der unsere Mutmaßungen beruhen, befindet sich in "Die Rückkehr des Königs", Kapitel "Viele Abschiede" (Nach Krege). Weiter oben wurde sie schon in Englisch zitiert. Ich habe sie auch erst beim zehnten Mal lesen richtig wahrgenommen. :anonym: .

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es steht auch im Silmarillion, dass Arda dann zum Schluss auch so aussehen soll, wie es ursprünglich geplant war (also evtl. auch mit Beleriand)

Müßte dann nicht auch Númenor wieder auftauchen :kratz:?

An eine Textstelle, in der erwähnt wird, daß Beleriand wieder auftaucht, kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.

"Wie es ursprünglich geplant war" muss aber nicht bedeuten wie es ursprünglich ausgesehen hat. Ich erinnere mich an die Stelle im Silmarillion, an der bei der Erschaffung der Welt erläutert wurde, wie Melkor immer wieder die Vorstellungen der anderen Valar durchkreuzt und somit ein völlig anderes Bild geschaffen hat als sie es geplant hatten. Die Textstelle könnte also auch davon reden, wie Arda ohne das Einwirken Melkors ausgesehen haben könnte und in dieses Bild neu verwandelt würde. Demnach würde ein völlig anderes Bild von Arda entstehen, deren Aussehen nur die Valar und Eru selbst bislang kennen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...