Zum Inhalt springen

Was wurde aus den Hobbits?


Mithrandir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum nun schon eine Menge über den Verbleib der einzelnen Völker nach dem Ringkrieg gelesen, aber nichts von den Hobbits...

Was ist aus ihnen geworden?

Ich meine, sie lebten auf fruchtbarem Boden, waren weitesgehend Selbstversorger, also nicht unbedingt auf Handel angewiesen und offenbar auch Kinderreich, immerhin waren ja einige Sippen von ansehnlicher Größe... Alleine Sam müßte ja schon mit seinen Kindern den Erhalt der Hobbits für etliche Jährchen gesichert haben. (Anscheinend ist er auch nach seinen Abenteuern dem Namen "Samweis, der Beherzte" treu geblieben... :anbet: )

Würde mich mal interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu schreibt Tolkien:

Ich glaube, dass die Hobbits heutzutage einer Beschreibung bedürfen, da sie selten geworden sind und scheu vor den "Grossen Leuten", wie sie uns zu nennen pflegen. Sie sind (oder waren) ungefähr halb so gross wie wir und kleiner als die bärtigen Zwerge (sie tragen jedoch keine Bärte). Es ist wenig, sozusagen gar nichts von Zauberei an ihnen, ausgenommen die alltägliche Gabe, rasch und lautlos zu verschwinden, wenn grosses dummes Volk wie du und ich angetapst kommt und Radau macht wie Elefanten, was sie übrigens eine Meile weit hören können.

:-)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an die Stelle hätte ich mich erinnern sollen. Also müsste meine Fragen nicht lauten, was aus den Hobbits geworden ist, sondern wie es kam dass sie nur noch selten sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...