Zum Inhalt springen

Tolkien-Wettbewerb 2008


Manaug

Empfohlene Beiträge

ich werd mich auch noch bemühen. normal warte ich immer bis zuletzt *dummdidummdidumm*

mannie kann ja derweil mal noch ne erinnerungs-rundmail raushauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall auch noch bewerten :-) Aber da in der Schule Vorabi-Klausuren anstehen, ist meine Zeit momentan etwas knapp und ich werd deshalb wohl erst in den Ferien dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht euch nicht rechtfertigen, ich wollte nur daran erinnern das zur Zeit der Wettbewerb läuft den es schon seid Jahren gibt.

Ich schreib zZ auch pro Woche 2 Klausuren und halte unzählige Referate, deswegen habe ich auch schon vor 4 Wochen gevoted (Mal abgesehen davon, kein Mensch lernt jede freie Minute und so laneg dauert das es ja auch nicht sich mal ne Seite anzuschauen, man muss ja nicht alle auf einmal bewerten). Ich finde es einfach schade, dass etwas, was so eine lange Tradition hat, jetzt so wenig Feedback bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Hallöchen!

Mal ne Frage an die Admis. Nimmt eigendlich eine Seite automatisch wieder am nächsten Wettbewerb

teil, wenn man einmal daran teilgenommen hat?*g*

Das ist nämlich bei meiner der Fall, ob ich dieses Jahr keinen Mausklick getätigt habe. Hab ich zufällig erfuhr. :kratz:

Eigendlich war es nämlich nicht vorgesehen, da mein alter PC vor geraumer Zeit die Krätsche gemacht hat und

ich daher ein paar Sachen net aktualisieren konnte.

Immerhin kommt nächste Woche mein Neuer. Schließlich möcht ich auch noch gern bewerten können, bevor das Jahr um ist.

Gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so, dass du dich im Login-Bereich auf der Gefährten-Seite für den Wettbewerb an- und abmelden kannst. Wenn du dich jetzt heute für den Wettbewerb eintragst, gilt das auch nächstes Jahr und übernächstes Jahr und so weiter, bis du dich vielleicht mal wieder abmeldest!

EDIT: Uups, die nächste Seite nicht gesehen!

Was? Welche Funktion? Hab ich noch nie was von gesehen :-O

Bearbeitet von Manaug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Anregung, vielleicht könnte man mal die Bewertungspunkte erklären und für was sie stehen. Zum Beispiel "Impressum". Ich zB habe meine Adresse da drin, Telefonnummer, Email, ich erkläre jede kleine Futzelgrafik die ich verwende, erwähne jeden Künstler, sofern vorhanden ist, linke ich auch die HP. Ich weiß nicht was ich an meinem Impressum noch verbessern kann, deswegen verstehe ich nicht warum ich da teilweise "nur" 4 Punkte bekomme. Wenn ich auf eine Seite komme, bei der ich nachvollziehen kann welcher Künstler für welches Kunstwerk verantwortlich ist und ich ggf noch ein Link zu dem Künstler bekommen und Genehmigungen etc vorliegen, sind das - für mich - klar 6 Punkte. Was verlang ich denn mehr?

Dann Aktualisierung. Habe ich durchweg 4 Punkte. Ich arbeite monatlich an der HP, was man an den News sehen kann, klar ist es vielleicht nicht immer ein Mamutprojekt, die Homepage hat aber auch mittlerweile eine Größe, bei der es schwer wird komplett neue Riesensektionen aufzubauen - was ich zwar gerade tue, diese Sektion ist aber noch nicht so ausgereift, dass man sie vorzeigen kann. Es gibt einige andere Seiten bei denen man nicht sieht ob und wann was gemacht wurde, wenn ich nur sporadisch auf den Seiten bin ist es auch schwer nachzuvollziehen ob sich überhaupt etwas verändert hat, wieder andere Seiten machen so gut wie gar nichts an ihren Seiten.

Vielleicht könnte man also irgendwo definieren auf was man bei den einzelnen Bewertungen achten soll - ich will jetzt nicht hinstellen, dass ich es zu 100% richtig mache, aber ich vergleiche die Seiten auch viel untereinander.

Dann sind auch die Leute super, die einem zwar ein Feedback schicken, aber nicht den Namen nennen, was sehr unproduktiv ist, da ich dann vor der Mail sitze wie der Affe vor der Kokosnuß. Deswegen äußere ich mich hier.

Hallo Naadirah

Also erstmal optisch: wundersthübsch, da kammer garnix sagen :D Das Forum dahingegen *buargh*...ich hoff ma das is nur die Winter edition - das is mir etwas sehr knallig und die Icons oben zu viele, als dass es übersichtlich wäre

Copyright: war etwas schwer zu finden ;)

Technik: Wenn ich hier oder da klicke wandert die Website ein wenig in dem freien Platz hin und her, ist ein bisschen komisch. In den Untermenues würd ich auch den \"Hauptseiten\" namen geben, z.B. wenn ich auf parnter klicke und dann auf weitere links komm ich zu \"partner\" nurnoch oben zurück. Is nicht schlimm, aber ein wenig lästig. außerdem kann ich nur von der Startseite aus zwischen webiste und forum hin udn her schalten, wär besser wenn das jedereit möglich wäre.

Inhalt: Naja, was man übers RPG wissen muss, was im RPG selber abgeht weiss ich jetzt natürlich nicht...

- Natürlich ist es der Weihnachtsstyle - Tannenbäume und Weihnachtsmänner passen wohl nicht zu jeder Jahreszeit.

- Copyright - eigentlich Urheberrecht - gehört ins Impressum und das ist auf der ersten Seite erkennbar.

- Das mit dem Wandern der Seiten würde ich gerne mal prüfen, jede Seite hat den gleichen Quellcode, nur der Text des Inhaltsfeld ändert sich, ansonsten ist alles identisch. Bei mir springt nur die Webring Seite etwas runter, wahrscheinlch weil da so viele Codes drin stecken dass die sich im Weg stehen

edit: Ich glaube ich weiß was du meinst. Seiten die keinen Scrollbalken haben zentrieren sich anders, als die, die einen haben - weil denn der Scrollbalken fehlt die Mitte ja anders ist. Ich hab eine Auflösung von 1024 x768 und habe das Problem auf 3 Seiten, zwergenchars, Hobbitchars und auf der Startseite der Bücherei, jedoch auch nicht in jedem Browser, Opera zum Beispiel hat bei mir so eine riesige Navigation, dass das Fenster "klein" genug ist um auf jeder seite einen Scrollbalken zu zeigen. Es ist also Auflösung- und Browserabhängig. Eine gescheite Lösung fällt mir dafür nicht ein, denn wenn ich es an Pixeln zur Seite festlege ist es wieder bei jeder Auflösung anders, bei denen einen mehr in der Mitte, bei denen mit höheren auflösungen mehr an der Seite, natürlich könnte ich auch die Inhaltsseite oder den Hintergrund so weit nach unten erweitern, dass bei jeder Auflösung ein Scrollbalken zwangsweise entsteht, finde ich aber auch keine sonderlich gute Lösung. Ich persönlich frag mich nähmlich immer warum jemand die Seiten so weit nach unten zieht, wenn da doch überhaupt kein Inhalt ist. Hat einer Vorschläge??

- Ich persönlich find es doof den Obernavipunkt in der Subnavi zu erwähnen und was heißt "nur noch"? Den Obernavipunkt dürfte man eigentlich nicht verfehlen und unter den Obernavipunkt verbirgt sich meistens nur eine Art Vorwort zu der Sektion , also kein "wirklicher" Inhalt. Bei Navis die nach unten hin gehen ist in der Subnavi ja auch nicht der Obernavipunkt vermerkt, vielleicht ist es bei mir nur etwas gewöhnungsbedürftig, weil meine Navi horizontal ist. Des Weiteren ist bei mir da auch ein kleines Platzproblem, weil es ja alles auf Grafiken basiert und ich da nicht einfach beliebig die Schriftgröße ändern kann, zumal ich die Größe für die Navipunkte nicht unbedingt kleiner machen würde bei dieser Schrift.

------------------------------------------------

Ich will nicht motzen - immerhin trennen mich nur 0,11 Punkte vom Platz 1 und ich gebe meiner Zufriedenheit mit den Bewertungen eine "4 Punkte" - genügend, aber ich mache mir halt meine Gedanken darüber, weil ich nicht weiß was ich besser machen kann, grad bei dem Urheberrecht bei dem ich alles reingepackt habe was potentiel wichtig ist und ich ausschließlich Grafiken verwende, die ich verwenden darf - und das war weiß Gott nicht einfach - kann ja jeder gern mal versuchen Kontakt zu Alan Lee aufzubauen.

Ich stell mir zum Beispiel immer die Frage - wenn ich etwas kritisch gegenüber stehe - wie ich selbst es machen würde. Minas Tirith besteht mittlerweile aus 340 Seiten und ich persönlich finde, dass ich sie einigermaßen (man selbst kennt seine Seite ja eh besser als jeder andere) übersichtlich und geordnet angelegt habe, auch im Betracht auf das Layout.

Gruß, Naadi

Bearbeitet von Lauriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla!

jo wird dieses jahr mal wieder verflixt knapp!

die kriterien waren mal wo so ansatzweise erklärt. nur eben die leute denken halt alle verschieden :kratz:

was ja jetzt auch irgendwie sinn der sache ist.

mir gings beim bewerten jetzt eher so das ich die seiten gerne in ne eigene rangliste geordnet hätte. und die kriterien können dann bisschen als anhaltspunkte dienen. verbesserungsvorschläge per kommentarfunktion sind ja mal gut soweit. kann ja dann der webmaster machen was er/sie will :-)

alles in allem hätt ichs einfacher gefunden bei zB 5 seiten halt platz 1 bis 5 zu vergeben. die bewertungskriterien haben jetzt im ersten anlauf nicht die seiten vorne hingestellt die ich bisschen besser fand. wesegen ich dann einzelne kriterien zweckentfremdet habe :-O

müssten ma guggn fürs nächste jahr wegen dem modus *übel grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wenn jemand ne Idee hat, was man ändern könnte/sollte/müsste, dann einfach raus damit! Ich habe dann ja wieder n'paar Monate Zeit um das umzusetzen! Solange mir niemand mehr mit so ner dämlichen Idee wie wmli vor n'paar Jahren kommt. Wenn also ein Vorschlag ignoriert wird, ist das ein Zeichen dafür, dass ich die Idee doof finde :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja einen weiteren Bewertungspunkt einbauen, so was wie "persönliche Meinung", also ein Punkt für wie die Seite auf mich wirkt, denn ich finde die anderen Punkte sollten nach gewissen Richtlinien bewertet werden.

Hier mal ein Vorschlag:

Hauptseite:

- Ist die Seite übersichtlich?

- Ist sie zu überladen?

- Werbebanner?

- Komme ich von der restlichen Homepage auf die Startseite zurück?

- Ist eine Einleitung vorhanden?

Impressum:

- Sind die Daten vollständig (Email +Adresse oder Telefonnumer)

- Sind die verwendeten Inhalte urheberrechtlich geklärt?

- Kann ein Besucher nachvollziehen wer was zu der Seite beigetragen hat (Grafiken, Texte, Sonstiges)?

Aktualisierung:

- Wird die Seite regelmäßig gewartet?

- Kann ein Besucher erkennen was gemacht wurde (zB Newsseite)?

- Wirkt die Seite verwaist/ verlassen?

Inhalt:

- Ist der Inhalt leicht zu finden?

- Ist der Inhalt übersichtlich angeordnet?

- Gibt es "tote" Seiten?

- Ist "genügend" Inhalt vorhanden?

- Ist Inhalt von anderen Seiten/ Künstlern ggf eingebunden?

- Ist der Inhalt großteils vom Webmaster erstellt oder wirken (und wie viele) andere mit?

- Ist der Inhalt ggf. passwortgeschützt?

- Ist der Inhalt interessant gestaltet?

Text:

- Liest sich der Text flüssig?

- Ist der Text so eingebunden das es nicht anstrengend ist (Layout)?

- Erfüllt der Text die Erwartungen?

- Wie ist der Text geschrieben (zB aus der eigenen Meinung oder allgemeine Meinung)?

- Ist die Grammatik in Ordnung?

- Ist der Text online vorhanden oder muss man ihn ggf. runterladen?

Technik:

- Liegen technische Fehler vor?

- Kann man die Seite mit jeder Auflösung bequem anschauen?

- Wie lange läd die Seite?

- Brauche ich um die Seite anschauen zukönnen Zusatztools (zB Java Scripte, Clients, PDF Reader)?

- Sind Links falsch oder werden Grafiken nicht angezeigt?

- Funktionieren Zusätze (zB Kontaktformular etc)?

Präsentation:

- Wie ist das Layout:

* Passt das Layout zum Thema?

* Vermittelt das Layout eine gewisse Stimmung?

* Sind die Farben (besonders für lange Texte) benutzerfreundlich?

* Steckt Eigenarbeit in dem Layout?

- Wurden Bilder eingebaut (zum "Tepetenwechsel" zwischen langen Texte)?

- Wird die Seite "komplet" oder wie eine Baustelle?

----------------

Eigene Meinung

- Wie gefällt mir persönlich die Seite?

- Besuche ich die Seite gerne?

- Verfolge ich das Geschehen auf der Seite?

----------------

Selbst wenn eine Seite zum Beispiel - objektiv betrachtet - nicht so ein tolles Layout hat, oder wenn der Inhalt teilweise noch halbfertig ist, etc kann ich persönlich die Seite ja trotzdem mögen. Oder umgekehrt, wenn eine Seite super und toll ist kann es ja zum Beispiel sein dass mich der Inhalt vollkommen kalt lässt, dass fließt dann aber in die persönliche Meinung und hat eigentlich nichts in der Bewertung von "Text", weil ich finde schon, dass diese Punkte objektiv bewertet werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Hm, also ich tue mich immer bei der Bewertung von Inhalt, Technik oder Aktualisierung schwer.*g*

D.h. was ist mit Technik gemeint, mal dumm frage?*g*

Klar ist, daß eine HP technisch einwandfrei funzen sollte. Doch was ist noch darunter zu verstehen?

Was z.B. wäre schlecht oder gar genial, frag ich mal in die Runde?

Der Punkt Inhalt stellt mich ebenfalls vor nen Problem, vor allen Dingen im Bezug auf die eigene Seite.

Irgendwann komme ich zwangsläufig an den Punkt, an dem mein Thema ausgereizt ist.

Zumindest wenn ich mich auf mein Thema beschränken möchte.

Natürlich kann ich permanent die Seite noch um paar hübsche Bildche oder technische Spielereien bereichern.

Doch um Zweiteres zu erreichen, müsste ich nen Grafiker beschäftigen.

Doch ich frag mich ob das immer so sinnig ist?

Was die Aktualisierung anbelangt, hab ich auch mit der Bewertung nen Problem.

Was ist unter einer schlechte oder guten Aktualisierung zu verstehen?

Nicht nur ich verbring endlose Stunden an der Seite und verändere dies und jenes.

Auch wenn es z.B nur um Texte geht. Das sieht man das aber als Besucher net, das ist mir klar.

Ich überleg mir immer, wie ich für Besucher Transparenz herstelle, daß permanent auf der Seite gearbeitet wird.

Ohne eine Newsseite zu überladen*g*

Gruß

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu technik kannst du ja mal lesen was ich geschrieben habe, dass grenzt das Thema eigentlich ein. Es gibt ja auch verschiedene Codierungsmöglichkeiten, Flashseiten, HMTL Seiten oder PHP Seiten. jedoch finde ich das man zwischen den einzelnen Codierungen keine Abstrichen machen soll, eine HTML Seite kann genau so toll seine wie eine Flashseite. Es hat auch ein wenig was mit Aufwand zu tun, zum Beispiel ist meine interaktive Minas Tirith Stadtkarte ein größerer technischer Aufwand als wenn ich einfach nur ein Links zu den einzelnen Viertel mache - ich zum Beispiel hab beides und die interaktive Karte war ne morz Arbeit - ich pesönlich empfinde das schon als technischen Goodie.

Im Endefekt geht es darum ob alle funktioniert und ob der Webmaster sich nicht nur um die Texte Gedanken macht sondern auch im die Technik, wobei für mich zum Beispiel Technik und Präsentation mehr oder minder Hand in Hand geht, denn das Layout basiert auf der Technik, bzw. wenn ich mein layout so oder so gestalten will, muss ja auch die Technik dahinter stecken um das so umsetzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe alle Bewertungen abgeschlossen und sollte auch überall mein Name drunterstehen, also falls jemand mit irgendwas nicht einverstanden ist oder was nicht versteht, ihr wisst ja, wo ihr mich findet. Ich finde anonyme Bewertungen bzw vor allem Bewertungen ohne jeglichen Kommentar ein bisschen doof, weil man ja dann nicht weiss, was nicht so toll ist, aber soll jeder so machen, wie er will....

@Lauriel: Thx für die Punkte, werde sie mir bei Gelegenheit genauer ansehen, bin grade aufm Sprung zu meiner Freundin (Fluch der Karibik 3 gucken gehen) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis heute 24 Uhr! Das Script stoppt sich dann automatisch selber! Die Rangliste des vergangenen Jahres sollte man sich eigentlich noch anschauen können, bin mir aber grade nimmer sicher, wie ich das programmiert habe ^^

Ich werde dann morgen im Verlauf des Tages (wenn ich dann irgendwann mal aufgestanden bin und mich erholt habe ^^) die Resultate hier bekanntgeben!

Wünsche allen ein frohes neues Jahr!!! :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das neue Jahr hat begonnen und damit ist der letztjährige Wettbewerb zuende...

Und die Gewinner sind *Trommelwirbel*

1. Minas Tirith - Stadt der Könige von Lauriel

2. Khazad-dûm.ch.vu von Manaug

3. Mittelerde von Hîriel

Die Entscheidung um den ersten Platz war sehr knapp, Lauriel hat es mit einem Vorsprung von 0.02 geschafft!

HERZLICHE GRATULATION AN DIE GEWINNER!!!!! :respekt:

PS: Wer Vorschläge hat, was man am Wettbewerbsmodus ändern könnte, soll diese einfach weiterhin hier posten, der Thread bleibt also noch ne Weile offen und hoffentlich aktiv :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...