Zum Inhalt springen

Die Briefe vom Weinachtsmann


Maedhros

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr die Briefe vom Weinachtsmann?

Jedes Jahr an Weinachten (von 1920-1939) bekamen die Kinder von J.R.R Tolkien einen Brief vom Weinachtsmann, der mit seinem Freund dem Polarbär, am Nordpol lebt.

Er schreibt über die Erreignisse am Nordpol, über den Weinachtsstress oder über Kobolde die zu tausenden angreiffen.

Ich selber habe ein Buch mit der Sammlung von diesen Briefen(von 1925-1935).

Sagt mir doch eure Meinung über diese Briefe, wenn diese jemand kennt.

Oder ihr könnt auch Fragen stellen, ich beantworte sie gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie zeigen einmal mehr, dass Tolkien ein Genie war.

Es kommen Zwerge vor, Elfen. Kobolde weisen eine gewisse Ähnlichkeit zu Orks auf.

Aber irgendwie kommen mir die Elfen und die Zwerge ein bisschen ähnlich vor. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie kommen mir die Elfen und die Zwerge ein bisschen ähnlich vor. :kratz:

Was meinst du damit? Dass die Zwerge in Herr der Ringe, den Elfen entsprechen?

Bearbeitet von Gil-Galad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne leider nur die paar, die in "J.R.R. Tolkien - der Künstler" gedruckt sind - aber die sind umwerfend.

Die sind so liebevoll gezeichnet - am liebsten mag ich, dass, die Charaktere die Briefe offenbar gemeinsam verfassen - einen hat es, der zwar vom Weihnachtsmann geschriebn ist (mit einer leicht zittrigen Handschrift), aber dann hat es am Rand noch diverse Anmerkungen und Korrekturen vom Elfensekretär und vom Polarbären ... So lebendig, nicht einfach ein "schöner Brief" vom Weihnachtsmann, sondern einer mit einer ganzen Geschichte dahinter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant.

Hab auch schon überlegt sie mir mal zu besorgen, war mir dann aber nicht sicher, ob es nicht zu arg für Kinder ist.

Aber wahrscheinlich kann man aus Tolkiens Werken noch viel mehr herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich sicher diese Briefe zu kaufen(wobei ich sie geschenkt bekommen haben).

Zurück zur Frage:

Ich fragte was ist eigentlich der Unterschied zwieschen den Zwergen (von den Briefen des Weihnachtsmann) und den Elfen (von den Briefen des Weihnachtsmann) respektiv Grösse und Aufgaben etc.

Sie kommen mir so ähnlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Zwerge einfach so am Nordpol wohnen, während die Elfen nur beim Weihnachtsmann zuhause sind. Die Zwerge sind also viel selbständiger und ich glaube auch, dass die Zwerge ein bischen kriegerischer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei den ersten Briefen kommen die Kobolde ja noch gar nicht vor.

Dann kommen die Kobolde und greiffen an. Später heisst es ja das es jetzt viel weniger Kobolde gibt und woll nicht mehr angreiffen werden.

Aber dann greiffen die Kobolde einmal und noch einmal an wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ein Gegensatz nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich habe mich auch gewundert. Nach der ersten Invasion heisst es, dass man sie wohl für jahrhunderte nicht mehr sehen wird und dann geht es in den folgenden Briefen nur noch um die Kobolde. Aber wahrscheinlich waren die Kinder so begeistert von der neuen Geschichte, dass Tolkien dachte, dass er dieses Element weiterführen möchte. Obwohl es natürlich auch sein könnte, dass Tolkien schon im vornherein dachte, dass die Kobolde wieder kommen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie findet ihr eigentlich die Figuren?

welche gefällt euch am besten?

Ich finde natürlich den Weinachtsmann der beste. Aber ohne Polarbär wären die Geschichten halb so lustig. Höhlenbär scheint mir auch noch ein guter Typ zu sein.

Aber die beiden Polarfüchse gehen mir ähnlich wie Weinachtsmann auf die Nerven.

Und euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir eigentlich ziemlich gleich.

Mir gefällt der Weihnachtsmann ebenfalls am besten. Dann kommt Polarbär und die anderen finde ich nicht so toll sondern eher nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...