Zum Inhalt springen

GG 19


Rubinie Straffgürtel

Empfohlene Beiträge

In GG 19 werden unsere Grundrechte, also die ersten 19 Artikel unseres Grundgesetzes in 19 Kurzfilmen mit verschiedenen Regisseuren dargestellt.

Hm ich muss sagen, dass ich mir mehr erwartet habe. Schließlich werden wirklich brisante und aktuelle Themen angeschnitten auch meist passend porträtiert.

Ein Aspekt ist zum Beispiel die Lethargie der Bürger ihrer Grundrechte gegenüber, allerdings wird selbst hier der Inhalt der einzelnen Artikel nicht verdeutlicht, sondern es wird eher die Verfassungswirklichkeit dargestellt (endlich mal nicht nur staubtrockene Theorie). Einzig die Nummer des Artikels und das Schlüsselwort werden benannt [1 Würde]. Ich finde es schon sehr widersprüchlich, dass die Unkenntnis der Grundrechte kritisiert wird, aber dann nicht aufgeklärt wird. Nicht alle gehen mit den entsprechenden Vorkenntnissen ins Kino. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Art. 18 auch bei den anderen als einleitende Instanz fungiert hätte.

Sehr überraschend fand ich auch die gewählte Reihenfolge der einzelnen Kurzfilme. Ich jedenfalls habe da keine Logik hinter gesehen...

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war schon klar, dass kaum einer den Film gesehen haben wird. Dass nun absolut keiner den auch nicht mal zu kennen scheint, enttäuscht mich ein wenig!

Warum schaut ihn sich keiner an? Kein Interesse? Zu viel zu tun? Zu schönes Wetter(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Antwort kommt vielleciht etwas spät, aber egal ;)

Ich hätte ihn mir wahrscheinlihc angeschaut, wenn ich je davon gehört hätte.. Lief der im Kino oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er lief im Kino. Kinostart war am 31.05.2007.

Laut Auskunft des Produktionsbüros startet der Film mit nur wenigen Kopien in Deutschland (ca. 10-15). Der Film wird deshalb voraussichtlich in Berlin nur im Broadway und in der Kulturbrauerei zu sehen sein.
Quelle

Das würde erklären, warum überhaupt niemand den Film gesehen hat. Allerdings soll er ja als Lehr-DVD veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...